Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Tim,
Ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten. Die wichtigsten Angaben fehlen. Wie viel Bruten befinden sich zur Zeit in unmittelbarer Nachbarschaft von Deinen Ställen? Sind diese überbelegt, so dass sie gezwungen sind sich in der Nachbarschaft auszubreiten? Wie viel Prozent der Gehöfte in Eurem Dorf hat zur Zeit brütende Rauchschwalben?
4 bis 10 Rauchschwalben sind sehr wenig und zeigt, dass Euer Rauchschwalbenbestand gefährdet ist. Rauchschwalben sind Schwarmvögel und brauchen den Schutz durch den Schwarm.
Liebe Leser aus den westlichen Bundesländern, ich habe den Eindruck, dass Ihr immer nur Euch selbst sieht. Ihr sucht eine Art Anleitung, nach der Ihr verfahren könnt, um Schwalben anzusiedeln?
Diese werdet Ihr von mir nicht bekommen.
Tim, was ist den aus Deiner Garage geworden. Dort hattest Du schon Schwalben.
Hier


Ich denke, dort hast Du die größten Wahrscheinlichkeit Rauchschwalben anzusiedeln.
Gruß Dieter
Dannu
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:11

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Dannu »

Hallo und vielen Dank das die Aufnahme hier im Forum so schnell und unkompliziert klappt! :thumbup:


Nachdem wir letztes Jahr einen Resthof in der Nähe von Bremen gekauft und bezogen haben könnten wir uns bereits im ersten Jahr über den Einzug eines Rauchschwalbenpaares freuen. Da wir genug Natur mit Material hier drumherum haben mussten die beiden ihr Nest selber bauen.

Im letzen Jahr gab es 4 Jungschwalben die es bei der ersten Brut geschafft haben, eine zweite Brut gab es nicht mehr aber dieses Jahr standen unsere Schwalben sozusagen wartend vor der Türe und sind wieder eingezogen.
Auch der Nachwuchs ist scheinbar dabei gewesen, in den bereits mit Nest versehenen Teil in der Deele war eine Zeit lang echt Diskussion zwischen zwei Pärchen, inzwischen sind dort 3 Schwalben verblieben, am vorhandenen Nest von letztem Jahr passiert jedoch nicht viel...

2 schon fast zu zutrauliche (meiner Meinung nach Männchen) wollten unbedingt in unserem derzeitigen Lager einziehen, aufgrund der Unübersichtlichkeit bezüglich sauber halten mussten wir dort jedoch den Zugang verweigern.

Vor ca 2 Wochen hat sich ein Pärchen in einem anderen Gebäudeteil ein neues Nest gebaut, seitdem ist dort jedoch nicht viel los - wir haben also dieses Jahr 2 Nester und genug Schwalben die sich dort aufhalten jedoch bisher keinerlei Brutgeschehen...

Bezüglich der Einflugfenster und geeigneter Nistplätze kann ich aus bisheriger Beobachtung sagen das sie große Öffnungen brauchen um einen Raum zu entdecken aber wenn sie ihn für brauchbar halten reicht selbst ein wenige cm messender Durchgang. Unsere Schwalben haben sich vor dem Nestbau immer erst lange in den betreffenden Bereich aufgehalten, vermutlich um Zugluft, Temperaturen, Betriebsamkeit etc. vorab zu prüfen.
Bereiche auf dem Dachboden oder Gebäudeteile die sich im Sommer stark aufheizen kommen zum Nestbau offensichtlich nicht in Frage.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Tim ich bin jetzt der Meinung, dass es sich lohnt, junge Schwalben anzulocken auch wenn sie noch nicht gleich brüten wollen.
Meine Schwalben, die vergangenes Jahr das Nest besichtigt haben, sind ja dieses Jahr als Paare wieder zurückgekehrt.
Hier

Sicher hätten sie auch genistet, wenn mein Schwalbenmann sie nicht vertrieben hätte.
Leider scheint es wenig Literatur zu geben, so dass wir auf unsere Erfahrungen angewiesen sind. Wir freuen uns daher über jedes neue Mitglied.
Sei herzlich willkommen im Forum lieber Dannu!
Wir sind gespannt auf Deine Beiträge, denen Du wenn möglich auch einige Fotos beilegen könntest.
Rauchschwalben sind eigentlich nicht sehr wählerisch bezüglich ihrer Nistplatzwahl. Mein Nachbar Harry hat auch welche unter dem Dach. Das Nest sollte allerdings nicht zu dicht unter der Dachhaut angebracht sein. Nistplätze mit starker Zugluft sind ungeeignet.
Es ist normal, dass benutzte Nester wegen des Ungeziefers nicht gleich wieder benutzt werden. Ich empfehle das Anbringen von Brettchen damit die Schwalben schnell ihren Nistplatz wechseln können.
Bezüglich des Einflugfensters teile ich Deine Meinung. Wenn sie allerdings kapiert haben, dass man auch durch ein angekiptes Fenster fliegen kann, dann machen sie das gern, weil ihnen da garantiert keine Elster folgt.
Bis bald.
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Rauchschwalben sind Teufel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Während das Weibchen am Kaninchenstall brütet,


sorgt das Männchen dafür, das keine Schwalbe in den Hühnerstall ein fliegt.


So werden Schwalben behandelt, die im Fahrradschuppen nisten wollen.


Wozu braucht das Paar 3 Räume??. :?:
Alle Schwalbenpaare, die hier nisten wollten wurden vertrieben.

Dabei hätte ich so gerne noch ein zweites Brutpaar! :x :evil:
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Puschel »

Hallo liebe Schwalbenfreunde,

meine Schwalben bauen inzwischen am zweiten Nest. Naja, so wird ihnen nicht langweilig :) Evtl. fangen sie ja doch noch mit
einer Brut an - es wäre soooo schön.
Tim, vielleicht hilft ja dein Daumendrücken ;) Dein Pferdestall gefällt mir gut. Bei mir sind 3 Seiten geschlossen, und davor das Vordach. Also
relativ groß zum Einfliegen in den Stall. Angelockt hab ich die Schwalben ja nicht. Sie waren halt auf einmal da, zu meiner Freude.

Bei mir am Stall hat sich in der Zwischenzeit ein Drama ereignet. Das Gelege der Hausrotschwänzchen wurde ein Opfer von Nesträubern :(
Ich vermute mal, dass es wieder Elstern waren. Sie flogen in den Tagen davor, sehr oft über die Pferdekoppel. Ich hatte mich schon so gefreut.
Zumindest das einige Meter entfernte Nest der Amseln wurde verschont. Dort befinden sich zur Zeit wieder 3 Jungvögel, die inzwischen 10 Tage gefüttert werden. Ich hoffe, dass da nicht`s mehr passiert.

Dieter, die Bilder sind wieder sehr schön, und zumindest hast du ein brütendes Paar ;)

Bis bald, die Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Heute war es ziemlich heiß

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde,
ich habe mal die Temperaturen gemessen. Während im Hühnerstall trotz Dämmung die 40C überschritten wurden, habe ich am Kaninchenstall 30C nicht erreicht. Haben deswegen die Schwalben ihren Nistplatz geändert. Immerhin habe ich schon über 20 Jahre Schwalben am Kaninchenstall. Ich bin mir sicher, dass ein Elternteil dort aufgewachsen ist, weil sie sich am Kaninchenstall zu erst versuchten anzusiedeln. Das Männchen war es, welches sich zuerst für den Nistplatz am Kaninchenstall interessiert. Wer übernimmt eigentlich die Nistplätze der Eltern?
Fragen über Fragen. Was wissen wir eigentlich von unserem nächstem Kulturfolgern??
Anja, ich hoffe für Dich, dass es wenigstens noch zu einer Brut kommt. Auch für Tim wünsche ich sehr, dass die Schwalben in seinen Pferdestall einkehren. Vielleicht solltest Du es mal mit Bettelschreien der Küken versuchen, sie anzulocken. Ich versuche mal welche aufzunehmen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Puschel »

Hallo Dieter,

ja es könnte noch klappen. Seit 2 Tagen sitzt die Schwalbenmama nachts im Nest. Im Moment muss ich nur soviel arbeiten, und kann
sie deshalb tagsüber nicht so im Auge behalten.

Interessante Frage, wer die Nistplätze von wem übernimmt. Ich bin auch gespannt, wie es bei mir in den nächsten Jahren weitergeht,
da ich ja immer nur ein Schwalbenpaar im Stall hatte. Es fliegen zwar immer einige über dem Stall, aber sie fliegen dann immer weiter
in Richtung der Bauernhöfe im Ort.

Grüße
Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Mein Schwalbenpaar hat sich sehr zum Positiven verändert.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde
Ich berichte von diesem Paar schon das dritte Jahr. Gerade im erstem Jahr ging alles schief. Das Männchen konnte schlecht fliegen und war ein schlechter Jäger. Besser lief es bei der Zweitbrut vergangenes Jahr.
Was ich dieses Jahr erlebe, übertrifft alle Erwartungen. Das ging schon beim Nestbau los. Es gelang ihnen tatsächlich Lehm ins Nest einzubauen. Eine Lehmpfütze hatten sie nicht. Hier gibt es praktisch keinen Lehm. Einzelne Stücke kann man am Knappensee finden. Genau dort hin sind sie während des Nestbaus geflogen.
So richtig in Akion waren sie beim letztem Gewitter. Gerade beim starkem Gewitterregen haben sie besonders viele Insekten verfüttert.
Wählerisch sind sie bei der Wahl ihrer Beute nicht. Alles wird in die Schnäbel gestopft, doch für so große Stücke, wie die hier gezeigte Rinderbremse sind sie noch zu klein..


Gruß Dieter
soppel01
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:55
Wohnort: Elsterheide

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von soppel01 »

Hallo Leute,
bei uns will es einfach nicht klappen.
Nachdem wir voriges Jahr mit unserem Schwalbennachwuchs
Pech hatten,waren wir dieses Jahr glücklich,daß aus 4 BE auch 4
Rauchschwalbenküken geschlüpft sind.Die Eltern haben sich
auch gut um die Jungen gekümmert.Gestern lagen nun alle
4 auf der Erde und tot.Sie sind noch sehr klein und schieben gerade
erst die ersten Federn.Es ist im Vorfeld auch ein zweites Pärchen
in die Scheune geflogen und da haben die Eltern immer schon
gestresst reagiert.Gestern Mittag(die Jungen lagen schon unten)
war dann ein heftiges Gezänk in der Scheune zu hören.
Heute ist Ruhe und es haben sich noch keine Schwalben gezeigt.
Wir haben 2 Nester in der Scheune.Sie sind ca. 2 Meter auseinander
und an der Balkendecke sind auch noch 2 Balken dazwischen um
direkten Sichtkontakt zu vermeiden.Nachdem das Paar in dem
von mir geformten Lehmnest voriges Jahr Pech hatten,sind sie dieses
Jahr in das dahinter liegende Holzbetonnest gezogen.

Jetzt will meine Tochter wissen wie sowas passieren kann.

Früher hatten wir immer 2 Nester im kleinen Kuhstall,4 Meter
auseinander und mit direktem Blickkontakt,nie Probleme.
Wir wollen unbedingt wieder Schwalben ansiedeln,jetzt nach
35 Jahren wo alles umgebaut wurde.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Lothar,
ich freue mich, dass Du wieder dabei bist.
Gern möchte ich Deine Fragen beantworten, doch möchte ich betonen, dass diese nur auf meine Erfahrungen beruhen und nicht wissenschaftlich belegt sind.
Rauchschwalben leben in Familienverbänden. Die Kinder der Schwalben versuchen sich bei den Eltern anzusiedeln und werden auch geduldet. Dies führt dazu, dass die Schwalbenbesitzer immer mehr Schwalben haben, während der Nachbar gern welche hätte.
Siehe Hier

Eine solche Situation hattest Du wahrscheinlich früher mit Deinen 2 Nestern im Kuhstall. Die Schwalben waren verwandt.
Jetzt ist die Situation anders. Du hast eine Neuansiedlung. Das sich ansiedelnde Schwalbenpaar wird versuchen nur seine Nachkommen auf Deinem Hof anzusiedeln.
Dazu kommt noch eine Besonderheit, um die uns viele Schwalbenfreunde beneiden. Wir haben hier in der Lausitz noch reichlich Schwalben und verschiedene Familienverbände in den einzelnen Dörfern. Es gibt also viele Schwalben, die Nistplätze belegen möchten. Zerstörung der Gelege und Töten der Küken gehört zum Konkurrenzverhalten und ist völlig normal.
Ich weiß, es hart für Schwalbenfreunde die gern Schwalben hätten, so etwas zu lesen. Doch es ist so und wir haben kein Recht darüber zu urteilen.
Lothar, die Möglichkeiten, bei Dir Schwalben anzusiedeln sind natürlich weiterhin sehr gut, zumal es mehr ein ein Interessent gibt. Wahrscheinlich wird der Sieger den Nistplatz übernehmen
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.
Gruß Dieter
Antworten