Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Marysue

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Marysue »

Hallo Pam,

ich kann gut verstehen was du meinst mit das die Schwalben einen über schwere Zeiten helfen. Das kann ich voll bestätigen…Wir können froh sein sie zu haben und uns glücklich schätzen.

Unsere 2 Brut ist nun auch in der Luft unterwegs. Habe gestern früh nachdem alle einen kleinen Ausflug gemacht haben das Nest noch einmal mit Kieselgur ausgestattet…Teelöffel ins Nest. Abends lagen alle im Nest und haben ne Kieselgur-Kur bekommen. Der 1. Flug war sehr lustig anzusehen. Feinmotorik war noch nicht so wirklich vorhanden.

Sie sind wunderbar gewachsen und sehen super aus.
Kurze Pause nach dem Ausflug…
Kurze Pause nach dem Ausflug…
Einige Tage werde ich noch meine Freude dran haben bevor sie uns leider verlassen.

Grüße Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Thomas-NRW

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
als heute Nachmittag neben den überwiegend hier herumfliegenden Mehlschwalben auch Rauchschwalben herumflogen hatte ich den Schwalbengesang abgespielt .
Es wirkte zumindest anziehend auf die Rauchschwalben, die sich zeitweise in nächster Nähe auf den darüber befindlichen Oberleitungen niederließen. Diese Tatsache fand ich schon mal etwas vielversprechend.
Mal schauen , ob es eventuell noch zu interessanteren Beobachtungen kommen wird ?
Schöne Grüße , Thomas
Dateianhänge
IMG_8590.MOV
(23.41 MiB) 20-mal heruntergeladen
12DEBE90-1F95-4F41-89D9-10EB58DAD52F.jpeg
MS NP :29 (s.`15 )
Erw. MS :7 P + 1 VP = 16 Segler
Eing. 22/11 Paare, 3 neue Paare, 18.06.1Singlebelegung. 1. Ank. : 02.05.`22 ev. früher.
MES : 24 K.nest.
Erw. : 7 P.
1. Ank. 15.04.`22
Eing.20 / 11Paare
Bibo76

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Thomas,

gute Chancen was anzulocken 😃
Jetzt wo die jungen Halbstarken unterwegs sind und alles abchecken, würde ich unbedingt den Gesang abspielen (obwohl ich immer dachte, das bringt nicht viel - scheint aber gegen Ende der Saison anders zu sein - da müssen schon die Plätze fürs nächste Jahr ausgekundschaftet werden 😄)

Hab das grade hier mal genau beobachtet... Schwalberich in der Garage singt und es sitzen ungelogen mindestens 20 Schwalben (erwachsene und jugendliche) in der Garage...

Also ran an die Beschallung - wer nicht wagt, der nicht gewinnt 😉

LG
Pam
Bibo76

Beitrag von Bibo76 »

So, der letzte 4er-Pack ist nun auch flügge :thumbup:

Damit haben wir dann folgenden Stand für 2022

Garage: 9, davon 9 flügge
WS #1: 9, davon 9 flügge
WS #2 : 10, davon 9 flügge (1 verstorben)
Giebel: 3, davon 3 flügge
GESAMT: 30 Jungschwalben!!!

Bin ein bisschen stolz :D
Marysue

Beitrag von Marysue »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

BRAVO !!! Kannst auch richtig stolz sein…

Glückwunsch. :P
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Thomas-NRW

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
es sind noch Rauchschwalben vor Ort.Auch noch wohl erst kürzlich ausgeflogene Juv. Ich dachte heute erst das Locksystem könnte ich wieder entfernen.
Habe es aber dann doch am Nachmittag wieder angestellt.
Hin und wieder kreisten auch zwei bis drei über dem Walnussbaum, in dem einer von zwei Lautsprechern hängt.Der Zweite hängt über der Tür des Schuppens, wohin ich gerne ein Paar ansiedeln würde.
Gegen 19.25 Uhr sah ich , wie eine , ich denke ältere Jungschwalbe tiefer flog.Eh ich mein Hndy. bereit hatte, war die beste Szene gerade vorbei.
Wenn man das Video langsam vorspult, kann man die Schwalbe erkennen,wie sie gerade, nachdem sie direkt am im Baum hängenden ( der helle Fleck) Lautsprecher vorbei geflogen war , wieder zwischen den Ästen herausgeflogen kommt .
Dieser Lautsprecher hängt jetzt im Schuppen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie noch mutiger ist und ev. noch näher an den Schuppen kommt,bzw. hineinfliegt, bzw. ob im nächsten Jahr etwas geht.
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
Kurz nach dem Vorbeiflug sitzen zwei Rauchschwalben nahe auf der Leitung und betreiben Gefiederpflege
Kurz nach dem Vorbeiflug sitzen zwei Rauchschwalben nahe auf der Leitung und betreiben Gefiederpflege
IMG_8655.MOV
Angelockte Rauchschwalbe
(17.4 MiB) 13-mal heruntergeladen
IMG_8614.MOV
Junge Rauchschwalbe
(3.25 MiB) 16-mal heruntergeladen
MS NP :29 (s.`15 )
Erw. MS :7 P + 1 VP = 16 Segler
Eing. 22/11 Paare, 3 neue Paare, 18.06.1Singlebelegung. 1. Ank. : 02.05.`22 ev. früher.
MES : 24 K.nest.
Erw. : 7 P.
1. Ank. 15.04.`22
Eing.20 / 11Paare
Michi

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

@Pam: bissl stolz sein ist völlig untertrieben ! Megabilanz !

@Mary: schauen gut aus - einfach toll :thumbup:

@ Thomas: drücke feste die Daumen, dass es mit der Ansiedlung klappt !

Bei mir mit und ohne Lockrufe seit meinem letzten Post leider gar keine Interessenten mehr - wir haben auch ganz wenig Rauchschwalben - leider 🤦🏻‍♂️😥🥲

Ich tröste mich morgens mit den Mehlis - oft sieht’s so wie auf den Bildern und dem Video aus :rolleyes: und finde da irgendwie meine Ruhe und meinen Frieden :rolleyes:

VG Michi
Dateianhänge
IMG_6844.MOV
Mehlis 3
(5.27 MiB) 13-mal heruntergeladen
Mehlis 2
Mehlis 2
Mehlis 1
Mehlis 1
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest Westanflug: Rückkehr 12.05.2022
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen + 17b Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 1 Brut 2021: 3 Junge im neuen Naturnest 2022 unbesetzt ;(
onkeltom

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

heute Nachmittag wurde auf dem Nachbarhaus ein Jungvogel gefüttert. Er hat sich beim Betteln mächtig ins Zeug gelegt.
Rauchschwalben sind bei mir so gut wie nie in der Gegend.

Gruß,
Thomas
Dateianhänge
IMG_6505~2.JPG
IMG_6512~2.JPG
IMG_6521~2.JPG
15 Mehlschwalbennester (12 x künstlich, 3 x natürlich)
12 Paare (2021)
12 Paare (2022)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
1 Hornissennest im Meisenkasten
Nahid

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

nach 5 Wochen langer Internet-Zwangspause durch kaputtgegangenen Uralt-PC mit teils ungesicherten, erst durch Datenrettung zurückgewonnenen Daten bin ich nun mit neuem PC wieder da :)

Wie ich lese, war es für die meisten von Euch eine gute und erfolgreiche Schwalbensaison:
Pamela mit 30 Küken, Tim mit 9, Marysue mit sehr vielen Küken :thumbup:
Mit 2 Spähern in Michis Werkstatt sieht es ja auch gut aus für 2023 - ich drück die Daumen :thumbup:
Und ich denke, auch bei Thomas wird sich nächstes Jahr etwas ergeben ... gute Nistplätze in Alleinlage sind rar :)

Die 5 Küken der 2. Tennenbrut sind nun auch längst flügge geworden. Die Eltern haben sie sehr gut behütet, sorgfältig durch das kleine Fenster ins Freie geführt, und die Küken haben noch lange jeden Abend in der Tenne übernachtet.
IMG_4641.JPG
Es war wunderschön, die Brutpaare mit all ihren 21 Küken hier als großen Trupp im Garten und ums Haus jagen zu sehen. Morgens versammelten sich erstmal alle auf dem Dach, um zu besprechen, wo man heute am besten jagt, um dann gemeinsam loszufliegen.
IMG_4632.JPG
Letzte Woche, als der Regen kam, sind dann alle abgeflogen. Aus dem ganzen Dorf. Nur ein einziges Schwalbenküken ist hiergeblieben und übernachtet jede Nacht in der Tenne:
IMG_4993.JPG
Natürlich mach ich mir Sorgen. Fliegen kann sie: Morgens fliegt sie aus, abends kommt sie zurück. Warum sie nicht mit ihrer Familie geflogen ist, ist mir ein Rätsel. Ich hoffe, es kommen noch Rauchschwalbentrupps vorbei, denen sie sich anschließen kann.

Wie siehts denn bei Euch aus - sind Eure Schwalben noch da oder auch schon abgeflogen?

LG Nahid
Nahid

Beitrag von Nahid »

Hab nun Kirstin Zoller wegen des zurückgebliebenen Schwalbenkindes befragt: Keine Sorge - die sammele bestimmt noch Kräfte. Bei ihr (Südwesten Schleswig) seien noch haufenweise Rauchschwalben. 3 Nester sind noch nicht ausgeflogen. Insofern kämen bei uns sicher noch viele Schwalben vorbei. Solange unser Schwalbenkind tagsüber unterwegs sei, sei alles gut.

Das ist schon mal tröstlich - sie wird also nicht allein fliegen müssen. Aber verflogen sind die Sorgen damit nicht. Aus der ersten Brut des Jahres erreichen statistisch 4,5 Schwalbenkinder das Ziel - die sind halt schon geübt und selbstständig. Von den Schwalbenkindern aus den späteren Bruten des Jahres hingegen überleben statistisch gesehen nur 1,5 Schwalben den Flug in den Süden. Und das, obwohl sie während des Flugs weiter von den Eltern gefüttert, beschützt und geleitet werden. Damit kann man sich leicht ausrechnen, wie groß die Überlebenschancen eines gerade flügge gewordenen Schwalbenkindes ohne Elternbegleitung sind - nahe Null.
Antworten

Zurück zu „Rauchschwalben“