Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Hiho,

ja, es sieht wirklich so aus 8-)
Vielleicht ist die falsch aussehende Färbung der Nachtsichtfunktion geschuldet und die überdimensional langen Flügel der Tatsache, dass die Schwanzspieße noch nicht so lang sind...

Hier zum Vergleich:

Werkstatt-Kinder am 17.09.
Werkstatt Nest 2_playback_1664365325841.jpg
Heute morgen:
Werkstatt Nest 2_playback_1664365737507.jpg
LG
Pam
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Pam,

diese Vergleichsfotos mit der gleichen Kamera und Perspektive sind sehr überzeugend.
Damit wird völlig klar, dass es doch ein Rauchikind mit noch ganz kurzen Schwänzchen ist, wahrscheinlich sogar eins von denen.

Dann drücken wir den Kleinen mal die Daumen, dass das Wetter wieder besser wird. Wenn nicht, werdet Ihr wohl eine Fliegenzucht in der Werkstatt eröffnen müssen, oder die Zwerge auf Heimchen umerziehen. Kirstin hält einfach eine Pinzette mit Heimchen (Flügel entfernt) in die Luft, und die Schwalben holen sie dort ab.

LG Nahid
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Nabend allerseits,

es ist keiner mehr da... zumindest nicht bei mir zum Übernachten.

Aber heute waren durchgängig ca. 40-50 Rauchschwalben hier unterwegs. Den ganzen Tag über...
Alles Jungschwalben, ich konnte nicht eine einzige Schwalbe mit langen Spießen entdecken.
Hat das schonmal jemand so beobachtet? :huh: Also, dass die Jungschwalben später als die Erwachsenen abreisen? :?:

Hmmm...

LG
Pam
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo Pam,

ja, das hat Kirstin Zoller auch gesagt, dass ihre Jungschwalben immer Wochen später und getrennt von den Erwachsenen abfliegen. Fand sie normal. Ich hatte mich darüber gewundert, denn ich hatte es (igendwo) anders gelesen, und hier bei meinen Schwalben in der Lüneburger Heide ist es auch anders - hier fliegen wirklich jedes Jahr alle zugleich weg.

Aber vielleicht hängt das auch von der Region ab? Du und Kirstin lebt in der norddeutschen Küstenregion - ich schon nicht mehr. Wie sieht denn das bei Euch "Schwalbenwirten" in Mittel- und Süddeutschland aus - fliegen Eure Jungschwalben mit den Eltern oder später?

LG Nahid
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute gegen 9 Uhr konnte ich drei Rauchschwalben in Paderborn westwärts ziehen sehen. Hätten sie nicht gezwitschert / gesungen, hätte ich sie garnicht bemerkt.
Zwischendurch wurde auch nach Insekten gejagt , was durch eingebautes Kurvenfliegen zu erkennen war.
Schön , wenn man sie dann doch noch mal sieht. Hoffentlich kommen sie gut an und wieder zurück !
Schade , daß das Wetter von heute nicht in den vergangenen Wochen so gut war, es fliegt doch gleich wieder einiges an Insekten.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
gerade flogen hier ca. 15 oder mehr Rauchschwalben in süd .-östlicher Richtung , eher höher, vorbei.Ob die wohl einen Übernachtungspl. ansteuern oder eine östliche Route nehmen ?
Heute Vormittag in Paderborn eine Junge in westlicher Richtung.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von takko »

Vorgestern um ca. 18:30 Uhr sind ca. 100 Rauchschwalben weit verbreitet über unser Haus gezogen, hätte sie beinahe nicht bemerkt, hätten sie nicht gezwitschert. Waren auf jeden Fall Durchzieher.
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo,

auch bei mir heute im Erzgebirge eine einzelne Rauchschwalbe durchgezogen.

Guten Flug :roll:
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Antworten