Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Willi,
wiba hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 12:50 habt ihr da eine Empfehlung für mich, welche Lockrufe bei den Mehlschwalben gut ankommen?
Gruss Willi
hätte zwar einige Files, allerdings reagiert bis jetzt nur meine Nachbarin darauf ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,

hallo Michael ,ich kann leider zum Anlocken nicht mehr Tipps geben.
Ich denke , das nur die Richtigen / Nistplatzsuchenden auf Deine angebotenen Nester aufmerksam gemacht werden müssen,sofern sie nicht schon
Möglichkeiten genug vorfinden.Wie sieht es denn bei Eurer Werft bzw. an anderen Standorten aus,kannst Du dort neue Nester vorfinden ?
Ich habe auf jeden Fall festgestellt,das sich die Schwalben wohl an altbekannte genutzte Häuser,wenn auch Anfangs ohne intakte Nester,
hinziehen.
Wären sie anscheinend nicht so fixiert,dann hätte ich,wie ich glaube schon mehr als ein Paar.
Aber sie konzentrieren sich wohl mehr auf ihre Kolonie,als woanders nach Ersatzmöglichkeiten zu schauen !?
So geht dann die Saison ohne Brut vorbei,was einen großen Verlust für die Arterhaltung darstellt.
Nachdem ich mit dem einsichtigen Mitbewohner ,der dann Erde aufs Garagendach gebracht hatte ,gesprochen hatte,fanden Nestbauaktivitäten an einem Haus nicht weit von ihm statt,die aber nicht überall,vollständig beendet wurden.Vorher hingen sie einfach,wie auch woanders ,nur an den alten Plätzen,wo mal ein Nest war,an.
Ich denke der Druck zu brüten ist stärker,deshalb sah ich wohl auch im letzten Jahr ein Nest ,ähnlich einem Rauchschwalbennest,worin ,auch wenn schon flügge aussehend,Mehlschwalben großgezogen worden waren.Vor ein paar Wochen ,begünstigt durch Regenfälle,konnte es zu Ende gebaut werden,ev.durch die Baumaßnahmen an einer öff. Anlage auf der anderen Sraßenseite.
Ebenso konnte ich an dem Haus,an dem jetzt die Kunstnester (+Mauerseglerkästen) angebracht worden waren keine Nester sehen,aüßer ein paar Kleckse an verschiedenen Stellen aber sie flogen immer wieder an...
Auf jeden Fall nicht aufgeben!

Hallo Willi ,
willkommen im Forum !
Ich hatte im letzten Jahr ausgesprochenes Glück ,als ich mein erstes Mehlschwalbenpaar mit Jaskölky oknöwki von you Tube anlocken konnte.
Das diese Stimmen von Mehlschwalben am Nest magisch anzogen,hatte jetzt auch Tine bestätigt !
Einfach mal ausprobieren !

Ich wünsche allen Neuansiedlern viel Erfolg beim Anlocken :thumbup:

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich hatte heute bei Abwesenheit des Mehlschwalbenpaares mal ins Nest hineinfotografiert.
Eigentlich noch nicht viel dran an den Kleinen aber bei fünf Kücken wohl nicht verwunderlich, wenn nur wenig Zeit zum hudern bleibt,
Oft sind nämlich bd.Altvögel auf Nahrungssuche.
Wo sind eigentlich die anderen Forenmitglieder mit Mehlschwalben am Haus ? Komme mir hier so allein vor ! ;)

Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
IMG_1958.JPG
IMG_1960.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Hallo Thomas,
in Wischhafen ging es in diesem Jahr sehr früh mit der Renovierung des Nests los. Als es fast fertig war, war nach dem Wochenende das halbe Nest herunter gebrochen. Ich denke, dass die Spatzen versucht haben, das Nest zu übernehmen.
Seit dieser Woche sind wieder Schwalben am Nest. Seit heute wird renoviert. Da jetzt sehr viele Segler am Haus sind,
hoffe ich, dass sich die Spatzen nun zurückhalten und die Schwalben in Ruhe brüten können.
VG Olaf
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Olaf,
danke für deine Meldung.Gibt es bei Dir kein Baumaterialproblem?
Ich habe den Eindruck ,daß die Schwalben,die durch die Bereitstellung von lehmiger Erde durch einen von mir angesprochenen Mitbewohner,nicht weit von mir,das Bauen wieder eingestellt haben ,obwohl nicht alle begonnenen Nester fertig sind.
Mir kommt es so vor,als ob sie der Bruttrieb daran hindert !?
Kennst Du dich bzw.jemand Anderes damit aus ?

LG Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von wiba »

Thomas-NRW hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 00:16 Hallo Willi ,
willkommen im Forum !
Ich hatte im letzten Jahr ausgesprochenes Glück ,als ich mein erstes Mehlschwalbenpaar mit Jaskölky oknöwki von you Tube anlocken konnte.
Das diese Stimmen von Mehlschwalben am Nest magisch anzogen,hatte jetzt auch Tine bestätigt !
Einfach mal ausprobieren !

Ich wünsche allen Neuansiedlern viel Erfolg beim Anlocken :thumbup:

Schöne Grüße Thomas
Hallo Thomas,

die gute Frau hat insgesamt 13 Filme zur Auswahl. Vier davon habe ich mal zu näheren Ansicht heruntergeladen.
Es gibt eine ganze Menge Passagen ohne Action und auch sehr viele Nebengeräusche. Laufende Motoren, eIne Katze und ich meine auch Magenknurren gehört zu haben. :lol:
Zu welchen Zeiten spielt man das am besten ab? Gibt es da Vorlieben bei den Schwalben? Morgens mittags, abends oder sollte man ständig zwitschern lassen? Die Vögel sind ja nicht blöd und vielleicht nutzt sich das zu schnell ab, um es mal so zu beschreiben.

Besten Grüsse aus Pulheim
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Guten Morgen Willi,
danke für Dein Lob aber Du scheinst auch das richtige Blut in den Adern fließen zu haben!Auch etwas von Nachteulen,ich dachte ich schreibe schon spät ;)
Vielleicht waren die Nebengeräusche die richtige Würze beim Anlocken :lol: ;)
Ich kann leider nicht sagen wann es ev. zeitlich
am Besten ist zu Locken.Ich hatte anscheinend im letzt.Jahr wohl genau den richtigen Zeitpunkt getroffen!
Ich weiß gerade nicht was Du geschrieben hattest,ob Mehlschwalben in der Nähe, Kunstnester vorhanden...,einfach mal locken!
Das direkte Anbringen von Kotbrettern unter den Sparren ist übrigens,laut Gesetz,ebenso verboten ,wie das Entfernen der Nester...Da sollte man gegen angehen! Es wird genug geschwiegen!!!

Schöne Grüße. Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Hallo,

@all Das Mehlschwalbennest ist wieder ganz. Sie haben es seit Freitag erfolgreich renoviert. Ich hoffe, dass die Brut erfolgreich wird. Auf dem Foto ist sehr gut zu erkennen, was ersetzt wurde.

@Thomas Hier in Wischhafen an der Elbe gibt es kein Problem mit dem Baumaterial. Es gibt genug Fleete und die Elbe unterliegt den Gezeiten. Es gibt also immer feuchtes Baumaterial.

VG Olaf
Schwalbennest 15.06.2020
Schwalbennest 15.06.2020
Ariane
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mai 2019, 10:12

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Ariane »

Ihr lieben Mehlschwalbenfreunde,

nun melde ich mich auch mal wieder.

Bei mir am Haus sind nun alle 5 Schwalbennester bezogen. Das sechste (kaputtes Nest) wurde anfangs repariert, jedoch nicht fertiggestellt. Die meisten Untermieter kamen am 27.05. Ich konnte allerdings rings ums Haus viele Schwalben an der Hauswand sitzen sehen. Sie haben unterschiedlichen Stellen angefangen doch verloren leider das Interesse. Aber ich bin doch sehr froh, dass dieses Jahr wieder so einiges los ist unter unserem Dach. Nachdem letztes Jahr leider niemand bei uns wohnen wollte. An manchen Tagen sind hier sogar 3 Mauersegler zusammen mit den Mehlschwalben zum Jagen unterwegs. Ich freue mich immer über dieses Flugspektakel. Wo diese allerdings wohnen weiß ich nicht.

Ich habe ab Mitte Mai immer wenn ich Schwalben am Himmel sah den Lockruf gestartet. Diesen habe ich hier gefunden https://www.vogelwarte.ch/de/projekte/p ... lschwalben (ganz unten auf der Seite als Download). Hier sind wenige Nebengeräusche zu hören, lediglich mal das Läuten eines Kirchturms. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja... Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.

LG Ariane
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Tine »

Hallo Alle.
Melde mich auch mal wegen meiner Mehlis. Warum werfen diese so viele Eier aus ihren Nestern? Bei meinen 3 bewohnten lagen heute 5 Stück am Boden, noch intakt nur manchmal angepickt. Nach dem Motto "Alles was keine Miete zahlt muss raus". LG Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Antworten