Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von traudich »

Ich würde nichts verändern.
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Andreas »

Dodo hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 21:28 Wenn du mit dem Material noch ein Wand ausstattest, kannst du vielleicht beobachten wie sie die Wände hochkrabbeln. Das beobachte ich in allen einsehbaren Kästen.
Die Alten machen es den Jungen vor. Die hängen sich auch dann an die Wände.
Hallo Maddin,

danke für den Tip! Ich hatte auch schon daran gedacht, eine Leiste an einer Seite anzubringen an die sie sich dranhängen können. Es ist ja noch ein bißchen Zeit zu Basteln bis Mai :-)

@ Michi: Ich würde auch nichts verändern an den Kästen, wenn sie schon so nah am Einflug waren und Anflüge geübt haben dann haben sie sich den Punkt auch eingeprägt. Der Kontrast vom dunklen Einflug zu den hellen Kästen ist so groß, wenn sie rein gewollt hätten, dann hätten sie den Einflug auch gefunden denke ich. Dieses Jahr sind sie wieder ein Jahr älter und sicher geschlechtsreif, der Drang einen Nistplatz zu finden damit größer.

Waren schonmal Zeigervögel drin, also z. B. Spatzen?
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Michi »

Guten Abend,

Danke für Eure Einschätzungen :thumbup:

Es waren letztes Jahr schon mal Sperlinge drin. Aktuell auch zum schauen und heute Nacht war in einem Kasten ne Kohlmeise, da Schneefall und saukalt…

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Regina »

Dodo hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 20:56 @Regina, die Idee scheint mir nicht so prickelnd. Ich will nicht ausschließen das sie das schaffen, es erschwert den Einflug. Einmal kann das Einflugloch im Flug nicht angepeilt werden, zum anderen liegt es dann in einem zu dunklen Bereich. Fütterungseinflüge in der Dämmerung würden zu einem Problem.
Um an den Platz auf dem Querbalken zu kommen, muss ein neuer Anflugwinkel geprobt werden.
...
Vielleicht findet sich noch eine andere Lösung? Schick einen jungen drahtigen Burschen auf die Leiter!

Gruß Maddin
Hallo Maddin,
vielen Dank für deine Antwort! Ja, aus Sicht der MS hängt der Kasten, so wie er ist, perfekt. Der Einflug wäre bei der eventuellen Standortveränderung wirklich etwas schwerer zu bewerkstelligen, wegen des schwierigeren Einflugwinkels und der schlechteren Sicht in der Dämmerung. (Das konnte ich bei meinem anderen MS Paar beobachten. Deren Kasten stand von Anfang an oben im dunkleren Bereich auf dem Balken, aber sie haben ihn so angenommen. Allerdings brauchten sie öfter mehrere Versuche zum Einfliegen, besonders in der Dämmerung. Zum Ende der Saison hatten sie mehr Übung und es klappte meist besser.)
Nun werde ich bis zum Mai abwägen, ob ich den Kasten für mich leicht zugänglich (für meine MS weniger leicht) auf den Balken stelle, oder nicht. Ich könnte es zunächst probieren und notfalls wieder rückgängig machen, wenn sie nicht reinfliegen. Natürlich wäre der von dir erwähnte junge, drahtige Bursche auch eine gute Option - aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?! ;)

@alle: wie schätzt ihr das Risiko der von mir Hier beschriebenen Veränderung ein?

Ein schönes Wochenende, LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Alex »

Hallo Gemeinde,,,

Wir hatten vor zwei Jahren das erste Paar in unseren Kästen (nach 5 Jahren anlocken).
Der Kasten in dem sie eingezogen sind war nur vorübergehend geplant,,,, wollte mit dem Anflug experimentieren,, und prompt fliegen sie ein. Das Paar hatte schon mit dem Nest begonnen, waren ca 3 Wochen da bevor der Vogelzug begann.
Ich habe im Winter den Kasten um 20 cm versetzt, damit er vor Regen geschützt ist.
Im vergangenen Sommer sind die beiden da gewesen, das Einflugloch war natürlich auch um 20cm versetzt.
Sie haben den Kasten nicht angenommen und sind abgeflogen..
Jetzt müssen wir weiter auf unser erstes Paar warten,,,,,

Fazit: Ich werde keine Veränderung mehr vornehmen,

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Alex.
Das ist wirklich schlimm gewesen für euch. Da sie aber schon einmal da waren, wisst ihr, es kann und wird wieder klappen. Ich jedenfalls drücke euch ganz fest die Daumen für die bevorstehende Saison 2022.
Ich würde auch nichts verändern. Wir wissen es ja, schon 20 cm können für die Mauersegler zu viel sein.
Ganz liebe Grüße Michael

Mein Fazit: in der Anlockphase alles geben und locken, locken, locken. Es wird irgendwann belohnt. Nur niemals aufgeben!!!
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Markus »

Hallo Alex,
Alex hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 13:31 Ich habe im Winter den Kasten um 20 cm versetzt, damit er vor Regen geschützt ist.
Im vergangenen Sommer sind die beiden da gewesen, das Einflugloch war natürlich auch um 20cm versetzt.
Sie haben den Kasten nicht angenommen und sind abgeflogen..
Jetzt müssen wir weiter auf unser erstes Paar warten,,,,,
Nun schon seit Jahren verfolge ich Euren unermüdlichen Einsatz zu einer erfolgreichen Ansiedlung, Ihr wolltet optimieren, die Segler reagierten mit Ablehnung, das ist sehr bitter. ;( Es bleibt uns nichts Anderes übrig als daraus zu lernen.
Auch ich habe nach meiner Veränderung etwas Bammel und würde mich extrem darüber ärgern sollte der Kasten nicht mehr angenommen werden.

Euch möchte ich, wie Michael ermutigen dran zu bleiben.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Regina »

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen :thumbup: - der Kasten bleibt, wo er schon immer war.

@Alex: Deine bitteren Erfahrungen möchte ich nicht riskieren, auch ich drücke dir ganz fest die Daumen für diese Saison!

@Markus: Die gestrige Attacke des Sperbers auf den Star, der gerade in deinen Starenkasten fliegen wollte, zeigt, dass ein (unnötigerweise) erschwerter Einflugwinkel und schlechtere Sicht die Gefahr für unsere MS erhöhen kann - auch diese Erkenntnis hat meine Entscheidung erleichtert. - Ich drücke dir für deinen veränderten Kasten die Daumen!

@Michi: An deiner Stelle würde ich dort auch nichts verändern. Sieht doch alles gut aus und es gibt ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Nistmöglichkeiten. Wenn dort nicht diese Saison mindestens 1 VP einzieht, fress‘ ich einen Besen ;) .

LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Michi »

mal nen kleines Update: die Stare versuchen durch das Einflugloch in die Traufe zu kommen und schwabbeln dabei die Farbe ab und machen so den Einflug schön sichtbar 8-) :lol:

@ Regina: ich fress nen Besen wenn es klappt :lol:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Swift
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 17:07

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Swift »

Wir haben hier auch erlebt, dass die Tiere sich bereits bei relativ kleinen Veränderungen sehr schwer tun. Der ursprüngliche Nistplatz eines Paares war rechts neben der Dachrinne, und das Einflugloch wurde durch Anbringen des Kupferblechs verschlossen. Da das Dach isoliert worden war, existierte nun auch kein Hohlraum mehr. Als Ersatz wurde zeitgleich mit der Renovation der untere der beiden Holzkästen aufgehängt, die Mauersegler flogen nach ihrer Rückkehr im April 2021 aber über Tage noch die alte Stelle an, bis ich den oberen Holzkasten aufhängte, der noch näher am alten Flugloch liegt. Es hat dann noch fast drei Wochen gedauert (und mir Seelenqualen beschert), bis sie schliesslich den Kasten angenommen haben und dort auch einen Jungvogel aufgezogen haben.
LG
Dateianhänge
E3694C1D-160F-4118-9FCF-C40F3121C9A1.jpeg
5EF1EEF5-AC2B-4DCF-9F8E-F47B64913ED8.jpeg
5EF1EEF5-AC2B-4DCF-9F8E-F47B64913ED8.jpeg (91.89 KiB) 1749 mal betrachtet
Mauerseglerfreund vom Zürichsee
Antworten