Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Thömmes »

Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch, das ist ein echter top Einstand zum Wochenende :thumbup:
Hoffen wir, dass er schnell einen Partner mitbringt, wahrscheinlich hat er schon einen, der noch den Einflug üben muss.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Jan_LDK »

Sieht sehr danach aus, sie fliegen hier gerade zu zweit rum... der zweite flog jetzt nach etlichen Versuchen auch ein... in den anderen Kasten :lol:
Zuletzt geändert von Andreas am Fr 10. Jun 2022, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Andreas »

Hallo Jan,

wie schön :-) Ich weiss noch genau, wie ich mich gefreut habe als nach Jahren endlich der erste Segler im Kasten saß, und auch als das zweite Verlobungspaar einzog. Unbeschreiblich :rolleyes:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Elisabeth »

Ich habe das nun am Badezimmerkasten auf der Westseite mit der Silhouette ausprobiert.
Lockorgel angeschmissen und gewartet.
Nach einiger Zeit kamen tatsächlich zwei interessierte Segler vorbei- und dann, oh Wunder :o -
flog einer am Haus entlang Richtung Kasten mit Sihlouette.
Das hatte ich dieses Jahr noch gar nicht.
Das Interesse war aber sofort wieder erloschen und sie zogen nach diesem einzigen Anflug wieder ab.

Glückwunsch an Jan! Wie schön. :-)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Jan_LDK »

Letzte Beobachtungen bei mir heute: Einflüge in den Kasten gab es heute immer dann wenn sie zu Zweit waren (öfters flogen auch mehrere). Einer flog rein, der zweite schien es zu versuchen, drehte aber erfolglos ab. Heute Abend dann saß einer drin und rief (antwortete) auf den vorbeifliegenden Segler. Dieser drehte seine Runde, hing am Eingang. Lautes Geschrei beider Segler, dann drehte der draußen wieder ab, flog noch drei mal den anderen Kasten an und verschwand. 22:18 Uhr dann verließ auch der andere den Kasten ... Wie ich das einordnen soll weiß ich noch nicht. Aber ich weiß: letztes Jahr war hier definitiv weniger Action - es wird :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Jan_LDK »

sie haben es geschafft :thumbup:
Dateianhänge
1654922798402.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Mega und herzlichen Glückwunsch :thumbup: 🎊🎉🍾

bei mir zeigen den MS die Stare im Kasten übers dem Küchen Fenster den Einflug und die anderen Stare die Einflüge in der Traufe den anderen Kästen weil die MS die Stare zum Teil verfolgen aber gar keine Anhänge gestern Abend und vorhin ;( :S

na mal abwarten :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Hallo zum Thema Video-Tonspur zeigt meine Aufnahme im Kasten auch wie schlecht das Kameramikrofon geeignet war viewtopic.php?p=12548#p12548
Es muss eine Aufnahme von einem Sonntagmorgen sein, denn zwischen den DUETTRUFEN ist kein Straßenlärm zu hören, aber die wispernden Stimmen der Küken und einzelne Rufe vorbei fliegender Segler sind deshalb gut zu hören.
Nur für die Duett-Aufzeichnung musste ich ein externes Mikrofon präparieren, das dann durch den Schalldruck nicht überlastet wurde.
Sollte ich wieder mal einen Beobachtungskasten mit Kamera haben, werde ich versuchen direkt an der Kamera externe Mikrofone anzuschließen, die für den hohen Schalldruck präpariert werden.
Gruß, Waechter ;)
Zwei Rufe aus Video.mp3
(147.16 KiB) 88-mal heruntergeladen
Das sind je ein Weibchenruf und ein Männchenruf, die etwas verlangsamt beide besser zu unterscheiden sind.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

ich habe am Westgiebel - wohl in Voraussicht der anstehende Hitzewelle - zu Temperaturmesszwecken ganz oben unter dem dreieckigen Giebelfenster ein 3er Schwegler Nr. 17 nebst Funkthermometer angebracht. Kurz nach Öffnen des Fenster flog ein MS - ich gehe von einem von meinem suchenden Paar aus - zweimal massiv ganz nah an …

wenig später als ich gerade den Haltewinkel anschrauben wollte, flog er nochmals an und aus Angst, dass er irgendwie in den Dachboden fliegen könnte, streckte ich ihm meine Handfläche mit ausgestrecktem Arm entgegen und er klatschte ziemlich langsam im Steigflug ganz leicht an und kehrte dann um …

Seit dem Anbringen des Kastens konnte ich keine Anflugversuche oder gar Anhänge beobachten … oh locke dort nicht und Silhouetten sind auch nicht angebracht …

Das Paar versucht nach abendlichen Flug- und Screaming Partys zumindest abends gegen 21.45 Uhr weiter die Anflüge auf die Kästen auf der Südseite und einer hängt seit gestern an den angebrachten Mehlschwalbennestern an ;( :S

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Jan_LDK »

Mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich habe jetzt fest ein VP in einem Kasten. Ich habe zu Beginn die Lockrufe ausgemacht um das nicht zu gefährden. Jetzt sind sie die Woche über aber 5-10 Mal täglich eine ganze Weile im Kasten, meist nur einer, aber immer wieder auch beide (Nachts sind sie interessanter Weise immer unterwegs, kommen morgens gegen 5 aber bereits).
Meine Frage: kann ich es riskieren am zweiten Kasten für kurze Zeiträume die Lockrufe wieder anzumachen um vielleicht auch dort noch Interessenten reinzubekommen? Oder ist das für das VP zu stressig? Sucher sind hier schon immer auch ein paar mehr unterwegs, will aber auch nichts riskieren.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Antworten