Hallo zusammen,
weil ich in einem Nieschenbrüterkasten, wo schon seit Jahren Haussperlinge zu Hause waren , schon länger keine mehr gesehen hatte , wollte ich einmal nachschauen, ob sich vielleicht ein Siebenschläfer darin eingenistet hatte.
Nachdem ich den Deckel entfernt hatte , kam nur dad platte Nistmaterial zum Vorschein, was ich dann hinauszog und im gleichen Moment flog mir etwas entgegen .
Ich dachte ein Brummer , weil ein totes Tier im Kasten sei.
Ich bin dann mit dem Nest im Einer von der Leiter abgestiegen und sah / merkte dann , daß es keine Fliegen sondern Hummeln waren , die ich gerade unfreiwillig geärgert hatte.
Das Nest legte ich dann wieder in den Nistkasten zurück
und sah sie heute auch wieder ausfliegen .
Es sind wohl Baumhummeln .
Schöne Grüße, Thomas.
-
Thomas-NRW
- Foren-Unterstützer
Re: Hummel
- Dateianhänge
-
IMG_2355.mov- (14.92 MiB) 59-mal heruntergeladen
-
IMG_2354.mov- (15.49 MiB) 25-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Guten Morgen Thomas!
Da hast Du sicher etwas Glück gehabt. Als ich noch studiert habe, haben wir an der Uni verschiedene Hummelarten in Kästen angesiedelt. Dazu gehörten auch regelmäßige behutsame Kontrollen der Nester, z.B. auf Wachsmottenbefall. Das löste stets eine mehr oder weniger starke Verteidigungsreaktion hervor - das Hummelvolk summte drohend und einige Arbeiterinnen liefen hektisch auf dem Nest umher - aber nach ein bis zwei Minuten war wieder Ruhe bis zum nächsten Mal.
Irgendwann hatten wir dann auch mal ein Baumhummelnest in unserer Sammlung. Die Kontrolle der Königin war unauffällig. Dann kamen die ersten Arbeiterinnen. Mein Kommilitone und ich öffneten vorsichtig den Deckel des Kastens. Drei winzige Arbeiterinnen kamen aus dem Nest - und stürzten sich sofort auf uns. Obwohl ich sicher über einen Meter entfernt war, hatte ich eine im Gesicht, mein Kollege die beiden anderen. Sie haben uns nicht gestochen, hätten das vielleicht auch gar nicht, aber wir haben sie reflexartig abgewehrt.
Weitere Kontrollen bei diesem Volk beschränkten sich dann freiwillig
auf Außenkontrollen des Kastens
.
Da Baumhummeln oft sehr offene Nistplätze haben und sicher oft von höhlenbrütenden Vögeln oder höhlensuchenden Säugern bedrängt werden, ist diese Angriffsstrategie wohl nötig. Hilft scheinbar auch gegen Spatzen.
Beobachte den Kasten regelmäßig Baumhummeln haben einen extrem hohen Prädationsdruck durch Wachsmotten. Ich vermute, dass deshalb bei Baumhummeln sehr früh die ersten Geschlechtstiere erscheinen; sie wollen noch vor den Motten wenigstens wenigstens einige Tiere für die nächste Generation hervorbringen.
Wenn die Einflugfrequenz der Arbeiterinnen nachlässt oder Du Tiere mit verkrüppelten Flügeln unter dem Nest findest, haben die Motten zugeschlagen. Dann solltest Du bald das Nest herunternehmen. Die Arbeiterinnen sind dann etwas friedlicher. Retten kannst Du das Nest zwar nicht mehr, aber über hundert neue Wachsmotten verhindern. Und Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Amsel und Co werden ein Fest feiern, das sie die Wachsmottenlarven lieben.
Liebe Grüße H.-G.
Da hast Du sicher etwas Glück gehabt. Als ich noch studiert habe, haben wir an der Uni verschiedene Hummelarten in Kästen angesiedelt. Dazu gehörten auch regelmäßige behutsame Kontrollen der Nester, z.B. auf Wachsmottenbefall. Das löste stets eine mehr oder weniger starke Verteidigungsreaktion hervor - das Hummelvolk summte drohend und einige Arbeiterinnen liefen hektisch auf dem Nest umher - aber nach ein bis zwei Minuten war wieder Ruhe bis zum nächsten Mal.
Irgendwann hatten wir dann auch mal ein Baumhummelnest in unserer Sammlung. Die Kontrolle der Königin war unauffällig. Dann kamen die ersten Arbeiterinnen. Mein Kommilitone und ich öffneten vorsichtig den Deckel des Kastens. Drei winzige Arbeiterinnen kamen aus dem Nest - und stürzten sich sofort auf uns. Obwohl ich sicher über einen Meter entfernt war, hatte ich eine im Gesicht, mein Kollege die beiden anderen. Sie haben uns nicht gestochen, hätten das vielleicht auch gar nicht, aber wir haben sie reflexartig abgewehrt.
Weitere Kontrollen bei diesem Volk beschränkten sich dann freiwillig
Da Baumhummeln oft sehr offene Nistplätze haben und sicher oft von höhlenbrütenden Vögeln oder höhlensuchenden Säugern bedrängt werden, ist diese Angriffsstrategie wohl nötig. Hilft scheinbar auch gegen Spatzen.
Beobachte den Kasten regelmäßig Baumhummeln haben einen extrem hohen Prädationsdruck durch Wachsmotten. Ich vermute, dass deshalb bei Baumhummeln sehr früh die ersten Geschlechtstiere erscheinen; sie wollen noch vor den Motten wenigstens wenigstens einige Tiere für die nächste Generation hervorbringen.
Wenn die Einflugfrequenz der Arbeiterinnen nachlässt oder Du Tiere mit verkrüppelten Flügeln unter dem Nest findest, haben die Motten zugeschlagen. Dann solltest Du bald das Nest herunternehmen. Die Arbeiterinnen sind dann etwas friedlicher. Retten kannst Du das Nest zwar nicht mehr, aber über hundert neue Wachsmotten verhindern. Und Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Amsel und Co werden ein Fest feiern, das sie die Wachsmottenlarven lieben.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Tine
Hallo zusammen.
Ist es normal, dass meine Wiesenhummeln vor ca. 2 Wochen eingegangen sind? Da wir schon länger keine Ein- bzw. Ausflüge mehr beobachten konnten und vor einiger Zeit auch Ameisen ein Thema waren habe ich heute mal wieder in den Kasten geguckt und - alle Hummeln sind tot und die Ameisen klettern in den Waben und überall herum. Was ist da passiert? Die Hitze? Vielleicht weis einer von Euch was dazu geführt haben könnte oder hat eine Vermutung. Vielen lieben Dank Tine.
Ist es normal, dass meine Wiesenhummeln vor ca. 2 Wochen eingegangen sind? Da wir schon länger keine Ein- bzw. Ausflüge mehr beobachten konnten und vor einiger Zeit auch Ameisen ein Thema waren habe ich heute mal wieder in den Kasten geguckt und - alle Hummeln sind tot und die Ameisen klettern in den Waben und überall herum. Was ist da passiert? Die Hitze? Vielleicht weis einer von Euch was dazu geführt haben könnte oder hat eine Vermutung. Vielen lieben Dank Tine.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
-
Neue Schwalbe
Hallo Tine,
konkret zu Hummeln kann ich nichts sagen, aber ich habe vor einigen Jahren auf meinem Hof einen Überfall von Wespen auf ein Wildbienen-Nest mit ansehen müssen.
Innerhalb von ca 20 min waren alle Bienen tot und die Wespen sind weitergezogen
Vielleicht ist es deinen Hummeln ähnlich ergangen.
Viele Grüße, Sonja
konkret zu Hummeln kann ich nichts sagen, aber ich habe vor einigen Jahren auf meinem Hof einen Überfall von Wespen auf ein Wildbienen-Nest mit ansehen müssen.
Innerhalb von ca 20 min waren alle Bienen tot und die Wespen sind weitergezogen
Vielleicht ist es deinen Hummeln ähnlich ergangen.
Viele Grüße, Sonja
-
Tine
Guten Morgen Sonja.
Vielen Dank für Deine prompte Rückantwort. Ja könnte so gewesen sein. Vielleicht meldet sich noch jemand zum Thema der dies auch schon einmal hatte. Schade und ich war so stolz auf die kleinen emsigen Brummer. Liebe Grüße Tine.
Vielen Dank für Deine prompte Rückantwort. Ja könnte so gewesen sein. Vielleicht meldet sich noch jemand zum Thema der dies auch schon einmal hatte. Schade und ich war so stolz auf die kleinen emsigen Brummer. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
-
ozul
- Foren-Unterstützer
Hallo Tine,
du könntest einmal auf https://pollenhoeschen.de nachfragen.
Das ist eine gute Hummelseite mit Forum.
VG Olaf
du könntest einmal auf https://pollenhoeschen.de nachfragen.
Das ist eine gute Hummelseite mit Forum.
VG Olaf
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle