Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

Huhu,
Tim, Ursula und Nahid Glückwünsche zu den Ausflüglern und lieben Dank für die tollen Bilder. Da geht mir richtig das Herz auf. :rolleyes:

"Unser" Franzl ist immer noch single und ist nur noch wenig hier. Vorrangig früh (jetzt eben sitzt er auf der Stromleitung und putzt sich) und manchmal abends. Er versucht, in einer Rauchschwalbengruppe Fuß zu fassen. Zwei Rauchis holen sich noch bissl Nistmaterial. Aber sonst bleibt die Feuchtstelle bis auf andere Pieper, die sich am Wasser erfrischen, eher ruhig.

Ich hoffe auf nächstes Jahr. Insbesondere, dass auch die Nester der Nachbarn, die eigentlich jedes Jahr genutzt worden, wieder mit Leben befüllt werden. Ich frage mich, woher "fremde" Schwalben wissen, dass es hier gute Nistplätze gibt? Dadurch, dass hier jetzt die Nachbrut fehlt, befürchte ich, dass diese Nester verwaisen? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe sehr darauf, dass durch die Nachbruten hier in diesem Jahr von anderen Nestern, im kommenden Jahr der Bezug der "leeren" Nester möglich ist.

Im Schwalbenhaus haben sich übrigens Spatzen eingenistet, die lärmen ganz schön ... und auch im Hauseingang sind die Gartenrotschwänzchen ausgeflogen. Leider haben von den vieren nur drei überlebt. Es fiel aus dem Nest.

Ich wünsche euch viel Freude - liebe Grüße
Hermi😊🤸‍♀️
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Hermine,

noch ist die Schwalbensaison nicht zuende - da ist durchaus Hoffnung, dass Franzl noch eine Schwälbin findet.
Hermine hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:04 Ich hoffe auf nächstes Jahr. Insbesondere, dass auch die Nester der Nachbarn, die eigentlich jedes Jahr genutzt worden, wieder mit Leben befüllt werden. Ich frage mich, woher "fremde" Schwalben wissen, dass es hier gute Nistplätze gibt? Dadurch, dass hier jetzt die Nachbrut fehlt, befürchte ich, dass diese Nester verwaisen? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Ich erlebe genau das Gegenteil: Es suchen immer irgendwelche Paare - nicht nur direkt nach der Rückkehr aus dem Süden, aber eigentlich die ganze Saison durch. Unsere Tenne hat das erste Schwalbenpaar schon wenige Stunden, nachdem eins der Fensterscheibchen zu Bruch gegangen war, entdeckt. Auch alle anderen Schwalbenräume, sobald deren Fenster geöffnet wurden.

Sie bleiben nicht lebenslänglich an einem Nest. Denn nicht alle gewählten Nistplätze halten, was sie versprechen - nicht immer bekommt man erste Wahl, mancher Nachteil stellt sich erst später heraus. Dann wird halt umgezogen und neu gebaut. Und auch optimal gelegene Nistplätze werden mit der Zeit schlecht und aufgegeben, weil mit jeder Brut die Parasitenlast zunimmt: Lausfliegen und andere Parasiten bringen die Eltern schon mit. Die hinterlassen ihre Eier im Nest. Die Parasiten schlüpfen in der Brutzeit oder überwintern am Nestboden, und wenn die Schwalben im Frühjahr wieder ins Nest kommen, werden sie gleich von einer Horde hungriger junger Lausfliegen besiedelt. Das gilt ebenso für Rote Vogelmilbe und andere Milbenarten. Deshalb ist regelmäßige Ungezieferentfernung aus den Nestern sehr sinnvoll, um die Schwalben zu halten. Ohne menschliche Pflege der Nester bauen sie dann halt woanders neu.

Grundsätzlich sind Rauchschwalben standorttreu - die Jungen siedeln sich in maximal 2,5 km Entfernung vom elterlichen Nest an.

LG Nahid
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hermine »

oh prima, danke für die Info Nahid👍🙋🏻‍♀️

Was kann man denn, womit und wann gegen diese Milben usw. tun?🤔
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hermine hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 12:51 Was kann man denn, womit und wann gegen diese Milben usw. tun?🤔
Routinebehandlung : Nach Abflug der Küken die Nestfüllung rausnehmen und im zugeknoteten Plastikbeutel entsorgen. Dann wird der Nestboden vorsichtig mit dem Tischstaubsauger ausgesaugt, um die lose am Nestboden liegenden Lausfliegeneier rauszubekommen. Dann wird Kieselgurpulver hineingesprüht, trocken oder mit Wasser verdünnt, das ist egal. Dann die neue Nestpolsterung hinein, die vorher auch mit Kieselgur besprüht wurde, z.B. Moos oder feines trockenes Gras - fertig. Wichtig ist, Kieselgur für Hühner gegen Milben zu verwenden, ein Beispiel: https://www.aniforte.de/products/milben ... KoQAvD_BwE

Bei Parasitenbefall der Küken/des Nestes und/oder Herausspringen der Küken: Springen / "fallen" lebende Küken vorzeitig aus dem Nest, ist fast immer schwerster und sehr quälender Parasitenbefall die Ursache, meist Lausfliegen oder massenhafter Milbenbefall, selten auch Wanzen. Es ist sinnlos, die Küken dann einfach wieder ins Nest zurückzusetzen, sie werden wieder hinausspringen. Rausgesprungene Küken sichern (Eimer, Tuch drüber), mit einem weiteren Eimer hochklettern, alle verbliebenen Küken entnehmen und in den Eimer setzen. Tuch drüber, runter. Dann erstmal wieder hoch und das Nest wie oben behandeln: Füllung raus, aussaugen, Nest und Umgebung in 1-2m Umkreis mit Kieselgur besprühen, um auch die Rote Vogelmilbe zu erwischen. Die geht nur zum Blutsaugen an die Vögel und versteckt sich ansonsten in einiger Entfernung vom Nest. Frische Nestpolsterung mit Kieselgur einlegen.

Unten hat man vorher den Kieselgur-Zerstäuber, ein Höckerchen, ein frisches Handtuch, ein Glas mit Chlorbleiche und einen weiteren sauberen Eimer mit Küchenpapiereinlage und Tuch drüber bereitgestellt. Das Handtuch über den Schoß, dann nimmt man sich ein Küken nach dem anderen vor. Schaut erstmal, ob Lausfliegen zu sehen sind, denn meist sind es deren sehr schmerzhafte Stiche, die die Küken zum Hinausspringen veranlassen. Die sammelt man alle ab - 20-30 Lausfliegen auf einem Küken sind keine Seltenheit. Kirstin machts mit Pinzette, ich bevorzuge die Finger. Am besten die Lausfliegen knacken oder gleich in ein Glas mit Chlorbleiche fallen lassen (aber nicht selbst die Finger reintunken). Dann wird das Küken mit Kieselgur eingepudert und in den sauberen Eimer gesetzt. Sind alle fertig, klettert man hoch und setzt alle wieder ins Nest zurück. Meist bleiben sie drin und man stellt am Folgetag fest, dass sie viel zufriedener und ruhiger sind. Es kann aber sein, dass die "erfahrenen Springer" das Nest umgehend wieder verlassen, das sie als Ursache der Qualen ausgemacht haben. Kein Problem, sie werden draußen von den Eltern weitergefüttert.

Hier hat Kirstin Zoller alles sehr gut und ausführlich erklärt: https://www.wildvogel-rettung.de/parasi ... parasiten/ - es lohnt sich, auch die dort angeführten Links durchzulesen, damit man die Parasiten schon mal gesehen hat und weiß, wonach man suchen muß.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hier ein Foto der 2. Brut von 2020 - all die kleinen schwarzen Punkte auf und neben dem Nest sind Milben - die Küken waren natürlich erst recht voller Milben und anderer Parasiten:
IMG_2322 - Kopie.JPG
Ohne das hochauflösende Foto hätte ich das nie bemerkt - das Nest ist 3,5m hoch, da bräuchte man schon Adleraugen. Die sind natürlich auch gleich rausgeholt und "saniert" worden. Ohne Kieselgur-Behandlung ist so ein Nest "verbrannt" und wird vom Schwalbenpaar nicht mehr benutzt.

Hier das gleiche Nest 2 Tage später - zwei "Nestflüchter" sind schon aus dem Nest hinaus, die verbliebenen Küken wirken entspannt und zufrieden:
IMG_2360.JPG
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

gestern war nun der große Tag - alle 6 Tennen-Schwalbenkinder habe es hinaus ins Freie geschafft:
IMG_3412.JPG
IMG_3421.JPG
IMG_3423.JPG
Der beste Platz in der Abendsonne, um aufs Futter zu warten:
IMG_3464.JPG
Eins fehlt hier noch - aber heut früh saßen alle sechs wohlbehalten auf der Lampenschnur. Den gefährlichsten Tag ihres Lebens haben sie schon mal erfolgreich gemeistert.

Auch die 6 Kuhstall-Schwalbenkinder sind gestern erstmals aus dem Nest und ins Freie geflogen:
IMG_3383.JPG
Leider nur 1 Foto - die Kuhstallschwalben sind Menschen nicht gewohnt und entsprechend scheu. Und nur für gelungene Fotos riskiert ich nicht, dass sich die Kleinen in Panik den Hals an einer der Fensterscheiben brechen ...

LG Nahid
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Hallo Nahid,

toll, dass es alle 6 geschafft habe, und dickes Danke für die tollen Bilder und weiterhin alles Gute - mögen sie alle ein langes und schönes Schwalbenleben mit vielen Schwalbenkindern haben :rolleyes: :thumbup:

Ganz gern welche zu mir schicken :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hallo,

mein lieber Schwan, Nahid :shock:
Da haben deine Schwalben aber mal richtig Gas gegeben... 2 x 'nen Sechser... woooow :mrgreen:
Ich bin richtig begeistert von den Prachtexemplaren von Jungen - die sehen ja wie aus dem Ei gepellt aus. Wirklich toll, sowas Schönes... hach :rolleyes:

Folgende Geschichte aus Werkstatt-Nest #2:
Alle fünf Jungen saßen am Freitag morgen auf dem Boden. Das war ein Riesen-Schreck! Da ich dort keine Kamera habe, konnte ich es nicht voraussehen, leider.
Tja, ich musste um 9 Uhr weg, eine geplante Wochenendtour... ausgerechnet! Was also tun???
Blumentopf gesucht und die Kleinen mit Handtuch-Polster reingesetzt, den Topf auf das oberste Brett des Regales gestellt, weil's dort am dichtesten am Nest ist, flugs die Kamera für Nest#1 (da ist momentan eh nichts los) geschwenkt und ausgerichtet um die Versorgung zu überwachen. Es wurde tatsächlich wieder gefüttert :D
Leider ist eines der Jungen dann doch noch gestorben ;(
Gestern habe ich dann das Kunstnest zurecht geschnitten und in den besagten Blumentopf gestellt, damit ich keine Ortsveränderung vornehmen musste. Es sind dann natürlich zwei der Jungen abgehauen (sind ja auch schon ziemlich weit in der Entwicklung) und da saßen sie dann... auf dem nackten Regalbrett. Dort habe ich sie dann erstmal sitzen lassen, um keine Panik zu verbreiten. Diese beiden Flüchtlinge haben es dann tatsächlich geschafft, unter viel Geflattere wieder ins Nest zu klettern :thumbup:

Bei der Sichtkontrolle am Freitag morgen ließ sich dann auch der wahrscheinlichste Grund für die Nestflucht ausmachen:
Es waren Lausfliegen! :cry:
Diese Biester waren noch relativ klein und konnten sehr gut kurze Strecken fliegen... drei Stück habe ich beseitigen können (die sind so unfassbar schnell, wenn sie sich im Gefieder bewegen). Mehr waren da auf die Schnelle nicht zu sehen. Milben habe ich nicht entdeckt...
20220627_125610.jpg
20220627_125610.jpg (49.61 KiB) 660 mal betrachtet
20220627_125549.jpg
20220627_125549.jpg (32.52 KiB) 660 mal betrachtet
Wenn die Kleinen flügge sind, werde ich das ehemalige Nest beseitigen - derzeit ist es leider nicht möglich, da dies eine Panik auslösen würde.

Die vier sind quietschfidel und lärmen ordentlich rum -halleluja-
Werkstatt Nest 1_live_1656321302093.jpg
Werkstatt Nest 1_live_1656321302093.jpg (11.72 KiB) 660 mal betrachtet
LG
Pamela
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo,

heute waren die Rauchschwalben zu Besuch. Für mein Nest im Carport gab es kein Interesse, hatte aber auch nicht angelockt.
Dafür sind die Mehlschwalben Nester interessant gewesen. Habt ihr das schonmal
gesehen das sich Rauchschwalben an Mehlschwalben Nester anhängen?

Hier gibt es schon komische Vögel :rolleyes:

Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Pamela,

da hast Du ja voll das Stresswochenende hinter Dir !!!

Immerhin ist ja doch fast (bis aufs verstorbene) alles durch Deine Geistesgegenwart gut ausgegangen, und die Eltern füttern selbst weiter - schon mal super :thumbup:

Dass nur 3 Lausfliegen 5 Küken zum Rausspringen zwingen ist eher ungewöhnlich - da sind sicher irgendwo noch mehr Parasiten, und solange sie noch fliegen und krabbeln können, werden sie die Küken auch wieder finden. Die müssen ja in der Nähe des Nestes bleiben, damit die Eltern weiterfüttern. Kieselgur hast Du schon drauf?

Aber Du wirst das schon machen - wer einen McFly großkriegt, regelt einen Nestabsturz im Vorbeigehen :D

Hat sich McFly eigentlich dies Jahr wieder blicken lassen? Sie sollen ja ihr Nest innerhalb von 2,5 km Umkreis von ihrem Geburtsort bauen - also gute Chancen, dass Ihr Euch mal begegnet ...

Ich drück die Daumen, dass Deine 4 Zwerge prächtig gedeihen :thumbup:

LG Nahid
Antworten