Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Schmetterlinge 2022

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
der blühende Lavendel lockt viele Bienen und Hummeln an, aber auch Schmetterlinge kommen gerne, z. B. der Distelfalter (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Distelfalter).
Distelfalter
Distelfalter
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 627
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von H.-G. »

Braunwurzmönch
Braunwurzmönch
Hallo Freunde!
@ Regina: Gute Idee 👍. Ich werde mal die Augen offen halten.
Heute mal Nordic Walking abseits der Kolonie. Die Schmetterlinge werden aktuell scheinbar etwas mehr. Wir waren am Rand des Teutoburger Waldes unterwegs und ich habe nie zuvor 6-7 Kaisermäntel gleichzeitig gesehen. Da die aber für meine Smartphone-Kamera zu schnell waren, habe ich etwas mitgebracht, das mir nicht entwischen konnte, gewissermaßen ein Schmetterlingsbaby.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von Regina »

Hallo in die Runde,
von der Terrasse aus beobachte ich gerne das Getummel im blühenden Lavendel. Heute habe ich neben einem Kleinen Fuchs und Distelfalter auch einen ganz schnellen Flugkünstler mit langem Rüssel gesehen, der Flügelschlag erinnert an einen Kolibri. Lt. Internetrecherche handelt es sich um ein Taubenschwänzchen (https://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschw%C3%A4nzchen). Für ein Foto war er viel zu schnell, daher als Video:
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 236
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von Jan_LDK »

oh, einen Schmetterling habe ich auch anzubieten, kommt jedes Jahr wieder an den Sommerflieder
MVIMG_20220629_175333_222.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von Regina »

@Jan: Wie schön, ein Schwalbenschwanz :thumbup:
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von Regina »

@H.-G.: Ein hübsches Mitbringsel - die Raupe des Königskerzen-Mönchs (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Königskerzen-Mönch)
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 627
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von H.-G. »

Hallo Regina,
ich weiß schon, was Du meinst, denn ich kenne auch die Raupen des Königskerzen-Mönchs. Die, die ich fotografiert habe, finde ich aber tatsächlich nur auf Braunwurz (Scrophularia nodosa) weshalb ich die Art als solche identifiziert habe. Die Raupen beider Arten würde ich allerdings ohne Futterpflanze sicher nicht auseinanderhalten können. Auch die Imagines sehen sich für einen Anfänger wie mich zum Verwechseln ähnlich. Ich finde die Färbung der Raupe außergewöhnlich; deshalb das Foto.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 611
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von Andreas »

H.-G. hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 16:17 Wir waren am Rand des Teutoburger Waldes unterwegs und ich habe nie zuvor 6-7 Kaisermäntel gleichzeitig gesehen. Da die aber für meine Smartphone-Kamera zu schnell waren, habe ich etwas mitgebracht, das mir nicht entwischen konnte, gewissermaßen ein Schmetterlingsbaby.
Liebe Grüße H.-G.
Hallo H.-G., wir waren vor drei Wochen in Österreich und da hat uns auch ein Kaisermantel ein kleines Stück des Wegs begleitet. Irgendwann hat er sich endlich hingesetzt und wir konnten Fotos machen :-)

Kaisermantel
Kaisermantel
Kaisermantel in Österreich
Kaisermantel in Österreich
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von Regina »

Hallo H.-G.,
das stimmt, ich finde die Raupe auch beeindruckend schön mit ihren Farben und Mustern, man würde gar nicht denken, dass daraus später mal ein eher unscheinbarer Falter wird. Guter Hinweis mit der Futterpflanze zur Artenbestimmung :thumbup: (ich hatte die Beschriftung unterhalb deines Raupen-Fotos übersehen :) ).
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 236
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Schmetterlinge 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Reges Treiben gerade am Sommerflieder. Neben diversen Schmetterlingen waren auch viele Hummeln und auch eine Hornisse im Durchflug dabei :thumbup:
MVIMG_20220716_151623_047.jpg
MVIMG_20220716_150746_120.jpg
MVIMG_20220716_150653_434.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Antworten