Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Schmetterlinge 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Thomas, schön dass es bei Euch noch den kleinen Fuchs gibt. Diesen Falter gab es bei uns sehr häufig, jetzt scheint er hier ausgestorben zu sein. Ja, der Kaisermantel sieht jetzt nicht mehr schön aus. Du solltes in Deinem Blumenbeet auch das kleine blaue Veilchen anbauen. Es ist nicht nur ein schöner Frühjahrsblüher sondern Nahrung für viele Perlmuttfalter zu denen der Kaisermantel gehört. Der kleine Perlmuttfalter braucht Ackerstiefmütterchen. Die gewöhnlichen Stiefmütterchen tun es auch. Du solltest aber nicht zu ordentlich sein und die Stiefmütterchen auch mal alt werden lassen.
Der Ampfer-Wurzelbohrer (Triodia sylvina) wurde hier im Forum schon mehrfach gezeigt-
Hier ein Beitrag von Elisabeth.
Schönen Sonntag
Dieter
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Schmetterlinge 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Dieter,
gestern habe ich einmal alle Kleine Fuchs Falter am und um das Wandelröschen gezählt , auf dessen Blüte der Falter vom Foto sitzt. Es waren fünfzehn Stk. Die Blüten des Wandelröschens sind bei ihnen sehr beliebt. Bei dir sind sie zwar kaum oder sogar nicht vorhanden ,dafür flattern aber doch einige andere Seltenheiten bei dir herum !
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
283E1507-58E3-4DBA-92C4-4FA6AA068447.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Schmetterlinge 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sehr schönes Foto Thomas,
Irdenwo habe ich gelesen, dass die Raupen von einer Weidenart leben. Solche wuchsen bei uns immer am Flüßchen. In der Schule hat man uns erklärt, dass die Weidenkätzchen als frühe Bienennahrung dienen. Jetzt gibt es die Weiden nicht mehr.
Wichtiger als die Blüten sind die Futterpflanzen für die Raupen.
LG Dieter
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Schmetterlinge 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Dieter,
danke ! Ich bin mit den Fotos meines Hndys. ganz zufrieden.
Die Raupen, sowie die des Tagpfauenauges, ich glaube auch die vom Admiral ( ? ) habe ich früher immer auf Brennnesseln gefunden. Die sollte es doch auch bei dir geben ! Oder fressen die Raupen des Kleinen Fuchses im Osten andere Pflanzen ?😉
Ich habe meinem Nachbarn heute deine Daten ( Funk.) übermittelt. Seine Antennen sind nur noch ein Überbleibsel einer großen Anlage ,die durch einen Eisregen vor Jahren zerstört wurden. Er kann aber wohl durch andere Stationen als Übermittler wohl auch noch weiter funken ,als nur mit dem vorhandenen Elementen…
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Schmetterlinge 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hast Recht Thomas,
auch die Raupen vom kleinem Fuchs leben von der Brennnessel. Umso mehr wundert es mich, dass er bei uns selten ist. Bei uns sieht die Situation bezüglich Schmetterlinge noch recht günstig aus, was Du aus der Artenvielfalt, die ich hier schon im Forum gezeigt habe, entnehmen kannst. Sehr häufig gibt es hier noch den kleinen Waldportier, der sonst in ganz Deutschland ausgestorben ist.
Auf „gewöhnliche Arten“ wie Admiral oder Pfauenauge bin ich nicht weiter eingegangen, wenn sie nicht besondere Verhaltensweisen zeigen wie Hier .
Ich habe auch dieses Jahr einige neue Arten fotografiert, bin aber noch nicht dazu gekommen, die Beiträge zu schreiben.
Unser Forum kann man unmöglich sich selbst überlassen. Kleine Themen mit ähnlichen Inhalt müssen zusammen gefasst werden. Werden Themen zu groß, muss ich sie aufteilen.
Wichtig ist, dass ich das Geschehen beobachte. Kommt man vom Thema ab, muss ich ich nach einer Wartezeit die Beiträge herausschneiden und einem bestehendem Thema zufügen oder ein neues Thema eröffnen. Voraussetzung ist, dass ich ständig einen Überblick über alle bereits geschriebenen Themen habe., was mir in der Rubrik Segler immer schwieriger fällt.
Über einige Tipps, so wie ich sie bereits mehrfach von Siegrid bekommen habe, würde ich mich sehr freuen. Mir fehlt die Rückmeldung.
Ich freue mich, dass ich die Sache mit den Videos durchsetzen konnte. Damit haben wir ein Vorsprung gegenüber anderen Foren.
Jetzt muss ich nur noch erreichen, dass Ihr die Kamera still hält.
Nicht die Kamera sondern das Objekt muss sich bewegen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Nachtfalter

Beitrag von kaninchenzuechter »

Tier.bmp
Tier.bmp (390.99 KiB) 2012 mal betrachtet
Ausgelöst wurde die Wildkamera durch dieses Tier. Was könnte es nur sein?


Mir viel in diesem Video die Vielzahl der Nachtfalter auf. Offenbar fliegen in der Nacht mehr Schmetterlinge als am Tage.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Malven-Dickkopffalter (Carcharodus alceae)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Geht es um Schmetterlinge so denkt man meistens an Blüten. Doch nicht die Blüten sind das Wichtigste. Wichtiger sind die Futterpflanzen für die Raupen. Die wichtigste Futterpflanze ist die große Brennessel. Sie sollte in keinem Garten fehlen. Meine Tochter bereitet im Frühjahr daraus eine Art Spinat. Wir mussten Brennesseln für die Gänseküken sammeln.


Malven-Dickkopffalter
Malven-Dickkopffalter
Malven-Dickkopffalter
Malven-Dickkopffalter
Die Raupen des hier vorgstellten Falters ernähren sich von Malven.

Stockrose mit Holzbiene
Stockrose mit Holzbiene
Neben den an Wegrändern wachsenden wilden Malven haben ich im Garten die Bauernmalve und die Stockrose.
Die hier gezeigte Schmetterlingsart ist in Sachsen stark gefährdet.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Sind Wasserpflanzen vor Raupenfraß geschützt?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sie sind es nicht.
Es gibt tatsächlich Raupen, die im Wasser leben.
Seerosenzünsler (Elophila nymphaeata) .
Seerosenzünsler (Elophila nymphaeata) .
Seerosenzünsler (Elophila nymphaeata) .
Seerosenzünsler (Elophila nymphaeata) .
Solche Raupen sind die des
Seerosenzünsler (Elophila nymphaeata)



Klickt auf den nachfolgenden Link, dann könnt Ihr lesen, wie die Raupen im Wasser überleben.
    WIKIPEDIA  -> Seerosenzünsler

Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Schmetterlinge 2021

Beitrag von Dodo »

Den fand ich heute, etwas steif. Die Tage war es schon wärmer und da war mehr Leben in ihnen.
Tagpfauenauge
Tagpfauenauge
Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Schmetterlinge 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Maddin.
Gratulation :thumbup:
Ich habe seit Jahren kein Tagpfauenauge mehr gesehen…..
Nur Admirale, Kohlweißlnge, zitronenfalter….
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten