Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Freitag, 6. April 2012, 19:33

Obwohl die Mehlschwalben für gewöhnlich erst ab dem 20. April verstärkt in Deutschland "einreisen", gibt es schon eine ganze Reihe von Sichtungen. Wie weit die Melis bereits in ihre Brutgebiete vorgedrungen sind, könnt ihr sehr gut auf der Karte unter nachfolgendem Link verfolgen:

http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30061
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Samstag, 14. April 2012, 09:39
Die Rauchschwalben sind noch nicht wirklich in Deutschland angekommen, da mehren sich im Netz die Sichtungen von Mehlschwalben. Verdrehte Welt würde ich sagen.

Für mich alles noch Zukunftsmusik. Die Mehlschwalben, die im Jahr 2009 und 2011 bei mir gebrütet haben, sind die Spätzünder unter dem Herrn. Sie kamen jeweils erst Ende Mai/Anfang Juni bei mir an. Natürlich gab es dann nur eine Brut.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 14. April 2012, 10:29
Ich würde bei dem meisten schäbbigem Wetter hier auch erst kommen, wenn es nötig ist :))
Scheinbar haben die Mehlschwalben alle Zeit der Welt.
Hier in der kleinen Kolonie kommen sie auch erst immer mit den Mauerseglern an, machen dafür aber zwei Bruten.
Weißt du eigentlich, ob die Mehlschwalben-Kinder im nächsten Jahr wieder an den Ort zurückkommen ?
Mauersegler Hilfe
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Samstag, 14. April 2012, 11:08

Zitat von »Ruhrman1969«
Weißt du eigentlich, ob die Mehlschwalben-Kinder im nächsten Jahr wieder an den Ort zurückkommen ?



Meines Wissens sind Mehlschwalben extrem ortstreu und bleiben meist auch in ihrer Kolonie, wenn diese eine bestimmte Größe erreicht hat (Koloniebrüter). Begünstigt wird dieses Verhalten dadurch, dass durch die zurückgehende Zahl der Kolonien meist auch keine andere in unmittelbarer Nähe ist. Es gibt aber Erhebungen im Netz, dass Mehlschwalben auch in (teils größere) Kolonien ziehen, die bis zu 3 Km von ihrem Geburtsort entfernt liegen können.

Es gibt in meiner Nachbarschaft ein Naturnest, dass seit Beginn meiner persönlichen Aufzeichnungen im Jahr 2009 bislang jedes Jahr besetzt ist. Ob es sich bislang immer um das gleiche Paar handelte, kann ich nicht sagen. In den vergangenen Jahren gab es darüber hinaus bei uns in der Nachbarschaft mal hier mal da ein weiteres Naturnest, ohne dass dieser Standort im Folgejahr wieder genutzt wurde. Vermutlich bleiben die Jungschwalben zwar in "Rufweite" ihres elterlichen Nestes. Wenn es aber kein Koloniestandort ist, sondern nur ein einzelnes Nest, dann bauen sie nicht zwangsläufig neben ihrem elterlichen Nest, sondern suchen augenscheinlich die für sie günstigsten Bedingungen, vielleicht auch beeinflusst vom Partner.

Finden sie keine Möglichkeit - z. B. anhaltende Trockenheit - so beginnen sie auffällig zu suchen. So bei mir im Jahr 2009 und 2011 geschehen. Sie suchten alle Häuser der Straße ab und stießen so auf meine Kunstnester. Hier wurde im Jahr 2009 und 2011 ja je ein Kunstnest belegt. Dabei registrieren die Mehlschwalben als soziale Koloniebrüter serwohl, dass noch weitere Nester vorhanden sind. Im vergangenen Jahr konnte ich beobachten, wie eine Schwalbe immer wieder laut rufend das Nest verließ und sofort dahin zurückkehrte, um in der Nachbarschaft suchenden Artgenossen den Weg zu weisen. Es wurden daraufhin auch weitere Nester inspiziert. Es blieb allerdings bei einem Brutpaar.

Nun hoffe ich natürlich, dass die Mehlschwalben in diesem Jahr meine insgesamt 10 Kunstnester erstmalig nicht nur als letzten Notnagel aufsuchen, sondern als Heimatkolonie verinnerlicht haben. Damit verbunden ist natürlich auch die Hoffnung auf weitere Ansiedlungen an meinem Standort. Denn in meiner näheren Umgebung gab es in den letzten Jahren max. 3-4 Brutpaare. Es geht hier um die Existenz der Schwalben. Daher auch meine Bemühungen, die hoffentlich noch vor Ablaufen der Mehlschwalbenuhr eingesetzt haben. Würden die Melis meine Kolonie endlich und entgültig als die ihre annehmen, wären sie für die nächsten Jahre bei uns in Brambauer vermutlich erstmal vor dem Aussterben gerettet.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Sylvi »

Donnerstag, 19. April 2012, 10:42
Hab grad 2 Mehlschwalben gesehen, sie flogen zügig richtung Kirche, dort haben viel ihre Nester :hurra:
Bild
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 19. April 2012, 10:46
Wir haben hier in der Nähe auch zwei kleine Kolonien, ich konnte aber noch keine Mehlschwalbe sehen ... Die sind spät dran dieses Jahr.
Kurios ... die Schwalben sind spät dran und die Mauersegler früh ... passt irgendwie gar nicht zusammen ...
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Sylvi »

Donnerstag, 19. April 2012, 10:51
Also hier kamen die Schwalben immer erst nach den Seglern.
Ich stehe nun immer mit dem Fernglas am Fenster :))
Bild
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Donnerstag, 19. April 2012, 11:06

Zitat von »Sylvi«
Also hier kamen die Schwalben immer erst nach den Seglern.



Trifft hier auch zu. Zwar waren in den Vorjahren Mehlschwalben ab dem 20. April zu sehen. "Meine" kamen bislang aber immer erst Ende Mai/Anfang Juni ?(
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Donnerstag, 19. April 2012, 17:57
Hurra, die ersten 4 Mehlschwalben sind heute am Nachmittag angekommen und haben die besten Häuser belegt ...

:hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Donnerstag, 19. April 2012, 19:16

Zitat von »Rotkehlchen«
Hurra, die ersten 4 Mehlschwalben sind heute am Nachmittag angekommen und haben die besten Häuser belegt ...




Leck mich am A.... Sie sind da !!!!!!!! :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Gerade eben sitze ich vorne am Wohnzimmerfenster als etwas "schwalbenähnliches" knapp übers Haus flog. Ich sofort haste was kannste aufn Balkon. Gerade rechtzeitig. Zwei Mehlschwalben kamen um die Hausecke und flogen kurz nacheinander in eines der sechs Kunstnester die vorn am Haus hängen ein. Genial! Dort sitzen sie immernoch und ruhen sich laut zwitschernd aus.

OK. Es ist erstmal nur ein Paar (wie gehabt). Aber sooooo früh? Das kann nur heißen, sie haben die Kolonie endlich richtig angenommen. Hoffe natürlich jetzt auf mehr.

Freunde, es geht los :prost:
Gruss,
Martin
Antworten