Hallo Frank,
das größere, erste Nest sieht mir sehr nach sächsischer Wespe aus. Auch die tote Wespe, die Du fotografiert hast, ist eine sächsische Wespe.
Auch auf dem Foto, was Du geschickt hattest, als sich die Tierchen durch die Styroplatte geknuspert hatten, zeigt ebenfalls eine sächsische Wespe.
Diese Wespen sind sehr früh im Jahr fertig mit ihrer Brut. Sie gehen jetzt also ihrem natürlichen Ende entgegen.
Das zweite Wespennest sieht auf dem Foto von der Farbe und Struktur her anders aus. Oder wirkt das nur auf dem Foto so?
Könnte eine andere Art sein.
Sehr interessant, dass sich zwei Völker in dem Kasten angesiedelt haben!
Hier noch mal eine Übersicht über die verschiedenen Arten:
https://www.aktion-wespenschutz.de/Wesp ... narten.HTM
Hallo H.-G.,
ich glaube, es ist relativ selten, dass Hornissennester von diesen Hummelnestmotten befallen werden. Wahrscheinlich schwächeln sie vorher schon. Mein Nest hier ist nie richtig an den Start gekommen, es geht aber auch nicht ein. Die Königin und zwei Arbeiterinnen habe ich heute wieder gesehen.
Da ich den Kasten nicht aufmache, weiß ich auch nicht den Grund. Das Nest ist nach wie vor kaum größer als ein Gänseei. Das kann ich durch den Eingang sehen.
Noch ein Tipp von mir zum Bodennest. Je tiefer die Nester von Hornissen angelegt sind, desto verteidigungsbereiter sind sie. Logisch, am Boden oder Bodennähe wird man einfach viel häufiger gestört. Letzes Jahr hatte ich ja einen Nistkasten mit Nest in ein kleines Schränkchen am Boden gehängt. Sowohl der Hund meines Sohnes, als auch eine meiner Katzen sind gestochen worden. Unter dem Schränkchen wohnten Mäuse, da kamen sich Hornisse und Beutegreifer in die Quere.
Mir ist gestern ein neues Völkchen gebracht worden. Sehr niedlich, es lebt in einer Snackbar.
Das Nest ist hinter einer Glasscheibe zu sehen und ca. 15 x 15 cm groß. Die Damen müssen wohl bald umziehen.

Ich hoffe sehr, dass ihre Wahl auf einen meiner beiden großen, bisher unbewohnten, Kästen fällt.
Aber sie haben ihren eigenen Kopf, am Ende wird es der Kamin beim Nachbarn.
Ich werde berichten.