Guten Morgen in die Runde,
vielen Dank für eure Beiträge, die tollen Bilder und die schönen Videos. Dass es doch so viele dritte Bruten gibt, erstaunt mich. Unser AV Paar war ja mit dem 15. April etwas früher dran als im letzen Jahr und während die JV im letzten Jahr erst am 4. September nicht mehr im Nest übernachtet hatten und dann alle bereits am 5. September den Schuppen nicht mehr anflogen, waren die JV in diesem Jahr bereits Mitte August weg. Keine dritte Brut ... ich bin auch etwas froh darüber, da das Nahrungsangebot rapide sinkt, wenn es dann mit dem Wetter so lange feucht und kühler wird ... Die AV Dame übernachtete seit dem 25.August nicht mehr im Schuppen und auch der Franzl hat sich am 30. August liebevoll verabschiedet. Ach menno ... ich mag Abschiede überhaupt nicht ... "Sein" Alunagel wird im Holzbalken brav auf ihn warten ... im nächsten Jahr dann hoffentlich wieder.
Es sind noch Rauchschwalben bei uns im Dorf, vorrangig JV, aber soviele, wie im Video auf dem Feld, sind es nicht. Und nur ein einziges Mehlschwalbenpaar hatte in diesem Jahr sehr spät ein Nest im Dorf bezogen. Die zwei letzten Kolonien sind weg ... das ist eine so bittere Erfahrung für dieses Jahr. Auch die Mauersegler hatten es mega schwer. Ich hoffe, dass meine alten Augen sich getäuscht haben, aber ich habe letzte Woche am Abendhimmel noch einen einzigen hier bei uns gesehen. Zwischen den anderen Schwalben ... hm ... eigentlich sind sie längst weg, auch wenn sie unterschiedliche Abflugzeiten hatten, wie ich feststellen musste. Erfreulich war dennoch, dass wir in diesem Jahr drei Mauersegler Paare im Dorf haben und derjenige, der sie neu in seiner Fassade hat, mag sie sehr gern. In der Nachbarkommune habe ich in einer alten Doppelhaushälfte auch Mauersegler gesehen, sie teilen sich das alte Haus mit einen Mehlschwalbenpaar. Das Haus ist unbewohnt und ich hoffe, dass das noch eine ganze Weile so bleiben wird.
Ich habe kürzlich feststellen müssen, dass es in unserem Dorf viele Jugendliche gibt, die weder die Unterschiede noch die einzelen Arten der Schwalben/Mauersegler kennen, geschweige denn, dass sie auf der roten Liste stehen ... ich kann mir kein Urteil erlauben aber meine zu wissen, dass wir früher intensiver mt der Natur groß geworden sind ... aber vielleicht lag es auch daran, dass wir bei uns IMMER so viele Schwalben hatten, in der Schule darüber gesprochen haben und nun ... das macht mich traurig. Ich werde trotzdem hartnäckig am Ball bleiben ...
Ich lasse die Kameras noch bis Oktober an, vielleicht verirrt sich der eine oder andere noch ...
Ich wünsche euch allen frohen Mut beim Gelingen der dritten Bruten

und freue mich ebenfalls über euer fleißiges Informieren hier mit Bildern und Videos.
Liebe Grüße von Hermi