Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
H.-G.
Foren-Unterstützer

Re: Unsere Projekte

Beitrag von H.-G. »

Hallo Hermine!
Natürlich sind Mauersegler-Brutplätze, wie sie Friedrich, Alex oder Claudia geschaffen haben, so ziemlich das Beste, was ich mir vorstellen kann. Neben der Tatsache, dass sie immer gut zu erreichen sind, haben sie den großen Vorteil, dass die eigentlichen Nistplätze auch auf der Südseite nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind und deshalb überhitzen (vorausgesetzt, das Dach ist halbwegs gut gedämmt).
Das kleine Dachfenster im Giebel lässt mich an eine weitere "Indoor-Möglichkeit" denken, die bei mir seit über 10 Jahren erfolgreich läuft Siehe Hier . Heute wäre diese Art Nistkasten für mich sogar noch einfacher realisierbar, weil ich statt der "Regalteile" Kunststoff-Lüftungskanäle (wie bei Andreas) einsetzen würde.
Wie gesagt - es gibt etliche Möglichkeiten aus dem Premium-Bereich. Die aber alle einen mehr oder weniger großen Aufwand verlangen. Wenn Du das später mal machen möchtest - gut! Aktuell geht es aber erst mal darum, überhaupt zu starten. Da reichen dann aber auch ganz herkömmliche MS-Kästen. Vielleicht zu Anfang einer oder zwei. Wenn sich da erst mal was tut, kannst Du ja immer noch aufrüsten. Vielleicht hast Du dann ja auch bei Deinem Mann bessere Argumente, egal welche Lösung es dann wird. Schließlich hängt dabei ja auch sehr viel von den handwerkliche Fähigkeiten der Beteiligten ab...
Wenn ich Deine Bilder plus Beschreibung richtig verstanden habe, wäre es wohl am Besten, den Schatten des linken Dachüberstandes zu nutzen (im Sommer sollte da der meiste Schatten sein). ein einfacher Kasten könnte sogar direkt im Fenster plaziert werden. Bruno ( Hier ) macht das z. b. so. Hitzeschutz auf jeden Fall wichtig - da würden wir Dich/Euch sicher gern weiterberaten (wie sieht's eigentlich mit dem gegenüberliegenden Giebel aus? Der müsste doch von der Lage her eher besser sein).
Egal, wie die Entscheidung am Ende fällt: ich bin gespannt, was dabei rauskommen wird.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Hermine,

auch ich sehe mögliche Nistplätze im Schattenbereich des Giebels.
Allerdings habe ich auf Deinem Foto unter der Traufe weiteres Potential entdeckt ?
Dieser Platz wäre bezügl. Schattenplatz optimal, sofern es dort möglich wäre ?

IMG_3181.JPG
IMG_3181.JPG (170.79 KiB) 255 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft:

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

Alpensegler- Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

Hermine hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 20:44 Hallo Friedrich, hallo Markus,
vielen Dank für die Inspiration.

oh das sieht toll aus Friedrich :thumbup: :rolleyes: ... aber eine bestehende, 36cm dicke Hauswand aufboren? hmm ... habt ihr das gemacht? Ich glaube, da wird mein Mann mich wirklich einweisen lassen :lol:
Habe heute gleich mal ein paar Bilder gemacht ...
Hallo Hermine,

Ich glaube nicht das in der Giebelspitze euer Haus eine Wandstärke von 36 cm hat. Üblicherweise reduziert man das Mauerwerk dort oben auf 24 oder sogar nur 11,5 cm Wandstärke. Ein Durchbohren ist dann eigentlich möglich. Die innenliegen Kästen ersparen dir auch jedes zukünftige Gekrabbele in großen Höhen und die Sonnenproblematik ist auch behoben.
Ansonsten finde ich die Hinweise und Vorschläge von HG für den Start für einen guten Weg. Dein Mann wird auch begeistert sein, wenn er die rasanten Flieger erst um euer Haus flitzen sieht.

Der Hinweis von Markus auf das Anbringen von MS Nisthilfen unter der Dachtraufe bietet auch für den Start eine einfache und gute Möglichkeit. Hier kann man mit einer einfachen Anstellleiter relativ gefahrlos arbeiten. Einflughöhen ab 3 m werden durchaus angenommen. Wichtig bei allem ist das aktive Anlocken um auf die Nisthilfen hinzuweisen. Wünsche euch viel Erfolg und Freude an eurem schönen Projekt.

Gruß Friedrich :D :D :D
2024
32 Nisthilfen an 10 Standorten
21 Brutpaare - 3 Verlobungspaare
46 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
3 Nisthilfen m. Kameratechnik
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Hermine!
Ich bin sicher passionierter Mauersegler-Fan - habe aber durchaus Verständnis dafür, wenn der Start der Ansiedlung etwas kleiner verläuft. Gleich ein Gerüst ans Haus stellen und dann auch noch Kernbohrungen am Giebel - das kann die Toleranz der Partner schon schnell überstrapazieren. Es ist da leichter, etwas kleiner anzufangen. Wenn es dann gut läuft, bestehen ja zum Glück immer noch ausreichend Möglichkeiten, um zu optimieren.
Was ich damit sagen möchte: Liebe Hermine, starte das Projekt Segleransiedlung so, wie Du es Dir am besten vorstellen und Du es Deiner Familie am besten zumuten kannst. Wir - da ist sicher auch Friedrich einer Meinung mit mir - freuen uns, wenn du einen ersten Schritt in diese Richtung wagst. Ob und wie die Sache dann wächst, würden wir dann gemeinsam mit Dir verfolgen. Möglicherweise gibt's in diesem Jahr nur die von Markus empfohlene Temperatur-Testung. Ich würde mich natürlich freuen, wenn etwas mehr ginge. In einem Punkt bist Du aber schon weiter als wir - Du hast Rauchschwalben - wir (noch) nicht.
Und wenn Du auf so hervorragende Innen-Nistanlagen wie z.B. bei Alex, Claudia, Friedrich oder Andreas blickst, haben die alle eins gemeinsam: Die sind alle mal viel kleiner angefangen. Sicher war für ihre Laufbahn ein Nistkasten am wichtigsten: der Erste. Es ist schön, dass Du gerade diesen ersten, wichtigsten Schritt machen möchtest.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Hermine, hallo in die Runde

H.G. toll geschrieben, Super.

Ich habe schon mal ein Projekt nur mit einem Lockrufset gestartet. Nach kurzer Zeit umkreisten die ersten MS das Haus und der schnell aufgehängte Kasten wurde direkt im ersten Jahr erfolgreich bebrütet. Das gibts aber auch langatmiger.

Also viel Erfolg Gruß Friedrich :D :D :D
2024
Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

Rabber01 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 00:28 Hallo Hermine, hallo in die Runde

H.G. toll geschrieben, Super.

Ich habe schon mal ein Projekt nur mit einem Lockrufset gestartet. Nach kurzer Zeit umkreisten die ersten MS das Haus und der schnell aufgehängte Kasten wurde direkt im ersten Jahr erfolgreich bebrütet.

Also viel Erfolg Gruß Friedrich :D :D :D
Hallo in die Runde,

hierzu ist mir ein alter Bericht zu dem Projekt in die Hand gefallen. Brut im ersten Jahr war also offensichtlich doch nicht, aber lest selber.

Dadurch das meine Enkelkinder aus dem Kindergarten rausgewachsen sind, habe ich den Kontakt verloren. Werde mich mal wieder kümmern und berichten.

Gruß Friedrich
Von Mauersegler über Meise zum Mauersegler.3.pdf
(531.36 KiB) 12-mal heruntergeladen
2024
Alex
Foren-Unterstützer

Beitrag von Alex »

Hallo Hermine,,

toll das du dich für unsere Lieblinge einsetzen möchtest,,,,
Bei allen Überlegungen über Brut Systeme und dem dazugehörigen Aufwand musst du DEN ersten Segler ans Haus locken.
Kann schnell gehen ( 2 Wochen ) oder lange dauern ( 7 Jahre).
1 -2 Kästen reichen vollkommen aus für den Anfang,,,
wichtiger ist das abspielen von Lockrufen.
Das ist für mich der wichtigste Punkt.

Gruß Alex
32 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Brutpaare 3
[]Jungvögel: 4 ;
Adoptivjunge: 2
24 Mehlschwalben Kunstnester , 2 besetzt
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

Alex hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 16:03 Hallo Hermine,,
Kann schnell gehen ( 2 Wochen ) oder lange dauern ( 7 Jahre).
1 -2 Kästen reichen vollkommen aus für den Anfang,,,
wichtiger ist das abspielen von Lockrufen.
Das ist für mich der wichtigste Punkt.

Gruß Alex
Hallo Hermine, Hallo in die Runde,

was Alex gesagt hat möchte ich voll unterstützen. :thumbup:

Dazu spendiere ich 3 Bildblätter über bebilderte Ansiedlungsgeschichten sowie Beispielkästen.

Viel Spaß beim betrachten.

Ansiedlung Mauersegler-Gerder.pdf
(636.46 KiB) 13-mal heruntergeladen
Kastenbeispiele.pdf
(404.89 KiB) 13-mal heruntergeladen
Dateianhänge
MS Ansiedlunsaktivitäten 2021 - Rabber Westenseite 21.pdf
(1019.67 KiB) 11-mal heruntergeladen
2024
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,
Rabber01 hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 13:15 Dazu spendiere ich 3 Bildblätter.
Diese habe ich mir natürlich gerne angeschaut. In einem Deiner Kästen ist mir der Anlock- Lautsprecher aufgefallen.

Hierzu stellt sich mir die Frage wie Du zeitlich dort Angelockt hast, auch während der Anwesenheit der Segler?
Wenn ja würde mich doch ihre Akzeptanz zu der Geräuschkulisse im Kasten überraschen.

Obwohl, auch die Alpensegler tolerieren den wirklich ohrenbetäubenden Glockenschlag im Tuttlinger Kirchturm.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft:

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

Alpensegler- Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

Markus hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 13:44 Hallo Friedrich,
Rabber01 hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 13:15 Dazu spendiere ich 3 Bildblätter.
Diese habe ich mir natürlich gerne angeschaut. In einem Deiner Kästen ist mir der Anlock- Lautsprecher aufgefallen.

Hierzu stellt sich mir die Frage wie Du zeitlich dort Angelockt hast, auch während der Anwesenheit der Segler?
LG
Markus
Hallo Markus und Mitleser,

..sobald ich merke das bei derartigen Kästen regelmäßige Einflüge stattfinden, höre ich sofort auf zu locken. Ja auch in der Kirche in Barkhausen haben wir die Nisthilfen kurz oberhalb der Glocken platziert. Das scheint die MS nicht zu stören.

2024