Schwalbenatze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Schwalbenatze »

Hallo nochmal!

Ja mein lieber H.-G., schau mal wer da wieder in meinem Schuppen ist. Die Weißkehle :lol: . Aber wenn ich mir die Schwanzspieße anschaue ist es zwar eine Jungschwalbe aber mit Sicherheit aus der ersten Brut aus der Nachbarschaft. Mal sehen ob er heute Nachmittag, wenn ich von Arbeit komme noch da ist.

LG Matthias
Dateianhänge
SchuppenNe_2026-08-11T07_24_59 (1).mp4
Die Weißkehle ist wieder da:-)
(6.65 MiB) 151-mal heruntergeladen
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen.
Ich melde mich auch mal wieder.
Bei uns sind die 3 Jungschwalben der 2. Brut diese Woche ausgeflogen.
Es ist doch immer wieder erstaunlich wie schnell die kleinen fliegen lernen.
@Matthias, deine Schwalben werden es auch noch schaffen.
Viele Altschwalben brüten ja drei mal im Jahr und da wird die 3.Brut halt auch sehr spät geborenen.
Es gibt jedes Jahr sehr späte Sichtungen von Rauchschwalben oft auch noch spät im Oktober.
Die Natur ist meist stärker wie wir glauben.
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
wie ich schon bei den Mehlschwalben berichtet hatte , konnte ich , wie schon in der Vergangenheit, durch das Abspielen von Rauchschwalbengesang einige , sich in der Nähe aufhaltende Rauchschwalben , darunter einige Jungschwalben, zum Schuppen locken , wo sie sich vom Gesang " berieseln " ließen.
Sie liessen sich eine Weile auf den nahen Oberleitungen nieder und besonders die Altvögel suchten wohl den Ursprung des Gesanges und flogen nah um den Lautsprecher, der in dem nahen Walnussbaum hängt .
Schade , das sie bei mir nicht brüten.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
31668708-2780-4415-991A-419359289E4F.mov
(8.75 MiB) 126-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

@ Thomas,
bei uns leider auch nicht.😵‍💫
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute konnte ich , wie neulich schon einmal, als diese Parzelle auf der Futterbohnen standen noch nicht abgeerntet war , ich denke den grössten Teil der hier ansässigen Rauchschwalben nach Futter jagen sehen .
Ein schöner Anblick, ausser das aktuell wohl nicht so viele Fluginsekten zu finden sind .
Ich hoffe , das viele von ihnen im nächsten Jahr wieder hier ankommen , es gibt hier schon wenig genug von ihnen. Mehlschwalben waren allerdings nicht darunter.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
029C669A-4CBB-4A82-A7A4-6478D4FF7B14.mov
(14.57 MiB) 160-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Schwalbenatze

Hallo Thomas, hallo zusammen

Schönes Video und ich könnte mir vorstellen in Natura sieht das noch spektakulärer aus als auf dem Video!

Leider musste ich mich, aus Zeitgründen,die letzten Tage zurückhalten mit meinen Beiträgen! Da die zwei Kleinen nun fast groß sind und heute die ersten Trockenflugübungen am Nestrand absolviert haben, denke ich das sie bald das Nest verlassen! Ich bin aber erstaunt wie ruhig die Beiden im Nest die ganze Zeit geblieben sind. Wenn ich überlege wie zappellig die erste Brut gewesen ist, bin ich mir jetzt um so sicherer das in der ersten Brut Milben am Werk waren.

LG Matthias
Dateianhänge
SchuppenNe_2026-08-28T16_05_04 (3).mp4
Kommt mir bekannt vor:-)
(3.93 MiB) 244-mal heruntergeladen
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Matthias!
Wie die Zeit vergeht! Jetzt sind auch die Schwalben kurz vor der Abreise, die letzten JV trainieren, um fit dafür zu werden ( da haben es die Rauchschwalbenküken in ihren offenen Nestern sicher viel leichter als Mehlschwalben). Natürlich spielt da immer die Sorge mit, ob sie das alles noch rechtzeitig schaffen. Sie haben sicher realistische Chancen - andernfalls hätten sie die Versuche für Zweit- ( und ggf Dritt-) Brüten evolutionär bedingt sicher schon lange aufgegeben.
So bleibt uns noch die kurze Zeit um zu beobachten, wie sie größer werden und zuerst aus- und dann wegfliegen. Schön, dass es die beiden soweit geschafft haben und gut, dass Du ihre Lebensbedingungen entscheidend verbessert hast.
Kommen die/der JV der ersten Brut noch zum Übernachten oder auch fremde Schwalben. Freue mich auf weitere Berichte in dieser immer etwas stiller werdenden Zeit am Ende der Saison.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Schwalbenatze

Hallo zusammen,

Heute der erste Ausflug der zwei Kleinen, auch wenn es nur im Schuppen ist. Aber wenn ich mir die Zwei so anschaue, muss ich sagen, das sie wirklich eine bessere Aussicht hatten groß zu werden. Auch das Gefieder sieht viel Gesünder aus, als bei den Zweien der ersten Brut. Aber das liegt sicherlich an den Milben die sie hatten und somit das Gefieder ungesund erschienen ließen.
Ja lieber Heinz-Georg, die Saison geht in ihre letzten Züge und es macht einen schon irgendwie traurig. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum nicht mehr soviel geschrieben wird. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, das die letzte Brut es schwieriger hat als die erste oder auch zweite. Ich gehe eher davon aus das die Sterblichkeit bei den letzten Bruten deshalb so hoch sind, weil Aufzuchten nicht zu Ende geführt worden sind und der Nachwuchs leider verhungern. Hab es vor zig Jahren auch schon mal erlebt. Küken erst Ende August geschlüpft und kurze Zeit später wurde das Nest verlassen bzw. die Altschwalben sind Richtung Süden abgeflogen.
Fremde Schwälbchen kommen fast jeden Tag in meinem Schuppen, was mich zu der Aussage verleiten lässt das auf unserer Straße eine richtige Kolonie von Rauchschwalben gibt. Ich hatte ja schon einmal das morgendliche Sammeln beschrieben und das ist fast jeden Tag so. Nur bei Regen ist dieses tägliche Schauspiel leider nicht zu beobachten. Und was die Jungschwalben der ersten Brut angeht kann ich nicht mit hundertprozentiger Gewissheit sagen ob sie mal da gewesen sind. Aber ich glaube vor einer Woche war eine da und das konnte ich an ihrer Vertrautheit mir gegenüber erkennen. Kein rumgeflatter wie bei den anderen Jungschwalben die meinen Schuppen besuchen, sondern ein da Sitzen und mich beobachten, so wie es auch meine Altschwalben tun.

LG und noch hoffentlich paar schöne Tage mit unseren Lieblingen, Matthias
Dateianhänge
Erste Etappe geschafft
Erste Etappe geschafft
Hermine

Beitrag von Hermine »

Guten Morgen in die Runde,

vielen Dank für eure Beiträge, die tollen Bilder und die schönen Videos. Dass es doch so viele dritte Bruten gibt, erstaunt mich. Unser AV Paar war ja mit dem 15. April etwas früher dran als im letzen Jahr und während die JV im letzten Jahr erst am 4. September nicht mehr im Nest übernachtet hatten und dann alle bereits am 5. September den Schuppen nicht mehr anflogen, waren die JV in diesem Jahr bereits Mitte August weg. Keine dritte Brut ... ich bin auch etwas froh darüber, da das Nahrungsangebot rapide sinkt, wenn es dann mit dem Wetter so lange feucht und kühler wird ... Die AV Dame übernachtete seit dem 25.August nicht mehr im Schuppen und auch der Franzl hat sich am 30. August liebevoll verabschiedet. Ach menno ... ich mag Abschiede überhaupt nicht ... "Sein" Alunagel wird im Holzbalken brav auf ihn warten ... im nächsten Jahr dann hoffentlich wieder.

Es sind noch Rauchschwalben bei uns im Dorf, vorrangig JV, aber soviele, wie im Video auf dem Feld, sind es nicht. Und nur ein einziges Mehlschwalbenpaar hatte in diesem Jahr sehr spät ein Nest im Dorf bezogen. Die zwei letzten Kolonien sind weg ... das ist eine so bittere Erfahrung für dieses Jahr. Auch die Mauersegler hatten es mega schwer. Ich hoffe, dass meine alten Augen sich getäuscht haben, aber ich habe letzte Woche am Abendhimmel noch einen einzigen hier bei uns gesehen. Zwischen den anderen Schwalben ... hm ... eigentlich sind sie längst weg, auch wenn sie unterschiedliche Abflugzeiten hatten, wie ich feststellen musste. Erfreulich war dennoch, dass wir in diesem Jahr drei Mauersegler Paare im Dorf haben und derjenige, der sie neu in seiner Fassade hat, mag sie sehr gern. In der Nachbarkommune habe ich in einer alten Doppelhaushälfte auch Mauersegler gesehen, sie teilen sich das alte Haus mit einen Mehlschwalbenpaar. Das Haus ist unbewohnt und ich hoffe, dass das noch eine ganze Weile so bleiben wird.

Ich habe kürzlich feststellen müssen, dass es in unserem Dorf viele Jugendliche gibt, die weder die Unterschiede noch die einzelen Arten der Schwalben/Mauersegler kennen, geschweige denn, dass sie auf der roten Liste stehen ... ich kann mir kein Urteil erlauben aber meine zu wissen, dass wir früher intensiver mt der Natur groß geworden sind ... aber vielleicht lag es auch daran, dass wir bei uns IMMER so viele Schwalben hatten, in der Schule darüber gesprochen haben und nun ... das macht mich traurig. Ich werde trotzdem hartnäckig am Ball bleiben ...

Ich lasse die Kameras noch bis Oktober an, vielleicht verirrt sich der eine oder andere noch ...

Ich wünsche euch allen frohen Mut beim Gelingen der dritten Bruten :thumbup: und freue mich ebenfalls über euer fleißiges Informieren hier mit Bildern und Videos.

Liebe Grüße von Hermi