Schwalbenatze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Schwalbenatze »

Hallo lieber Sascha,

ja ich glaube auch, das es eigentlich nur mit einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu erklären ist. Es ist zwar so das Willy ihn schon versucht fern zu halten, aber nicht so wie bei anderen Männchen in dieser Saison. Er duldet ihn schon irgendwie im Nest( mit Nest meine ich den Schuppen ;) ). Aber warum die Jungschwalbe so an dem Fremdmännchen hängt ist mir trotzdem ein Rätsel. Vielleicht ist es auch so, das er mit seinen üppigen Schwanzspießen die jungen Schwalbenmädchen magisch anzieht und es immer eine andere Jungschwalbe ist :lol: .

LG Matthias
Hermine

Beitrag von Hermine »

Hallo liebe Schwalbenfreunde,

ich habe mich lange rar gemacht und heute mit viel Spannung, Freude und auch Bedauern (ob der toten Jungvögel) eure zahlreichen Beträge gelesen.

Ich habe leider nicht die Erfahrung um zu beantworten, ob andere Rauchschwalben Jungtiere fremder Rauchschwalben aus dem Nest werfen. Meine Intuition meint eher nein, weil sie von vornherein keine Kolonien wie die Mehlis bilden. Wenn bei uns eine fremde Schwalbe in die Nähe der Schuppen kommt, wird sie gnadenlos vertrieben. @ Ludicrous: Deine Geschichte ging mir richtig zu Herzen :( das tut mir sehr leid.

Ich wünschte, ich hätte eher von meinen ähnlichen Problemen hier berichten können, als der tote Jungvogel gefunden wurde. Es ist aus meinen bisherigen (wenigen) Erfahrungen schlichtweg nicht möglich, dass ein Jungvogel nicht so gefüttert wird, dass er verstirbt. Die Eltentiere haben ein sehr gutes und faires Gespür, ihre Jungen gleichmäßig zu füttern. Und natürlich kommt mir da auch gleich mein Erlebnis vom letzten Jahr hoch: Blutlausfliegen und ähnlich fieses Gedöns :roll: Dank eures Zuspruches habe ich den Mut gehabt und die Jungtiere sehr vorsichtig aus dem Nest geholt, in ein seperates Gefäß getan und das Nest ordentlich mit Ardap behandelt. Ja, Kieselgur nur wenig aber dennoch würde ich es jetzt (mit den Erfahrungen von heute) wenn die Jungen noch so klein und nicht flügge sind, nicht mehr einsetzen. Ihr hattet auf die Gefahren für die Schleimhäute hingewiesen. Und was soll ich sagen: das Ardap hatte ganze Arbeit geleistet. Auch wenn die Elterntiere wie irre draußen an den Schuppen bitter genötigt haben und dann sogar wegflogen, kamen sie zurück und haben die restlichen drei gut versorgt! Große Frage damals: wie kann das so schnell mit Ungeziefern voll werden? Tja, je nach Wetter - Insektenlage ... heute habe ich immer zwei große Flaschen Ardap in der Garage und sprühe das Nest mit eins zwei Sprühstößen aus, sobald die Jungtiere wirklich gut flügge sind und mindestens mehr als fünf Stunden draußen umherfliegen. Ardap hat eine Art Kaminwirkung, da muss man echt vorsichtig sein und auf keinen Fall das Nest von außen besprühen, wenn jemand im Nest ist. Bisher hatte ich seit dieser ekelhaften Invasion keine Probleme mehr mit Ungeziefer. Ich sprühe damit sogar meine Biotonne aus, damit sich dort keine Fliegen entwickeln. Auch wenn ihr das merkwürdig findet, habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn weniger Fliegen um die Jungvögel herumfliegen können, hält sich das im Zaum aber belegen kann ich es nicht.

Auch der Beitrag mit der Elster hatte mich zunächst vorsichtig gemacht, oh je, der Erzfeind Nummer drei der Schwalben - eine Elster! Was für ein Heidenlärm bei uns, wenn die aus dem Wald geflogen kommt :lol: ... todesmutig wird sie von den Altschwalben bekämpft!

Ist euch mal aufgefallen, dass wenn die Schwalben ihre Gefahrenrufe aussenden, dass in den Gärten blitzschnell Ruhe ist? Zack! Alle Vögel weg! :lol:

Ansonsten haben "unsere" Schwalben vorbildlich auch die zweite Brut mit vier Jungvögeln großgezogen, alle überlebt! Von den Jungvögeln übernachtete zuletzt gestern nur noch ein Jungtier am Nest. Auch mir schmerzt es, wenn damit die Saison des Abschiednehmens eingeläutet wird. Ich konnte beobachten wie ein Altvogel wieder zum ersten Nest, in dem die erste Brut (fünf Jungvögel) großgezogen wurde, hinfliegt und sich daran zu schaffen machte. Das tat er nun auch am zweiten Nest (künstliches Nest). Sie werden doch nicht etwa wieder eine Brut beginnen? Ich glaube es nicht. :lol:

Beide Altvögel übernachten jedoch noch regelmäßig im Fahrradschuppen auf "ihren" langen Aludachnägeln, die ich in die Holzbohlen geschlagen hatte. Die gefallen beiden anscheinend richtig gut, mögen sie mehr als die Kabel, auf denen sie sonst vorher übernachteten.

Ich habe eine Entdeckung gemacht: Ich habe ein kleines Experiment nach der Extremhitze in den Vormonat ab Juli gestartet. Die fast 40 Grad und die sichtliche Erschöpfung der Tiere haben mich zum Handeln getrieben ... Ich habe zwei digitale Thermometer (Govee Home) gekauft und in den beiden Räumen, in denen sich die Schwalben aufhalten, jeweils kurz unter der Decke, angebracht. Die messen minutengenau die Temperatur und Luftfeuchte. Ziel war er, herauszufinden, ob und wie stark eine Dachbegrünung die Temperatur tatsächlich in den Schuppen senken kann. Ihr wisst ja, dass ich auf unserer alten DDR Garage eine extensive Dachbegrünung vor zwei Jahren angelegt habe. Sie war in diesem Jahr besonders schön und viele Wildbienen konnte ich bestaunen. Leider blieben bei uns in diesem Jahr bis auf ein einziges Brutpaar alle Mehlschwalben aus, so dass die künstliche Lehmpfütze dort zum ersten Mal in den letzten Jahren nur wenig besucht wurde, vorrangig von Rauchschwalben und dann von den Wildbienen. Herrlich sag ich euch ... aber ich komme vom Thema ab: Die Dachbegrünung reicht jedenfalls mit dem Dach bis zum Raum, in dem die Nester der Schwalben sind, dort ist auch der Haupteingang zum Schuppen mit internen Übergang zum Fahrradschuppen (war ein späterer Anbau mit extra Dach). Der Haupteingang, also die Tür, ist während der Brutsaison Tag und Nacht geöffnet. Der Fahrradschuppen hat somit nur die Fenster und keinen direkten Aus/Eingang. Der Fahrradschuppen, der von den Altschwalben als Übernachtungsplatz genutzt wird, hat lediglich Wellblech als Dach, was nicht gedämmt ist. Dort konnte leider keine Dachbegrünung gemacht werden - Statik reicht nicht. Der Fahrradschuppen bekommt also ausschließlich Luft über die Fenster, die in der Regel nur angekippt sind und durch den Übergang zum Schuppen, wo der Haupteinang ist. Jedenfalls konnte ich einen großen Unterschied jetzt am 30. Juli von mehreren Grad feststellen! Spitzentemperatur um 17:42 Uhr am 30. Juli von 39.3 Grad im Fahrradschuppen und im Schuppen/Brutplatz waren es nur 32,7 Grad! Und der Brutplatz liegt direkt am Eingang der Tür, die ja immer offen ist. Also dort strömt die heiße Luft ordentlich rein! Auch heute war wieder so ein heißer Tag bei uns, Spitzentemperatur von 37,2 unter dem Wellblechdach um 15:46 Uhr und um die gleiche Zeit am Brutplatz nur 29,9 Grad. Allerdings stieg dort die Temperatur eine Stunde später auf 30,2 Grad, dann variierte es und erreicht um gegen 17 Uhr die höchste Temperatur von 30,4 Grad ... Ich finde es großartig! Das hat sich gelohnt! Natürlich werde ich das noch einige Zeit intensiv beobachten, um wirklich etwas aussagekräftiger zu sein ... aber ich finde es trotzdem bemerkenswert, ob der offenen Tür so eine Temperatur, wenn es draußen so heiß ist. Dass das Wellblech keinerlei Schutz bietet ist mir schon klar jedoch finde ich es spannend, dass trotz der offenen Tür der Raum nicht so heiß wird. Die Luftfeuchtigkeit hatte ich mir noch nicht genauer angeschaut.

Auch unsere Jungvögel hatten ordentlich während der Extremtemperaturlage zu tun, die Altvögel gaben sich gut Mühe mit der Fütterung und waren nachts sehr erschöpft. Abends habe ich dann am Fahrradschuppen die Fenster geöffnet (die sind immer beschattet), damit etwas kühlere Luft reinkommen konnte. Und im Laufe des Vormittages habe ich sie wieder nur angekippt, damit der Raum etwas von der "Kühle" des Brutraumes profitiert. Der Eingang zum Schuppen ist ja Tag und Nacht offen. Die Altvögel haben sich inzwischen schon an mich gewöhnt. Sie fliegen gar nicht mehr weg, wenn ich abends und morgens in den Fahrradschuppen komme und an den Fenstern hantiere. Da muss ich unweigerlich an die Geschichten von Dieter denken, der ähnliches berichtete ...

Die Schwalben mögen keine Zugluft und auch ein Ventilator sollte nicht direkt auf das Nest gerichtet werden. Ich habe in einem Forurm gelesen, dass ein Deckenventilator mit Schutzabdeckung für gut befunden wurde. Aber das werde ich nicht machen. Dadurch, dass der Fahrradschuppen ganztags mit den Fenstern im Schatten ist und auch der Eingang zum Nistplatz erst ab Nachmittag Sonne bekommt, muss das erst mal reichen.

Man war ich froh, dass diese fiese Hitze wieder vorbei war. Es war ganz gut, dass "unser" Schwalbenpaar fast zwei Wochen zu früh dran war und weil das Nest vom letzten Jahr nur noch etwas Feinschliff brauchte, ging es zeitig mit dem Brüten los ... vielleicht Glück? Zahlreiche Mauersegler dürften dieses Glück bestimmt nicht gehabt haben. Die Meldungen unserer Auffangstation in Leipzig ging mir zu Herzen, alles hoffnungslos überlastet, man wusste nicht mehr wohin mit den Seglern 😢 ich hoffe sehr, dass es dort nich zu starken Verlusten kam.

Ich freue mich mega über den Zuwachs an Mauerseglern in unserer Gemeinde. Die letzten haben sich letzte Woche hier verabschiedet und schon jetzt ist der Himmel viel leerer ohne sie. Ich habe festgestellt, dass sie nicht gemeinsam abgeflogen sind. Ich dachte immer, dass sie sich gemeinsam auf die Reise machen? Man lernt halt immer etwas dazu.

Über das herrliche Bild mit den sechs Prachtexemplaren habe ich mich besonders gefreut :o Herzlichen Glückwunsch!!! Sechs auf einen Streich! Mega.

Trauriges habe ich auf dem Darß feststellen müssen. In der Promenade in Prerow haben wir zu Pfingsten noch mitbekommen, wie die Rauchschwalben ihre Nester dort an den Buden und Häusern gebaut haben. Und jetzt, als wir letzte Woche wieder dort waren, alles weggemacht. Ich finde keine Worte! Und das macht mich sooo wütend!

Solidarisch hingegen: dass die Jungtiere der ersten Brut von uns gemeinsam mit denen der zweiten Brut in den Lüften schwirren. Sooo schön ...

Ich wünsche euch allen noch eine erfolgreiche Zeit und frohen Mut 🍀😊 ... und ganz vielen Dank dafür, dass ihr hier fleißig das Forum mit euren Beiträgen, Videos und Bildern füllt - die Hermi 🙋‍♀️
Ludicrous

Beitrag von Ludicrous »

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich möchte mich auch mal wieder melden und berichten.
Vielen Dank vorab für eure Antworten und Mitgefühl. Den Rat, die Nester gegen Parasiten zu behandeln, werde ich natürlich befolgen!

Ich dachte bei dem Paar mit dem kompletten Verlust (innerhalb von 3 Tagen) auch an Parasiten. Bei dem anderen Paar, bei dem kurz nach dem Schlüpfen der kleinen nichts mehr zu hören und sehen war, dass es ein junges Paar war und da irgendwas schief ging? Das andere Paar hat inzwischen ihre 2 verbliebenen (von 5 der 2. Brut) erfolgreich groß bekommen. Waren es da dann doch keine Parasiten?
Nun bange ich noch um die kleinen des jungen Paares, die ja nochmal komplett neu angefangen haben und erst vorige Woche geschlüpft sind. Scheinbar haben sie nun etwas mehr Glück. Es wird jedenfalls fleißig gefüttert. Denkt ihr, dass die kleinen zu spät dran sind, um überhaupt noch gute Chancen für den Abflug zu haben?

Nochmal eine Frage zu den möglichen Parasitenbefall und weil Matthias danach fragte: die Nester sind teilweise recht weit auseinander. Alle in ehemaligen Stallungen oder im Heulager. In den Ställen stehen aktuell keine Tiere - unsere Pferde sind im Offenstall direkt daneben.
Können es - auch wenn die Nester gar nicht nebeneinander sind - dennoch bei allen Parasiten gewesen sein? Also dann völlig unabhängig voneinander?

Mein Herz wird ebenfalls ganz schwer...Die Saison neigt sich in dem Ende. Die Mauersegler von hier sind schon weg. Und dann denkt man an die Zwerge, die noch im Nest so klein sind und noch viel vor sich haben.
Wir genießen jeden Tag und Abend, den uns "unsere" Schwalben noch begleiten.
Sie sind ein so fester Bestandteil hier auf unserem Hof - von Anfang an. ♥️
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

Hallo zusammen,
vorgestern sind Dutzende Schwalben über meinem Hof gekreist. Hauptsächlich Mehlschwalben, aber es waren auch RS dazwischen.
Ich dachte schon, dass das der Abschied war, aber eben habe ich zumindest noch eine RS gesehen.

Die Mauersegler sind schon länger weg.

In meinem Stall gab es keine zweite Brut.
Über den Winter möchte ich noch ein paar Bretter montieren, damit sich "meine" sieben + x hoffentlich wieder niederlassen :)

Danke euch für eure Berichte und eure Hilfe!
Bis spätestens im nächsten Jahr,

ganz liebe Grüße,
Sonja