Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Hornissen

Beitrag von ozul »

Auch bei mir gibt es in diesem Jahr wieder Hornissen.
Im Frühjahr war öfter eine Königin im Kasten, dann nichts mehr.
Auch vor zwei Wochen war der Kasten noch unbewohnt und
heute saß schon eine Wächterin am Eingang.
Ich gehe davon aus, dass die Hornissen mal wieder aus einer zu kleinen Anfangsbehausung
umgezogen sind. Das ist in den letzten Jahren sehr oft vorgekommen.

VG Olaf
Hornisse am Kasteneingang 2022
Hornisse am Kasteneingang 2022
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 79
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Hornissen

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

hier ein Update aus dem Hornissenkasten.
Der Nestbau geht voran. Die Königin ist umringt von den Arbeiterinnen.



Gruß,
Thomas
20 Mehlschwalbennester (1 x natürlich, 19 x künstlich)
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Hornissen

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Thomas,
magst Du mir mal Marke und Modell von Deiner Kamera nennen?
Bei meiner hatte ich ja, wie erwähnt, das Display zerstört, aber sie hat auch nie so gute Aufnahmen gemacht, wie Deine.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hornissen

Beitrag von traudich »

Vor einigen Tagen bemerkte ich, vor dem Einflugloch unseres Schleiereulenkasten, ein ständiges Hin und Her. Bei genauem Hinsehen..es sind Hormissen, die sich dort eingenistet haben.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Hornissen

Beitrag von ozul »

Der Flugbetrieb wird mehr. Die Wächterin hat etwas mehr zu tun.
Die Futterportion ist schon beachtlich.

VG Olaf
PSX_20220723_185750.jpg
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 79
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Hornissen

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

nachdem ich Anfang Juli meinen Meisen"Hornissen"Kasten umbaut und die Frontplatte des ursprünglichen Meisenkastens entfernt hatte, konnte sich das Hornissenvolk ausdehnen, ohne ein Filialnest zu gründen.
Es herrscht reges Treiben.



Gruß,
Thomas
Dateianhänge
PXL_20220810_160337234.jpg
PXL_20220810_160337234.jpg (90.66 KiB) 1268 mal betrachtet
PXL_20220709_120104235.jpg
PXL_20220709_120104235.jpg (271.42 KiB) 1268 mal betrachtet
PXL_20220712_101751099.jpg
PXL_20220712_101751099.jpg (275.39 KiB) 1268 mal betrachtet
20 Mehlschwalbennester (1 x natürlich, 19 x künstlich)
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Hornissen

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas!
Das sieht ja toll aus... :thumbup:
Wie konntest du das bewerkstelligen? Der Meisenkasten war doch schon besetzt. Hast du den Umbau unter Imkerschutzkleidung durchgeführt?
Bei mir sind sie auch im Meisennistkasten. An einen Umbau habe ich mich aber nicht heran getraut.
Warum öffnen oder verschließen sie eigentlich den Einflug in fast regelmäßigen Abständen? Machen Sie das zur Temperaturregulierung?
Dateianhänge
IMG_20220729_184152.jpg
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 79
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Hornissen

Beitrag von onkeltom »

Hallo Frank,

den Umbau habe ich nicht in Schutzkleidung gemacht. Die Hornissen waren recht entspannt, haben mich nur ab und zu mal umkreist. Ich habe versucht, hektische Bewegungen und Erschütterungen am Kasten zu vermeiden.
Anfang Juli war das Volk allerdings auch noch nicht so groß.
Auch jetzt mache ich die Innenaufnahmen mit der Endoskopkamera, für die ich direkt an den Kasten muss und die Bohrungen auf der linken Seite nutze (auf dem Foto mit Holzdübeln verschlossen), ohne Schutzkleidung. Oberste Priorität: Ruhe bewahren, dann bleien die Hornissen auch ruhig.
Das "variable" Verschließen und Öffnen des Fluglochs hat wohl mit der Temperaturregulierung zu tun. Das untere Flugloch an meinem Kasten ist seit drei Tagen komplett verschlossen, am oberen Flugloch variieren die Hornissen die Größe oft.

Gruß,
Thomas
20 Mehlschwalbennester (1 x natürlich, 19 x künstlich)
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Hornissen

Beitrag von Frank »

Danke Thomas!
Das nächste Mal bin ich bei mir auch etwas mutiger und baue eine Erweiterung um den Meisenkasten...
Schöne Umsetzung!

Gruß
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Hornissen

Beitrag von Dodo »

20221017_110107.jpg
Bei Temperaturen über 20° auf der Suche nach einem Winterquartier?
Antworten