Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von traudich »

Hallo sEgler,
habe dir eine PN geschickt.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Christiane »

Ich locke ja die ganze Zeit mit der CD von Kaiser, leider ohne Erfolg ;(

Hat jemand "bessere" Lockrufe für mich?

Gruß

Christiane
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Christiane und Alle.
Ich glaube, ich hatte schon letztes Jahr von Regina Lockrufe bekommen. Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen. Viel Erfolg Dir und allen Anderen wünscht Tine aus dem verregneten Franken.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Christiane hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 09:35 Ich locke ja die ganze Zeit mit der CD von Kaiser, leider ohne Erfolg ;(

Hat jemand "bessere" Lockrufe für mich?

Gruß

Christiane
Hallo Christiane, schick mir eine direkte Mail, dann kann ich Dir eine Mail mit dem Link für die Telekom-Cloud zurück schicken.
Mit ~70MB ist sie als Anhang zu groß. Es ist eine mp3-Kopie der Datei, die ich 2017 mit einem MP3-Player erfolgreich am JuVZ eingesetzt habe.
Sie hat 2x Mono für links und rechts etwas zeitversetzt unterschiedliche Duett-rufe (somit kein Stereo) und dauert 30 Minuten
und es ist günstig, wenn es leise zu hören ist. Ob sie besser ist kann aber erst ein Versuch bei Dir zeigen.

Wie sehen bei Dir die Kästen mit den Öffnungen aus? ( Kontrast?)

Ich versuche es aktuell mit einem Kasten aus England hier in der Nähe an einem Altbau.
Die Öffnung aus Holz ist abgerundet und glatt, sie sieht von weitem größer aus, als sie ist.
Klangattrappe konnte ich dort noch keine einsetzen, dazu brauche ich erst noch die ZU-STIMMUNG. :)
Kastentest-2022-B.jpg
Kastentest-2022-B.jpg (11.07 KiB) 537 mal betrachtet
Dieses Jahr sah ich hier bisher nur vereinzelt 2-3 Mauersegler am Himmel.
Es können auch immer die SELBEN drei gewesen sein.
Es sind deutlich weniger als noch in 2017 hier zu sehen waren.

Von der Innenstadt Wiesbaden gibt es bei Ornitho eine erfreulich höhere Meldung
und ich müsste z-B. am JuVZ selbst nachsehen.

Gruß, Waechter ;)
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Christiane »

Die Kästen habe ich weiß gestrichen, aber die Einfluglöcher nicht. Außerdem habe ich sie am Rand dunkler gemacht - sind eigentlich deutlich zu sehen...

Bei uns sind leider auch wenige Mauersegler unterwegs - viel weniger als letztes Jahr. Kommen noch welche?
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Regina »

Hallo Christiane,
ja, das ist doch eine gute Idee, es auch mal mit anderen Lockrufen zu probieren. Die Mono-Version von @Waechter/Götz :thumbup: hatte ich anfangs auch abgespielt und die Sucher vom Himmel geholt.
Später, als schon 2 Paare im Kasten waren und die Klangattrappe nicht mehr notwendig war, hatte ich einen Sucheransturm gefilmt, auf dem die Duettrufe meiner beiden MS-Paare aus ihrem Kasten heraus sehr gut zu hören waren. Daraus hat @Andreas eine von ihm bearbeitete, optimierte Audiodatei erstellt :thumbup: , die für manche hier im Forum auch schon hilfreich war. Die Datei kann man sich auf Andreas‘ (tollen) Hompage selbst herunterladen - siehe hier: https://www.nestplatz.de/mauersegler-anlocken/
Ich wünsche dir, dass es dieses Jahr doch noch klappt mit der (Wieder-)ansiedlung! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Elisabeth »

Regina hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:50 Hallo Christiane,
ja, das ist doch eine gute Idee, es auch mal mit anderen Lockrufen zu probieren. Die Mono-Version von @Waechter/Götz :thumbup: hatte ich anfangs auch abgespielt und die Sucher vom Himmel geholt.
Später, als schon 2 Paare im Kasten waren und die Klangattrappe nicht mehr notwendig war, hatte ich einen Sucheransturm gefilmt, auf dem die Duettrufe meiner beiden MS-Paare aus ihrem Kasten heraus sehr gut zu hören waren. Daraus hat @Andreas eine von ihm bearbeitete, optimierte Audiodatei erstellt :thumbup: , die für manche hier im Forum auch schon hilfreich war. Die Datei kann man sich auf Andreas‘ (tollen) Hompage selbst herunterladen - siehe hier: https://www.nestplatz.de/mauersegler-anlocken/
Ich wünsche dir, dass es dieses Jahr doch noch klappt mit der (Wieder-)ansiedlung! LG, Regina
Hallo Christiane,
Reginas Tipp mit dem Zusammenschnitt von Andreas ist sehr gut. Ich habe mit den Originalsounds von Reginas Vögeln gearbeitet und habe damit in einem Jahr zwei Verlobungspaare ans Haus gelockt.
ABER!! die kamen erst im zweiten Julidrittel!!
Nachzulesen Hier
Bei mir sind im Moment noch gar keine Sucher unterwegs. Es macht also keinen Sinn Ende Mai schon frustriert zu sein. Genieß einfach den Sommer, es kommt, wie es kommt. :mrgreen:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Regina »

Nachtrag:
An dieser Stelle muss natürlich auch @Elisabeth erwähnt werden, die eine wichtige Rolle in diesem Gemeinschaftsprojekt hatte :thumbup: . Sie war es, die entdeckte, wie wirksam die Rufe meiner Segler waren und Hier erstmals darüber berichtet hat :) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Christiane »

Vielen Dank für eure Lockrufe :D

Da ich ja schon seit einigen Jahren vergeblich versuche die MS wieder bei mir anzusiedeln, fällt mir das Warten natürlich schwer :S

Gruß
Christiane
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich habe von Wächter aka Götz eine Silhouette bekommen und doch schnell welche nachgebaut … ohne Lockrufe gestern Abend massiver Anflugbetrieb aus allen Richtungen von meinem
Paar an den Kästen der Südseite - ca 5 Minuten … dabei aber Ruf aus der Traufe …

Leider kein Anhänger oder Einflug obwohl die beiden im Steigflug abgebremst und auf Höhe der Einflüge umgekehrt haben … langsam weiß ich auch nicht weiter :huh: :roll: das ist spannender wie nen Krimi :lol:

Bin bis Pfingsten weg in Fiss … ich würde mich so freuen wenn ich in die Kastencam‘s schaue und das Paar hätte es endlich mit dem Einflug geschafft … Haaaahaaa ja ;(

VG Michi
Dateianhänge
Südseite und Westseite Anbau
Südseite und Westseite Anbau
Südseite
Südseite
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten