Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Antworten
Ruhrman1969

Neuansiedlungen Mauersegler 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Sonntag, 15. Juli 2012, 13:53
Hallo ...

Konntet ihr dieses Jahr neue Mauersegler bei euch ansiedeln ?

Bei mir steht seit anfang Juni ein Gerüst genau auf der Seite, wo ich die Kästen anbrachte. Also hier konnte ich somit keinen MS ein Zuhause geben.
Bevor das Gerüst stand flogen zeitweise einige MS dicht am Haus vorbei.
Auch in den letzten Wochen gab es hier immer wieder Sucher, doch ich konnte nichts machen. Das ist sehr frustrierend.
Und wenn ich daran denke, dass ich nun fast wieder ein ganzes Jahr bis zu den nächsten Suchern warten muss wird mir ganz anders. :( X(

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Neuansiedlungen Mauersegler 2012

Beitrag von martin »

Sonntag, 15. Juli 2012, 16:58
Jepp. Auch wenns schon bekannt ist.

1. Ein Brutpaar im Doppelkasten hinten am Haus. Die Kammer wurde direkt nach der Montage im letzten Sommer reserviert und wird in diesem Jahr bebrütet.
2. Der Kamerakasten vorne am Haus. Dieses Jahr Anfang Mai montiert und eine Woche später durch ein Brutpaar bezogen. :)
Gruss,
Martin
SHAFT

Re: Neuansiedlungen Mauersegler 2012

Beitrag von SHAFT »

Montag, 16. Juli 2012, 12:11
Ich bin erstmal froh daß ich einige Suchende auf unser Haus aufmerksam gemacht habe. Nach 14 Tage heftigen Anfliegens kam leider das schlechte WEtter. Hoffe das diese Segler nächstes Jahr wieder kommen, auch wenn keiner richtig eingeflogen ist dieses Jahr.
Mikkki

Re: Neuansiedlungen Mauersegler 2012

Beitrag von Mikkki »

Freitag, 20. Juli 2012, 11:10
Hi,

bei mir haben sich wohl dieses Jahr keine neue Tiere "verfangen". Insgesamt waren die neuen Verblendungen an 2 Dreieckkästen ( seitlich angebracht, Blende senkrecht zur Hauswand) wohl ein Flop.

Da ich aber sehen konnte das MS auch zwischen unseren eng stehende Häusern ein 90 Grad Kurve hinbekomen, wenn sie wirklich wollen, werd ich in der nächsten Saison neue Nistkästen mit Einflugmöglichkeit von vorne anbringen. Ich hab da schon Ideen. Und dann wird die Zahl der hier nistenden Brutpärchen nur so explodieren, ich bin ganz sicher. :))

Mikkki
Antworten