Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Antworten
Ruhrman1969

Mauersegler-Dachpfannen --- Nistplätze direkt auf dem Dach

Beitrag von Ruhrman1969 »

Habe mal im Internet ein wenig gestöbert und bin auf Mauersegler-Dachpfannen gestoßen.
Hat jemand von euch solche Pfannen auf dem Dach ? Es gibt auch Bilder/Videos im Internet, wo zeigt, dass die MS diese Kästen auch gern annehmen. Es muss allerdings eine Dachschräge von mindestens 40° vorhanden sein, obwohl es Berichte gibt, dass sie auch 30° noch problemlos anfliegen und abfliegen können.

Ich würde sowas gern auch für die nächste Saison probieren, denn ich komme wunderbar an die Pfannen auf dem Dachboden ran.
Dateianhänge
Dak met dakpannen.jpg
Dak met dakpannen.jpg (29.37 KiB) 7139 mal betrachtet
Huifjes.jpg
Huifjes.jpg (147.24 KiB) 7139 mal betrachtet
Mikkki

Re: Mauersegler-Dachpfannen --- Nistplätze direkt auf dem Dach

Beitrag von Mikkki »

Hi Ruhrman1969,

im Prinzip ist dies schon eine tolle Idee, an Orten wo sich dies umsetzen läßt. Insgesamt ist dies jedoch zumeist aufwändiger als der Bau von unter dem Dach hängenden Nistkästen.

Voraussetzungen : Das Dach darf nicht isoliert sein, sonst entstehen durch Entfernen von Isolationsmaterial Kältebrücken, Feuchtigkeitsgefahr und Schimmel drohen.

Ein altes Dach ohne Isolation, das sind auch zumeist alte Dachziegel, da bekommt man schwerlich passende Lüftungsziegel. Hinter dem Lüftungsziegel muß noch ein größerer Kasten angebracht werden, ohne das große Lücken zum restlichen Dach entstehen, sonst können die MS unters Dach gelangen, mit vorhersehbaren Konsequenzen.

Da die Sonne gut aufs Dach brennt muß der Nistkasten größer sein, damit die Tiere der Hitze gut ausweichen können.

In Gegenden mit vielen Elstern bietet ein Lüftungsziegel relativ wenig Schutz.


Stimmen aber die Parameter, und man kann noch Lüftungsziegel erhalten, ist es eine gute Möglichkeit für zusätzlichen Wohnraum für die Luftkünstler zu schaffen.
Möglicherweise freuen sich aber auch die Stare.

Da, wo es infrage kommt, würde ich erst einmal nur mit 2 Nistmöglichkeiten beginnen, und über die Jahre mal schauen wie sich dies entwickelt.


Viele Grüße


Mikkki
Ruhrman1969

Re: Mauersegler-Dachpfannen --- Nistplätze direkt auf dem Dach

Beitrag von Ruhrman1969 »

´Bei uns ist das Dach "blank" man kann also bequem an die Ziegel ran und zwischen den Sparren im Innenraum Kästen anbringen.
Isoliert wurde der Boden mit 20 cm Styrodur und dann mit Holzboden ausgelegt. Der Dachboden dient eigentlich nur als Trockenboden für Wäsche, wird aber nicht genutzt.
Ich muss mal schauen, wo ich ähnliche Ziegel finde im Internet und hoffe der Hauswirt hat nix dagegen.
Reizvoll ist es allemal, gar nicht vorzustellen, wieviele Nistmöglichkeiten man da schaffen könnte.

Hier kann man übrigens Pfannen bestellen für Mauersegler, auch in verschiedenen farben und formen: http://shop.waveka.nl/index.php?page=sh ... &Itemid=72
Mikkki

Re: Mauersegler-Dachpfannen --- Nistplätze direkt auf dem Dach

Beitrag von Mikkki »

Hi,

hast Du denn herausfinden können, ob Mauersegler an den Gebäuden auf den Fotos die neuen Möglichkeiten angenommen haben. Auf Foto 1 scheinen die Löcher relativ dicht an der Dachrinne zu sein, bei insgesamt nicht sehr steilem Dach. Auch sind die Löcher eher unauffällig. Bei Foto 2 ist der Kontrast zu den Löchern deutlicher.

Auch muß man bedeken dass MS manchmal Gewohnheitstiere sind. Wenn sie wissen, dass sie in einer bestimmten Gegend unter dem Dachfirst schauen müssen, prüfen sie möglicherweise gar nicht, das auf dem Dach auch was geht.

Aber Du hast schon recht: Die Möglichkeiten wenns klappen würde wären super!! Also probieren wo es geht...

Mikkki
Ruhrman1969

Re: Mauersegler-Dachpfannen --- Nistplätze direkt auf dem Dach

Beitrag von Ruhrman1969 »

Hab mal ein wenig bei Youtube gestöbert und tatsächlich Videos gefunden, wo die Mauersegler DIREKT AUF dem Dach unter den Pfannen brüten.

Erstes Video Einflug bei rund 10 sec.

Zweites Video Ausflug knapp über der Dachrinne unter einer sehr eng liegenden Pfanne... ab ca. 45 sec wird es interessant:

Also .... sie brüten auch direkt auf dem Dach. Dem Versuch steht also nur noch der Hauswirt gegenüber und eben die passende Pfanne zu finden.
Wäre mal was ganz neues in Sachen Mauersegler-Ansiedlung...

lg
Mikkki

Re: Mauersegler-Dachpfannen --- Nistplätze direkt auf dem Dach

Beitrag von Mikkki »

Irre, hätt ich nicht gedacht...

Na dann mal ran ans Werk.


Viele Grüße

Mikkki
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Mauersegler-Dachpfannen --- Nistplätze direkt auf dem Dach

Beitrag von Marcel »

Ich wollte für mein Dach auch Mauerseglerziegel haben, diese gab es aber nicht passend in der Größe und dem Farbton.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler-Dachpfannen --- Nistplätze direkt auf dem Dach

Beitrag von martin »

Zitat von »Ruhrman1969«
Hab mal ein wenig bei Youtube gestöbert und tatsächlich Videos gefunden, wo die Mauersegler DIREKT AUF dem Dach unter den Pfannen brüten.


Herrlich. Da kommen gleich wieder Sommergefühle auf und ich spüre wachsende Ungeduld.. Aber wem sag ich das :?:
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Mauersegler-Dachpfannen --- Nistplätze direkt auf dem Dach

Beitrag von Ruhrman1969 »

Das Problem scheint wirklich zu sein, dass man Farbton und Pfannengröße nicht bekommt. Jedenfalls habe auch ich noch nix passendes Gefunden. Ich werde mich mal einfach nach Lüftungsziegeln umschauen und diese dann vielleicht modifizieren.
Ich plane zunächst mal eine Pfanne (wenn ich diesen auch finde) und möchte erstmal wissen, ob sie diese dann auch anfliegen ...

Edith sagt grade: Einfach mal nach "Lüftersteinen" suchen :thumbsup:
Kosten 12 bis 14 Euro pro Stück und damit kann man sicher auch was anfangen

https://www.google.de/search?client=ope ... 5a0dk9sfys

http://www.bausep.de/Dach/Dacheindeckun ... -matt.html

lg
Antworten