Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo zusammen,
heute um 11:17 haben mich die ersten 2 Mehlschwalben besucht bzw. hatten an die Nisthilfen angeklopft, ob schon jemand anderes da sei. Danach flogen sie zum Nachbarhaus und machten dort das gleiche.
Beim Nachbarn konnte ich dann einige Ein und Ausflüge beobachten. Bin sehr gespannt wie sich das dieses Jahr entwickelt und hoffe sehr das noch eine Schwalbe zurückkommt. :S
Beste Grüsse aus Sinnersdorf
Willi
Dateianhänge
CROP_20220428_223048.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

glückwunsch Willi :thumbup:

Bei mir tut sich gar nix, obwohl ich schon paar gesehen habe.
Denke meine Spätbrut (Anfang Oktober Richtung Afrika) hat es nicht geschafft.
Die Kolonie beim Bauer ums Eck ist auch schon eingekehrt, teilweise zumindest.

Allen ein erfolgreiches zurückkehren der Mehlis.

Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von martin »

Bei mir sind vorgestern die ersten beiden Mehlschwalbenpärchen angekommen und direkt in die Nester geflogen. Das ist natürlich nur ein Anfang aber deutlich früh als in den Vorjahren. Die letzten der 5 Brutpaare im Vorjahr kamen glaube ich erst Anfang Juni und hatten dann aber auch nur eine Brut. Aber immerhin.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von martin »

martin hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:47 Bei mir sind vorgestern die ersten beiden Mehlschwalbenpärchen angekommen und direkt in die Nester geflogen. Das ist natürlich nur ein Anfang aber deutlich früh als in den Vorjahren. Die letzten der 5 Brutpaare im Vorjahr kamen glaube ich erst Anfang Juni und hatten dann aber auch nur eine Brut. Aber immerhin.
Und weiter gehts. Gestern sind auf der Hausrückseite Mehlschwalben angekommen. Über die Anzahl kann ich nur spekulieren. Ich schätze mal drei Brutpaare. Das wäre natürlich enorm. Mit den beiden (geschätzt) Brutpaaren an der Hausvorderseite hätte ich dann schon genau den Stand vom letzten Jahr. Und wir haben erst den zweiten Mai. Von daher hoffe ich natürlich auf weitere Neuankömmlinge.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von traudich »

martin hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:47 Die letzten der 5 Brutpaare im Vorjahr kamen glaube ich erst Anfang Juni und hatten dann aber auch nur eine Brut
So war es im letzten Jahr hier in der Gegend auch. Teilweise sehr späte Rückkehr dann aber, durch das durchwachsene Wetter was den Nestbau begünstigt hatte, wuchsen die Kolonien teilweise. An einer NETTO-Filiale hingen zum Ende der Saison insgesamt 32 Nester, die jetzt größtenreils defekt oder ganz abgefallen sind. Hier regnet es mal wieder seit Wochen nicht und eine Änderung nicht in Sicht. Mal sehen wie sich das auf den Nestbau an der Stelle auswirkt :S
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo traudich und Martin,

gestern kamen 2mal ganz kurz 3 Mehlschwalben vorbei. Sie kreisten um mein Haus und flogen ganz dicht an die Nester. Wäre nicht der Spatz gewesen, seit dem sind sie nicht mehr gesichert worden.

Also ich hab meine Lockrufe von 7.00 bis Abends an. Ich geb die Hoffnung nicht auf. :cry:

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von martin »

Biebser hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 11:54 Hallo traudich und Martin,

gestern kamen 2mal ganz kurz 3 Mehlschwalben vorbei. Sie kreisten um mein Haus und flogen ganz dicht an die Nester. Wäre nicht der Spatz gewesen, seit dem sind sie nicht mehr gesichert worden.

Also ich hab meine Lockrufe von 7.00 bis Abends an. Ich geb die Hoffnung nicht auf. :cry:

LG
Martin
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich an den Spatzen liegt. Bei mir sind jedes Jahr meist alle vier Mauerseglerkästen am Haus durch Spatzen besetzt - bis sie dort rausgeschmissen werden. Spatzen und Schwalben stören sich nicht gegenseitig. Zumindest nicht bei mir. OK. Die Seglerkästen hängen auch gut 4 Meter von den Schwalbennestern entfernt.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute bemerkte ich Kot unter einem der Kunstnester , die ich in diesem Jahr an der Nordseite angebracht hatte.Spatzen hatte ich dort noch nicht gesehen.Abends habe ich unter dem Nest Lockrufe abgespielt und es antwortete eine Mehl.aus dem Nest.
So kann ich mir das Locken sparen !
Schöne Grüße , Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo,

wie siehts denn bei euch aus mit dem Mehlschwalben?

Bei mir sind keine zurück gekommen, heute morgen hing eine am Nest und flog paar mal ums Haus und das ohne Lockrufe :roll:

An einer Tankstelle hier in der Nähe wurden alle Nester durch Reinigungsarbeiten zerstört. War heute dort und es sind keine Mehlis mehr zu sehen :evil:
Hab den Besitzer angesprochen, naja hätte ich Mi sparen können.

Also allen viel Freude und eine Erfolgreiche Brutsaison.

Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
sEgLer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 20:25
Wohnort: Meppen, Emsland

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von sEgLer »

Vergangene Woche waren ein paar Schwalben da, um beim Nachbarn die Naturnester des letzten Jahres zu begutachten – die waren aber inzwischen herabgefallen. Seitdem habe ich nur vereinzelte Flüge beobachtet, die angelegte Lehmpfütze wurde noch nicht entdeckt. Soweit ich weiß sind auch die Kunstnester ein paar Häuser weiter noch ohne Interessenten. Das wird schon :thumbup:
Antworten