Moin Nahid, liebe RauchschwalbebegeisterteNahid hat geschrieben: ↑Do 21. Apr 2022, 12:45 .....
@ Ursula - Deine Beobachtungen Deiner Rauchschwalben entsprechen völlig den Erfahrungen: Es brütet immer nur 1 Schwalbenpaar in einem Raum. Falls sie überhaupt mal andere Paare im gleichen Raum brüten lassen, dann in sehr großen Räumen und nur die engste Verwandschaft. Alle anderen werden gnadenlos vertrieben.
Habe ich im ersten Schwalbenjahr erleben müssen - beide Rauchschwalbenpaare haben sich gegenseitig die frisch geschlüpfte Brut aus den Nestern gerissen, alle Küken tot. Das zweite Paar hat danach dort keine zweite Brut begonnen, sondern sich ein Nest nebenan im Kuhstall gebaut und die zweite Brut dann dort auch erfolgreich aufgezogen - seither brüten beide Paare jedes Jahr jeweils im eigenen Raum.
Auf der Suche nach einer Erklärung für den erlebten "Schwalbenkrieg" bin ich damals hier im Forum gelandet und habe von Dieter erstmals eine Erklärung dafür erhalten: Das sei völlig normal - jedes Schwalbenpaar habe und verteidige "seinen" Brutraum. Nur die Kinder dürfen beim ersten Ausflug der Schwalbenbabies diese abholen und auf ihrem Weg nach draußen begleiten. Dann warten die großen Geschwister schon draußen vorm Fenster, bis die ersten Küken sich aus dem Nest wagen.
LG Nahid

ich habe dazu noch mal eine Frage. Gilt das nur für geschlossene Räume?
Bei meiner Freundin im Pferde Offenstall brüten 4-6 Paare, teils im Abstand von nur einem Meter. Im Carport sind noch mal 2-3.
Die scheinen dort irgendwie verträglicher zu sein, als das was Ihr schildert.