Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Wiederannahme veränderter Nistplätze

Beitrag von Andreas »

Ich kann (endlich) von einer erfolgreichen Wiederannahme eines veränderten Nistplatzes berichten.

Zur Erinnerung: In 2020 hatte sich unser erstes VP in einem Nistkasten angesiedelt, der vor unserem Giebel hing. Ende 2020 haben wir dann unser Haus renoviert und sechs Nistgelegenheiten geschaffen, hierzu müssen die Segler durch einen Tunnel durch die Dämmschicht und gelangen dann in die innen liegenden Kästen.

In 2021 kam das VP zurück, zog jedoch nicht in eins der neuen Fluglöcher ein. Wir haben dann den alten Kästen wieder aufgehängt (vor die neuen Fluglöcher 5 und 6). Das VP brütete erfolgreich in dem Kasten, direkt danaben (Einflug Nr. 4) siedelte sich ein zweites VP in einem der neuen Fluglöcher an. Im Herbst nahmen wir den alten Kasten wieder ab in der Hoffung dass das BP im nächsten Jahr endlich eins der dahinter liegenden Fluglöcher nutzen würde.

In 2022 kam nun am 10.05. der erste Mauersegler zurück, der zweite am 12.05. Die beiden zogen allerdings in Flugloch 4 ein - eigentlich sollen ja VP etwas später zurückkehren als BP. Am 15. und 17.05. kamen dann auch die anderen beiden Mauersegler zurück und nutzten das Flugloch 5. Immer wieder flog jedoch einer der beiden auch in Flugloch 4 ein, es kam jeden Tag zu langen Kämpfen im Kasten. In Kasten 4 wurden drei Eier gelegt, in Kasten 5 eins. Auch das spricht eigentlich dafür, dass das BP und das VP die Nistkästen "getauscht" hatten oder vielleicht auch nur jeweils ein Partner gewechselt hatte. Durch die vielen Kämpfe wurde ein Ei in Kasten 4 beschädigt, ein weiteres flog immer wieder aus dem Nest - ich habe es dann immer wieder zurück gelegt. In Kasten 5 wurde das einzige Ei an einem Tag mit dem Schnabel aus dem Flugloch geworfen.

Seit ein paar Tagen ist Ruhe. Alle vier fliegen ihre Fluglöcher jetzt gekonnt an, es gibt keine Verwechslungen mehr. In Kasten 4 wird auf den verbleibenden beidern Eiern gebrütet, und in Kasten 5 wurde heute Vormittag endlich mit dem ersten Ei ein Nachgelege begonnen. :D

Soviel Stress braucht echt kein Mensch. Die Mauersegler natürlich auch nicht :lol: Meine Erfahrung mit Veränderung von Nistplätzen: Selbst, wenn die neuen Fluglöcher nah am alten Platz waren haben die Mauersegler Probleme gehabt sich umzugewöhnen bzw. nach Umgewöhnung immer wieder den Einflug verwechselt.

Update 13.06.: Heute wurde sogar noch ein zweites Ei gelegt, damit sind jetzt in beiden Nestern zwei Eier vorhanden.
Antworten