Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Nanzi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Nanzi »

Hallo Werner , Danke Dir für Deine Antwort .Dein Argument überzeugt tatsächlich. Diese beiden Vivara- Kästen hängen seit 2 Jahren in der Nähe von 8 weiteren etwas größeren Holzkästen von denen in 3 Kästen in den letzten Jahren erfolgreich gebrütet wurde. In diesem Jahr leider bisher nur in einem.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

habe einen 3er-Schweglerkasten hängen, und dies Jahr erstmals interessierte Mauersegler. Aber so ganz begeistert scheinen sie nicht zu sein, denn sie klatschen nun schon an die Spatzenkästen - also ein paar mehr Kästen sind angesagt. Und natürlich besser größer als die winzigen Schweglerhöhlen.

Was haltet Ihr denn von Christiane Haupts Modell "Villa Apus" ?

Hier der Link: https://www.mauersegler.com/newsdetail/ ... b1720f7f16

53 € (davon 5 € an die MS-Klinik) solls kosten. Hab mal 3 Stück bestellt, aber wenn Ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht habt, würd ichs Montag stornieren.

LG Nahid
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Claudia »

Hallo den habe ich auch. Danach hat mir mein lieber Mann 16 Kästen nachgebaut. Starensperre perfekt, Lüftung hat gut funktioniert, es haben alle ausgehalten auch das sie Sonne abends noch gut zugelegt hat. Die Vögel haben Platz zu trainieren und von oben ist ein kleiner Überprung da.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von traudich »

Hallo Nahid,
gehe davon aus, dass sich die Mauersegler nicht gegen den 3er Kasten entschieden haben liegt nicht am Kasten sondern daran, dass der Spatz seinen Nistplatz für den MS atraktiver gemacht hat. Dagegen kommt kein Kastenmodell an. Ich würde die Kästen, direkt unter das Walmdach und links und rechts am Ortgang, hängen. Das entspricht eher dem natürlichen Suchmuster. Aber erst einmal nicht so viel verändern und den MS dort einziehen lassen, wo es ihm gefällt. Ansiedler sind sehr sensibel was Veränderungen angeht ;)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Nahid »

Hallo Siegrid und Claudia,

herzlichen Dank für Eure schnelle Rückmeldung :thumbup: - Dank Claudia bin ich nun beruhigt, dass die Kästen okay sind.

Und natürlich hatte ich die Kästen gleich nach Erhalt "schnell noch" anbringen wollen. Aber dank Siegrids Rat werd ich das natürlich lassen - will sie ja nicht vertreiben. Und für dies Jahr werden da wohl eh kaum die Massen anstürmen, da wär ich schon dankbar über ein erstes Brutpaar :D

LG Nahid
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
als Alternative zu dem Schwegler-Kasten Nr.18 (rechts neben den Schwalbennestern)haben wir(NABU Ravensburg)zwei Kästen vom Schreiner links dazugebaut.
Kleine Besonderheit : hinten am Kasten ein Spalten-Quartier für Fledermäuse.
Der Vogelfreund hat es fertiggebracht ,vor 3Jahren Mehlschwalben anzusiedeln ,obwohl die im ganzen Ort schon längst "ausgestorben"waren.(Inzwischen bereits 7 Paare)
Dann auch noch letztes Jahr erstmalig ein Seglerpaar(Nichtbrüter) im Schweglerkasten.
Bin gespannt ,wie die neuen Kästen angenommen werden.
Dateianhänge
IMG_0672.JPEG
IMG_0668.JPEG
IMG_0661.JPEG
IMG_0662.JPEG
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Alternative zu Schwegler Nistkästen

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Ihr,
noch mal der Tipp für die polnischen Kästen, für diejenigen, die lieber Holzbeton statt Holz verwenden wollen.
Der großen Kasten kann man jetzt in allen möglichen Fassadenfarben bestellen. Farbkarte ist auf der Seite.
https://nestbox.eu/sklep/budka-legowa-d ... ocinobeton

Aber ich würde dunkle Kästen nur im Schatten und möglichst im Osten aufhängen.
Sonst lieber zu Weiß oder Beigetönen greifen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten