Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Thömmes hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 00:05 Hallo Christiane,

bei mir hatte es den meisten Erfolg zwischen 11 und 13 Uhr. Man kann an sehr sommerlichen Tagen auch früher am Morgen anfangen. Um 11 waren sie bei schönem Wetter immer sofort nach Beginn der Lockrufe da. Nach 13 Uhr gehen sie meist hoch in den Luftraum und weiter weg zur Nahrungssuche. Dann bringt es nichts mit dem Locken. Abends reagieren sie auch, ich habe das trotzdem nicht oft gemacht, da die wirklich gezielte Suche immer vormittags stattfand. Ich denke, das reicht auch, man soll die Rufe nicht verheizen. Bei mir war es am besten mit 4 Sequenzen a 15 Minuten zw. 11 u. 13 Uhr. Dann sollte man auch laut aufdrehen. Eine Besetzung der Kästen erfolgt meist wenn keine Lockrufe gespielt werden.

Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
was Du hier beschrieben hast, kann auch ich bestätigen und besonders den letzten Satz.

Einflüge erst ohne CD-Klangattrappe!

Bei meiner Klangattrappe habe ich nur einzelne kurze Rufe mit kleinen Pausen.
Beim Stimmensalat auf der CD, ist das Klangbild schon deshalb nicht natürlich,
weil die Rufsequenzen für die PAUSEN willkürlich geschnitten und somit auch Rufe verstümmelt zu hören sind.

Vollständige Rufe oder Duette wiederzugeben ist bei direkten Aufnahmen im Kasten einfacher.
Laute Klangattrappen sind nur für eine größere Reichweite sinnvoll, aber am Kasten selbst können sie eher etwas leiser sein.
Was das Hörvermögen betrifft hören Vögel selektiv.
Für das grundsätzliche Anlocken habe ich auf dem Nachbargebäude in 20m Entfernung eine etwas lautere Klangattrappe (Master) laufen lassen und an den Kästen selbst die normal leise 2x Mono-Version, mit der dann an beiden Kästen doch eingeflogen wurde.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
Grüße, Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Andreas hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 22:10.. das kann ich bei mir auch feststellen: Es gibt einzelne Segler, die minutenlang über dem Haus kreisen und genau beobachten, wer wo ein- und ausfliegt. Manchmal verfolgen sie dann sogar anfliegende Bachstelzen, Spatzen oder sogar Amseln, stürzen von oben herab und heften sich dicht an ihre Fersen. Wenn aber die angestammten Mauersegler zurück kommen, lenken diese sie mit einer "Mini-Screamingparty" ab und fliegen in dem Moment in ihren Kasten ein, wenn sie sich hinter dem Sucher befinden damit er eben nicht das Einflugloch findet. Sind schon schlau, unsere Mauersegler :lol:
Hallo Andreas, dieses Manöver habe ich am JuVZ 2019 mehrmals beobachtet, nach dem ich erfreut beobachtet hatte, dass außer den bereits 2017 & 2018 besiedelten Kästen zwei weitere Kästen besetzt waren.
Manöver am JuVZ.jpg
Aus dem Pulk scherte einer der Segler aus und flog hinter der Gruppe in vermutlich seinen Kasten. :lol:

Das neugierige Rotschwänzchen konnte ich schon 2012 am Kasten über eine automatische Kamera erfassen.
Rotschwänzchen als Besucher 2012 B.jpg
Rotschwänzchen als Besucher 2012 B.jpg (20.81 KiB) 622 mal betrachtet
Sekunden vorher war ein Mauersegler eingeflogen. Sie beobachten sich alle gegenseitig. ;)

Leider habe ich seit 2018 diese perfekten Beobachtungsmöglichkeit für Mauersegler hier nicht mehr.

ABER:
In dem einfachen Nistkasten auf dem Balkon habe ich eine Kamera. In dem Kasten waren die Kohlmeisen drin.
Bis auf ein Küken, das vermutlich dehydriert in der Schale kleben-geblieben war und nicht überlebte, sind keine weiteren Küken geschlüpft. Nach 10 Tagen habe ich die Eier geschiert (durchleuchtet).
SCHIEREN-001-b.jpg
SCHIEREN-001-b.jpg (14.61 KiB) 622 mal betrachtet

Sie waren alle unbefruchtet, hatten zu mehr als 1/3 eine sehr große Luftblase (blaue Trennlinie)
und waren vermutlich auch zu trocken.

Gruß, Waechter ;)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Michi »

Mit dem Absetzen und Einfliegen ins eigene Nest kann ich auch so bestätigen … bei mir veranstaltet ein dynamisches Trio auch heuer wieder - neben einem Paar - abends Düsenflüge ums Haus und auch am Naturnest vorbei … man kann die Uhr stellen - gestern 21.07. - lässt sich ein abfallen und dreht noch ne Runde und schwupps gehts ins Naturnest in die Traufe … alleine und von den anderen unbeobachtet

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Waechter hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:53 Hallo zusammen, ich kenne im Moment nicht "Die Lockruf-mp3 von Markus", kann aber sagen,
dass die Rufe von Klaus Roggel, keine reinen Duett-Paar-Rufe sind.
Auch sollten mp3-Rufe nur mit einem Tweeter direkt am Kasten abgespielt werden.

Das natürliche Finden, der bewohnten Nistplätze beginnt mit Beobachtung.
Paare die bei der Rückkehr noch nicht mehrfach von "MS-Kollegen" verfolgt wurden, bleiben sehr lange unbesucht,
weil sich dieser Nistplatz bei den Wohnungssuchenden noch nicht herumgesprochen hat. :)
Tweeter mit Silhouette.jpg
Wer es noch nicht versucht hat, sollte es zusätzlich mit einer abfliegenden Silhouette versuchen, die auch fest an der Wand verklebt sein sollte.
Das ist eine Orientierungshilfe. Nur dort wo fremde MS an-fliegen sind auch laute Duettrufe zu hören.

Ohne gezielt anfliegende Mauersegler gibt es normalerweise Duettrufe aus einem Kasten nicht.
Die Duettrufe beginnen an jedem Kasten mit dem ersten Verteidigungs-Duett und erst nach und nach,
entwickelt sich das Spektakel mit den vielen ebenfalls schreienden Suchern.

Diese Geräusche auf den CDs oder die auch mit manchen mp3s abgespielt werden, lässt viele GEISTERVÖGEL hören, die nicht zusehen sind.
Duettrufe eines Paares, die vermeintlich aus dem Kasten kommen, passen besser zu dem Bild der einen Silhouette.

Wenn alles klappt, kann ich eventuell nächstes Jahr in der Nachbarschaft einen neuen Ansiedlungsversuch starten.
Die Voraussetzungen sind günstig.
Mauersegler die die Klangattrappe hören können, gibt es und die Nordwand bekommt keine direkte Sonne ab.

Gruß, Waechter ;)

Der Kasten in der Nachbarschaft hängt. Auch eine Silhouette wurde angebracht.
Projekt-2022-Altbau.jpg
Projekt-2022-Altbau.jpg (18.87 KiB) 580 mal betrachtet
Die Klangattrappe konnte ich leider nicht installieren und werde sie mobil anwenden, auch wenn das viel Zeit kostet.
Gut sichtbar ist diese Box, im Gegensatz zu den vorhandenen Nistkästen, die vor mehreren Jahren angebracht wurden.
Alte -Kästen-am Altbau.jpg
Alte -Kästen-am Altbau.jpg (27.51 KiB) 580 mal betrachtet
Wer sich selbst eine Silhouette aussägen möchte, findet in dem ZIP-File eine Worddatei mit der Grafik und den Abmessungen.
Normal auf Papier ausgedruckt ergibt es die richtige Größe.
SCHABLONE.zip
(27.77 KiB) 54-mal heruntergeladen
Ich hatte schon mal nachgefragt, damit etwa 50 Stück professionell hergestellt werden, aber für den damals genannten Stückpreis 25€ :o mache ich sie dann doch selbst. :)

Gruß, Waechter ;)
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Christiane »

Ich habe so eine Atrappe am Haus angebracht, beschalle jetzt morgens und abends. Das Verlobungspaar vom letzten Jahr ist noch nicht zurückgekehrt ;(

Fürchte so langsam, dass es dieses Jahr wieder nichts wird... hatte gehofft dass die angebrachten Nistkästen einfacher angenommen werden..

das alles macht mich ziemlich traurig
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Waechter »

Christiane hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 09:35 Ich habe so eine Atrappe am Haus angebracht, beschalle jetzt morgens und abends. Das Verlobungspaar vom letzten Jahr ist noch nicht zurückgekehrt ;(

Fürchte so langsam, dass es dieses Jahr wieder nichts wird... hatte gehofft dass die angebrachten Nistkästen einfacher angenommen werden..

das alles macht mich ziemlich traurig
Hallo Christiane, welche Kästen hast Du angebracht?
Gruß, Waechter
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Waechter »

Christiane hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 22:29 Ich locke per CD

Gruß
Christiane
........ und noch ´ne Frage.
Welche Lautsprecher und wo sind sie angeordnet?
Gruß, Waechter ;)
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Christiane »

Meine selbstgebauten. Hatte einen Thread eröffnet: bestmöglicher Nistkasten.. habe mich auch an die Maße gehalten bezüglich Einfluglöcher usw
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Christiane »

Hallo,
gestern Abend konnte ich beobachten wie 2 Mauersegler stets Richtung Naturnest flogen und ganz knapp an der Hauswand abbogen.
Habe die Beschallung dann gleich abgeschaltet (20 Uhr)

Per Kamera die Nester kontrolliert - leider nichts.

Sie reagieren auf die Lockrufe der CD, fliegen aber nicht ein. Ist es meine Verlobungspaar vom letzten Jahr das noch nicht den richtigen Winkel erwischt hat?

Das Naturnest ist ganz links am Haus, 2 Sparren leer, 1 Nistkasten, 1 Sparren leer, 1 Nistkasten. Beschallung erfolgt aus dem gekippten Fenster (Rolladen ein Stück zu dass sie dort nicht einfliegen) das unmittelbar unter den Nistkasten ist.

Beschallung erfolgt per CD von Kaiser, von morgens bis Mittag und dann ab 19 Uhr - da sind bei uns einige MS - bis 21 Uhr

Die Nistkästen sind weiß gestrichen und man sieht die Einflugöffnung gut

Ich versuche ja Geduld zu haben, aber nach den erfolglosen Jahren .... ;(

Gruß
Christiane
sEgLer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 20:25
Wohnort: Meppen, Emsland

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von sEgLer »

Moin!

Vor wenigen Wochen habe ich drei Seglerkästen aufgehängt und ursprünglich war mein Gedanke: Bloß kein Aufwand, entweder die Vögel nehmen sie an – oder sie lassen es sein. Und jetzt fliegen immer mal wieder Mauersegler in ca. 100 Meter Entfernung, so dass ich nun doch darüber nachdenke, sie anzulocken.

Hier ist ja schon beachtlich viel zu dem Thema geschrieben worden, aber verlinkt wurde nichts? Kann mir jemand mit einer geeigneten MP3-Datei weiterhelfen?

Grüße
Antworten