Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
MauerseglerBerlin

Anlocken mit (beweglicher) Silhouette

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hi zusammen,

zum Thema Silhouetten kann ich dieses Jahr einen ganz besonderen Beitrag leisten, den ich eigentlich außerhalb der Saison einstellen wollte, der jetzt aber dann doch ganz gut passt.

Ich hatte dieses Jahr aufgrund der Lautstärkebelastung meiner Nachbarn durch die Klangattrappe ein kleines Experiment gemacht, was für meine Begriffe gelungen ist und ich nächste Saison fortsetzen möchte.

Ich habe eine MS-Silhouette an einen dünnen Gewindestab (2-3 mm - gibts günstig im Baumarkt) geschraubt und mit kreisenden Bewegungen unter den Kästen von Hand bewegt. Sie waren sofort da!!! Für mich der Beweis, dass die optischen Reize mindestens genauso ausgeprägt wahrgenommen werden wie die akustischen, vielleicht noch stärker, denn wie wir wissen, fliegen sie bevorzugt auch immer die Kästen an, wo Brutpaare bereits schon wenige Sekunden vor ihnen darin verschwunden sind.

Ich habe dazu ein kurzes Video eingestellt. Der Tag war sogar bewölkt und nicht so prickelnd. Auf Lockrufe jedenfalls gab es keine Reaktion.

Im Übrigen reichen zur Reizsetzung wenige Minuten. Dann sollte man länger pausieren, um nicht zu stören, denn sie versuchen auch die Attrappe zu attackieren.

VG torsten

Dateianhänge
Silhouette compressed.mp4
(679.92 KiB) 110-mal heruntergeladen
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
Elisabeth
Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Anlocken mit (beweglicher) Silhouette

Beitrag von Elisabeth »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 06:27 ..... kleines Experiment gemacht, was für meine Begriffe gelungen ist und ich nächste Saison fortsetzen möchte.

Ich habe eine MS-Silhouette an einen dünnen Gewindestab (2-3 mm - gibts günstig im Baumarkt) geschraubt und mit kreisenden Bewegungen unter den Kästen von Hand bewegt. Sie waren sofort da!!! Für mich der Beweis, dass die optischen Reize mindestens genauso ausgeprägt wahrgenommen werden wie die akustischen, vielleicht noch stärker, ....

VG torsten
Hallo Torsten,
was für eine geniale Idee! Das probiere ich nächstes Jahr auch! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 8 MS
Küken: 8

Beitrag von Andreas »

Torsten, das ist ja wirklich mal etwas ganz Neues! In dem Video sieht man ja sogar, wie Mauersegler relativ nah über das Dach fliegen und dabei die Silhouette im Auge zu haben scheinen. Hättest Du vorher von Deinen Plänen berichtet, wäre ich überzeugt gewesen dass da überhaupt keine Reaktion erfolgt.

Kannst Du noch etwas mehr darüber berichten, z. B. wie die Attacken der Mauersegler ausgesehen haben? Könnten das evtl. welche der ansässigen Brutpaare gewesen sein?

(Weil das Thema so spannend klingt, habe ich mal einen eigenen Thread daraus gemacht.)
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Torsten ,
du Mauersegler Jongleur,
das erinnert mich an das jonglieren mit Tellern .
Die Neugier der Segler könntest du allein da durch geweckt haben , weil sie einen Artgenossen so noch nie haben fliegen sehen 😉.
Eine interessante Idee, die man ev .noch automatisieren kann .
Ich denke da an eine Vorrichtung, die wir damals für die Kinder an der Decke befestigt hatten, die sich im Kreis bewegte.
Allerdings kreiste daran kein Vogel , sondern ein geflügeltes Schwein 🫢.
Wenn sich die Segler davon anziehen lassen , bin ich mal darauf gespannt , was "Daniel Düsentrieb ", ich meine Markus , daraus noch machen wird 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
MauerseglerBerlin

😂😂😂 also um die Automatisierung muss sich tatsächlich Markus kümmern. 😉

Leider habe ich das Experiment erst zum Ende der Saison entdeckt, so dass ich noch keine Aussagen zum Erfolg einer möglichen Neuansiedlung sagen kann. Was ich aber sagen kann ist, dass die Lockrufe gegen Ende der Saison ignoriert wurden, die bewegliche Silhouette allerdings nicht.
… und sie stört keinen und wirkt unmittelbar. Binnen 30 Sekunden waren sie unten. Und das bei schlechtem Wetter.

LG torsten
MauerseglerBerlin

Andreas hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 17:25
Kannst Du noch etwas mehr darüber berichten, z. B. wie die Attacken der Mauersegler ausgesehen haben? Könnten das evtl. welche der ansässigen Brutpaare gewesen sein?
Hi Andreas,

die Attacken richten sich tatsächlich gegen die Silhouette selbst. Sie versuchen sie sehr nah anzufliegen, so dass man schon Angst bekommt von der Nähe. Der Stab ist ja nur 2 m lang. Die Silhouette ist ca. 1 mm dick und aus Plastik, angeraut und oben schwarz matt lackiert - Originalgröße fliegender MS. Ich weiß ja nicht genau wie MS sehen, aber fakt ist, dass sie denken, es handelt sich um einen anfliegenden Segler. Es ist das gleiche Flugmuster, dass sie haben, wenn sie sich an einen Brutplatzbesitzer dran hängen. Da bin ich sicher. Allerdings habe ich sie eher quer zum Kasten bewegt. Das schien mir erfolgreicher, weil sie so auch bei mir lang huschen. Sicher optimierbar. 😉

Was auch sicher ist, dass es nicht die BV sind, denn die sind ja weiter weg zum Jagen und würde sofort einfliegen. 1x war es so. Aber die anderen (Sucher) waren trotzdem noch da. Und ich habe ja auch nur 2 BP. Es waren viel mehr.

Bin gespannt wie es nächstes Jahr weitergeht.

LG torsten
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
MauerseglerBerlin hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 22:18 😂😂😂 also um die Automatisierung muss sich tatsächlich Markus kümmern. 😉
tatsächlich wäre dies das kleinste Problem, wieviel Rpm sind denn gewünscht ;) :lol:

Bleibt allerdings die Frage ob dies für die Segler eher als Bedrohung oder doch als Einladung wahrgenommen wird. :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
MauerseglerBerlin

… ich glaube wir bleiben doch lieber bei Handbetrieb 😉

LG torsten
paulsmauersegler

Beitrag von paulsmauersegler »

Hallo Torsten,
super Idee, auch ich spiele immer wieder mit Gedanken wie man die immernoch mühselige (Erst)ansiedlung erleichtern kann.
Meine Idee, welche ich nächstes Jahr auch testen will, setzt einen inneren Zugang zu den Kästen voraus, den aber doch sehr viele von uns haben.
Und zwar könnte man hier von Hand zum richtigen Zeitpunkt Einflüge imitieren, ich dachte da an eine künstliche Attrape, am besten 3D.
Diese würde man dann einfach von ca. einem Meter (oder auch nur ganz nah am Einflugloch) unter dem Kasten per Schnur in den Kasten hinein ziehen. Wenn die Segler das wahrnehmen und beim evtl folgenden Banging keine Antwort bekommen, könnten sie entern.. ;)
Ein etwas weiterer Schritt wäre, ein ausgestopftes Tier zu verwenden… :|
Diesbezüglich habe ich (vor 2 Monaten) auch ein entsprechendes Angebot gesehen, das sich dafür eignet.
Macht mich jetzt aber nicht zum Verrückten, ich weiß dass das schon ziemlich paradox wäre. :D
Viele Grüße
Paul
Stefan_H

Beitrag von Stefan_H »

Hallo,
wie wäre es, anstelle eines ausgestopften Tieres - weil naturschutzrechtlich fragwürdig - mit einer solchen Mauersegler-Figur? Gibt es im Internetz zu kaufen ...
Mauersegler Figur.png
Mauersegler Figur.png (82.56 KiB) 43 mal betrachtet