Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Parson
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Parson »

Da hab' ich jetzt schon ganz schön Bammel, dass da mit der Annahme der etwa 30 cm veränderten Kistenlokalisation was schief gehen könnte.
2020 war eine erfolgreiche Spätbrut für mich die Initialzündung, die zwei untereinanderhängenden Styro-Kisten auf einen Viererblock zu erweitern.
Der Einflug war damit erstmals verändert - wurde aber problemlos angenommen. Einziger Störpunkt war, dass das Pärchen sich ein paarmal "aufteilte"; in dem diagonal Darüberliegenden übernachtete. Den verschloss ich nach einigen Tagen und damit waren die beiden sich einig, den unteren re. Kasten gemeinsam zu bewohnen.
Über den Winter erweiterte ich erneut jetzt auf 6 Kisten, wobei die infrage kommende Kiste fast wieder am Ursprungsort der ersten Brut plaziert ist.
Kisten Ost neu.JPG

Um Verwechslungen zu vermeiden, veränderte ich die Optik der Flugöffnungen und werde permanent am Sprung sein, "fehlerhafte" Übernachtungen durch kurzzeitigen Verschluss zu verhindern.

Auf alle Fälle bin ich durch eure Negativ-Erfahrungen schon deutlich skeptischer, was die hoffentlich baldige Rückkehr und den Einzug meines einzigen Pärchens angeht. Werde auf alle Fälle promt berichten, wie sich die Inbesitznahme abspielt. Ziemlich verwirrend könnte es zusätzlich werden, sollten zeitgleich die "Neu-Interessenten" eintreffen. ;)

Nervöse Grüße
Werner II alias Parson
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 6
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2 erfolgreich ausgeflogen
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Parson hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:22 Da hab' ich jetzt schon ganz schön Bammel, dass da mit der Annahme der etwa 30 cm veränderten Kistenlokalisation was schief gehen könnte.
2020 war eine erfolgreiche Spätbrut für mich die Initialzündung, die zwei untereinanderhängenden Styro-Kisten auf einen Viererblock zu erweitern.
Der Einflug war damit erstmals verändert - wurde aber problemlos angenommen. Einziger Störpunkt war, dass das Pärchen sich ein paarmal "aufteilte"; in dem diagonal Darüberliegenden übernachtete. Den verschloss ich nach einigen Tagen und damit waren die beiden sich einig, den unteren re. Kasten gemeinsam zu bewohnen.
Über den Winter erweiterte ich erneut jetzt auf 6 Kisten, wobei die infrage kommende Kiste fast wieder am Ursprungsort der ersten Brut plaziert ist.Kisten Ost neu.JPG
Um Verwechslungen zu vermeiden, veränderte ich die Optik der Flugöffnungen und werde permanent am Sprung sein, "fehlerhafte" Übernachtungen durch kurzzeitigen Verschluss zu verhindern.

Auf alle Fälle bin ich durch eure Negativ-Erfahrungen schon deutlich skeptischer, was die hoffentlich baldige Rückkehr und den Einzug meines einzigen Pärchens angeht. Werde auf alle Fälle promt berichten, wie sich die Inbesitznahme abspielt. Ziemlich verwirrend könnte es zusätzlich werden, sollten zeitgleich die "Neu-Interessenten" eintreffen. ;)

Nervöse Grüße
Werner II alias Parson
Hallo Werner,

mich würde mal interessieren, ob an deinen Styropor-Kästen herum gehackt wird. Versuchen nicht auch andere Vögel wenigstens das Loch zu erweitern. Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Parson
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Parson »

Guten Morgen Torsten,
gerne schreibe ich was über meine bisherigen Erfahrungen mit den Styropor-Seglerkisten. Ich denke aber, dass so ein Beitrag besser beim Segler-Nistkastenbau untergebracht werden sollte. Bin Rentner und hab' heute früh nix weiter vor als auf meine Seglerrückkehr zu warten :S und werde also sofort mit der "kritischen Würdigung" meiner Leichtbaukisten unter der 'Rubrik Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen' beginnen.
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 6
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2 erfolgreich ausgeflogen
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Roha »

Guten Morgen zusammen,

nach dem sich die MS dieses Jahr, mit der Rückkehr, Zeit lassen, nutze ich die Gelegenheit und stelle euch die Veränderung bzw. Erweiterung meines Nistplatz-Angebots vor.

Ich hatte letztes Jahr auf der Haus-Ost-Seite 2 neue Kästen aufgebaut:
IMG_0100b.jpg
Der markierte Kasten links wurde ja prompt von einem Paar belegt.
Es blieb aber bei einer Reservierung, es kam zu keiner Brut.

Den langen Winter habe ich zum basteln genutzt.

Es gibt jetzt auf dieser Hausseite 6 Nistplätze.
Der bereits belegte Kasten ist leicht verschoben.
Die farbliche Gestaltung der Kästen ist nicht Ausdruck eines verkümmerten künstlerischen Gens, sondern
der Erkenntnis geschuldet, dass Mauersegler durchaus die Angewohnheit haben, Kasten-Hopping zu betreiben.

Traudich hat ja letztes Jahr die Erfahrung gemacht, das die MS sich scheinbar die geometrische Form und/oder Farbe der Nistplatzes einprägen - ich konnte bzw. wollte keine unterschiedlichen Kästen bauen, habe aber versucht, durch den Anstrich den Kästen ein individuelles Aussehen zu verpassen.

Mal abwarten wie das angenommen wird :S
Dateianhänge
IMG_0016a.jpg
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Zilpzalp
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Apr 2022, 22:18

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Zilpzalp »

Roha hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 09:43 Guten Morgen zusammen,

nach dem sich die MS dieses Jahr, mit der Rückkehr, Zeit lassen, nutze ich die Gelegenheit und stelle euch die Veränderung bzw. Erweiterung meines Nistplatz-Angebots vor.

Ich hatte letztes Jahr auf der Haus-Ost-Seite 2 neue Kästen aufgebaut:

IMG_0100b.jpg

Der markierte Kasten links wurde ja prompt von einem Paar belegt.
Es blieb aber bei einer Reservierung, es kam zu keiner Brut.

Den langen Winter habe ich zum basteln genutzt.

Es gibt jetzt auf dieser Hausseite 6 Nistplätze.
Der bereits belegte Kasten ist leicht verschoben.
Die farbliche Gestaltung der Kästen ist nicht Ausdruck eines verkümmerten künstlerischen Gens, sondern
der Erkenntnis geschuldet, dass Mauersegler durchaus die Angewohnheit haben, Kasten-Hopping zu betreiben.

Traudich hat ja letztes Jahr die Erfahrung gemacht, das die MS sich scheinbar die geometrische Form und/oder Farbe der Nistplatzes einprägen - ich konnte bzw. wollte keine unterschiedlichen Kästen bauen, habe aber versucht, durch den Anstrich den Kästen ein individuelles Aussehen zu verpassen.

Mal abwarten wie das angenommen wird :S
Hallo Werner

Chapeau! Die Erweiterung sieht sehr gelungen aus und du scheinst keine Mühen gescheut zu haben, eine künstlerische Ader ist da aber durchaus auszumachen. Als MS würde ich sofort einziehen!
Zahlen 2023:
12 MS Nistkästen, Ankunft 25.04.2023
Parson
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Parson »

Grüß dich Zilpzalp,

. . . wär' ich Mauersegler, würde ich mich zuallererst noch eine Woche in Nordafrika rumtreiben wegen des bescheuerten Flug-Wetters bisher in Spanien, Frankreich und hierzulande :shock:
Dann allerdings müsste ich mich wohl doch beim Werner einquartieren: die Optik ist absolut überzeugend und sicher unverwechselbar!
Mir ist das mit dem "Nistplatz-Hopping" auch schon passiert und ich fürchte, dass das heuer auch wieder geschehen könnte, auch wenn ich mich um graphische Differenzierung der Kisten leidlich bemüht habe (siehe Bild vom 24.04. ).

Sollte Werner's Rückmeldung positiv sein, tät' ich mich für nachfolgende Jahre schon um klarere bzw. größere Unterscheidungsmerkmale bemühen.
... und wenn's dann wieder Kisten-Hopserei bei mir gibt, fehlt's halt wirklich am künstlerischen Geschick.
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 6
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2 erfolgreich ausgeflogen
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Dodo »

Hallo Werner,

das ist schon toll was Du da zustande gebracht hast! :thumbup:

Das Fenster kannst Du ja öffnen, die Läden müssen jetzt 3 Monate offen bleiben. :)
Um die Stabilität zu gewährleisten, hast Du Dir einiges einfallen lassen.

Die Kästen hast Du Super gestrichen, mir gefällt das!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Roha »

Danke für die positiven Rückmeldungen!

Jetzt warte ich noch auf die Rückmeldung, der erwarteten Sommergäste, hoffentlich fällt diese auch positiv aus☺️
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Regina »

@Roha: Grüß dich Werner, alle Achtung, das Resultat deines Winterprojektes ist beachtlich und macht auch fürs menschliche Auge etwas her :thumbup: . Da bin ich schon sehr gespannt, wieviele Neuansiedlungen du in dieser Saison vermelden kannst.

Hallo zusammen,
gestern dachte ich für einen kurzen Moment, hier einen MS am Himmel zu sehen :o , doch dann hörte ich ein lustiges Zwitschern und wusste, es war eine Schwalbe. Das brachte mich dann aber auf den Gedanken, doch schon einmal die 4 Kästen vom Dachboden zu holen und (noch verschlossen) am Balkon anzubringen. Meine MS waren bislang zwar nicht von der schnellen Sorte (Ankunft erst ca. 20.05.), aber man weiß ja nie... Auf eine schöne Segler-Saison :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,
Zilpzalp hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:35 Chapeau! Die Erweiterung sieht sehr gelungen aus und du scheinst keine Mühen gescheut zu haben, eine künstlerische Ader ist da aber durchaus auszumachen. Als MS würde ich sofort einziehen!
Auch ich möchte mich dem Lob anschließen.

Top Arbeit :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten