Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich habe gerade gesehen, dass in ornitho.de die Mehlschwalben wieder gelistet sind.
Anscheinend heute eine erste Sichtung :shock:
Eigentlich rechne ich erst ab 12. April mit der Rückkehr….
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, Erwartet: 2/2
14 Mauerseglerkästen, 1. Rückkehrer: 8.5.22, Erwartet: 10/10
Eier: 15, Küken: 12
Delichon
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen

Bei uns kann es auch losgehen.
Hatten Gestern bei uns im Dorf und in Nachbargemeinde 100 Kunstnester erfolgreich Montieren können. Für die Mauersegler gab es auch noch sechs neue Kästen beim Schulhaus.
Während der Montage hatten wir auch die ersten Beobachtungen machen können von Schwalben :) (Felsenschwalben)
Ich freue mich wie ein kleines Kind bis es endlich losgeht.
Dateianhänge
8A20F704-0FF8-48E6-AC62-C6C99D3A6B49.jpeg
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 3 Paar 09.05.2022
RoliM
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von RoliM »

Guten Abend allerseits.

Mit Freuden stelle ich fest, dass soeben die erste Mehlschwalbe bei uns in der Kolonie in Tägerwilen am Bodensee angekommen ist. :D Seit einigen Jahren sind die ersten Schwalben immer in den letzten Märztagen angekommen.
Bis dann aber der grosse Ansturm losgeht dauert es allerdings noch bis ca. 24. April.

Ich hoffe sie übersteht den Kälteeinbruch vom kommenden Wochenende.

Freudige Grüsse aus der Schweiz

Roland
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Roland.
Da freue ich mich mit dir über deine erste Mehlschwalbe 2022.
Möge sie die nächsten Wintertage gut überstehen.
Ich werde dann verstärkt beobachten können. Bis Kressbronn ist es ja nicht weit von dir.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, Erwartet: 2/2
14 Mauerseglerkästen, 1. Rückkehrer: 8.5.22, Erwartet: 10/10
Eier: 15, Küken: 12
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Was für eine Freude!
Ich habe es mir fast gedacht…
Kalte 3 Grad Umgebungstemperatur in Kressbronn.
Der Bodensee ist ja etwas wärmer. Ich habe gerade die ersten jagenden Rauchschwalben und Mehlschwalben des Jahres 2022 begrüßen können.
Ein herrlicher Anblick sie wiederzusehen :thumbup:
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, Erwartet: 2/2
14 Mauerseglerkästen, 1. Rückkehrer: 8.5.22, Erwartet: 10/10
Eier: 15, Küken: 12
RoliM
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von RoliM »

Hallo zusammen
Heute sind bei meinem Nachbarn zwei Mehlschwalben angeflogen und haben je ein Kunstnest lautstark in Besitz genommen. Am späteren Nachmittag konnte ich sechs weitere Mehlschwalben oberhalb des Dorfes kreisen sehen.
Ich hinke in meinem Zeitplan etwas hinterher und muss mir deshalb diesen Samstag unbedingt freihalten, um meine 34 Kunstnester zu putzen. :lol:

Langsam habe ich das Gefühl, dass sie in diesem Jahr etwas früher da sein werden. Bin mal gespannt.

LG Roland
Tine
Beiträge: 226
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo zusammen.
Ich habe gerade die ersten Mehlschwalben bei uns in der Stadt unter unserer großen Flutbrücke durchsausen sehen. Vielleicht treffen unsere auch bald am Vorderhaus ein. Liebe Grüße aus Franken Tine.
Tine
Beiträge: 226
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo zusammen.
Bei mir in Franken sind heute am Vorderhaus meine ersten Mehlschwalben angekommen (ca. 3). Freue mich riesig. Tut sich was bei Euch? Liebe Grüße Tine und einen schönen Abend noch.
Biebser
Beiträge: 118
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Biebser »

Hallo Tine,

ich hab bis jetzt weder Rauch noch Mehlschwalben gesehen.
Meine Nester hängen seit gestern frischgeputzt und mit InsectoSec eingepudert.

Liebe Grüße
Martin
6 Mehlschwalben Kunstnester,
3Paare (2021), 3Jungtiere
3Paare (2022) erwartet, 1 Paar erschienen
Tine
Beiträge: 226
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo Martin.
Da können die Mehlis bestimmt nicht widerstehen und kommen dich bald besuchen um zu bleiben. Viel Erfolg Tine.
Antworten

Zurück zu „Mehlschwalben“