Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier ist alles Gegenstand der Diskussion, ihr gebt die Themen vor
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Bei mir verhungern die Kartoffelkäfer

Beitrag von kaninchenzuechter »

Kartoffeln.JPG
Kartoffeln.JPG (87.25 KiB) 1856 mal betrachtet
Jeder schätzt sie nicht, die edle Knolle Kartoffel (Solanum tuberosum)? Ich mag sie am liebsten traditionell als Pellkartoffeln mit frisch gepresstem Leinöl.
Alles währe bestens, gäbe es da nicht den zu den Blattkäfern gehörenden Kartoffelkäfer und dessen Larven. Einfach runter schütteln genügt nicht. Die Insekten sind schneller wieder auf der Pflanze, als man denkt. Man muss einen Behälter drunter halten.
Seit dem ich die Sorte SOLIST anbaue, kann ich mir das ersparen. Diese Sorte ist sehr zeitig ernte reif. Viel zu früh für die Larven des Kartoffelkäfers. Sie landen mit dem Kraut im Komposter, wo sie das oben genannte Schicksal erwartet.
Gruß Dieter
Antworten