Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Hamburg

Frage zu meinen ersten Mauersegler-Bruten und zum Nistverhalten

Beitrag von Hamburg »

Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich drei Doppelnistkästen von Schwegler aufgehängt und diese mit einer Lockrufanlage beworben. In diesem Jahr konnte ich tatsächlich in zwei Nisthöhlen Mauerseglerpaare beobachten. Die übrigen Kästen wurden ebenfalls immer wieder, wenn auch recht unregelmäßig, angeflogen.

Nun zu meiner ersten Frage: Wie viel Flugverkehr kann man während der Fütterungszeiten normalerweise erwarten? Zeitweise hatte ich den Eindruck, dass die Kästen gar nicht belegt seien, weil die beobachteten Paare so selten an- und abgeflogen sind.

Gestern hatte ich spontan die Gelegenheit, in die inzwischen verlassenen Nestboxen zu schauen. Dabei habe ich in zwei Nisthöhlen tatsächlich etwas gefunden, das wie ein Nest aussieht.

Dazu hätte ich gleich noch eine zweite Frage: Wie sieht ein typisches Mauerseglernest im ersten Brutjahr aus, wenn keine Nistmulde eingelegt wurde? Ich habe bisher bewusst auf Nistmulden verzichtet, weil ich in einem englischsprachigen Beitrag gehört habe, dass Mauersegler diese eigentlich nicht benötigen und dadurch nur „gemütlich“ werden. Mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit Bruten ohne vorgegebene Nistmulde hat und wie die Nester in solchen Fällen normalerweise aussehen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Gruß Noel

P.S.: Durch den vermeintlichen Erfolg beflügelt, habe ich inzwischen neun weitere, selbstgebaute Nistkästen gebaut und an unserem Nebengebäude aufgehängt. Auch diese wurden in diesem Jahr bereits angeflogen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass sich daraus in den kommenden Jahren eine kleine Mauerseglerkolonie entwickelt. 😊
Dateianhänge
signal-2026-08-21-193658.jpeg
IMG_2606.jpg
IMG_2605.jpg
IMG_2602.jpg
IMG_4958.jpg