H.-G. hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 11:21
Ich habe erst heute morgen das Foto des Nistkasten von unten verstanden (manchmal brauchen wir Ostwestfalen eben etwas länger - aber wir sind beharrlich und gründlich )
Denke eher dass ich die Situation noch nicht eindeutig erkennbar darstellen konnte, daher vielen Dank für den Hinweis H.G.
Hier nochmals das Ganze von mir in einem kleinen Video, welches unterschiedliche Betrachtungswinkel zeigt.
H.-G. hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 11:21
Das würde den Spalt auf 34-35 mm verengen und dürfte den Sperlingen das Hochflattern einschränken. Den Seglern reichen ja schon 30 mm.
Dies war auch schon eine meiner Überlegungen, möchte aber zunächst etwas "großzügiger" beginnen um eine mögliche Besiedelung zu erleichtern.
möchte mich auch mal wieder melden. Plane für 2025 die Stabilisierung der bestehenden Kolonie und evtl. noch leere Nistangebote beschallen.
Doppelgarage....Erweiterung von bisher 3 belegten Brutplätzen auf 5 in 2025. Die Einfluglöcher sind bereits platziert
20241128_154940-2.jpg (64.05 KiB) 113 mal betrachtet
@Markus Deine neuen Nisthilfen sehen gut aus. Dein Einflugspalt von unten hat bauliche Ähnlichkeit mit meinen angebotenen Nisthilfen unter dem Storchenhorst. Hier gelang ja bereits im ersten Jahr eine Ansiedlung mit Brut.
MKS-100-1.jpg (45.22 KiB) 113 mal betrachtet
Nestschnitt-1.1.jpg (47.05 KiB) 113 mal betrachtet
Auf eine Storchenansiedlung warten wir allerdings noch???
Gruß Friedrich
2024
32 Nisthilfen an 10 Standorten
21 Brutpaare - 3 Verlobungspaare
46 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
3 Nisthilfen m. Kameratechnik
Rabber01 hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 21:43
Dein Einflugspalt von unten hat bauliche Ähnlichkeit mit meinen angebotenen Nisthilfen unter dem Storchenhorst. Hier gelang ja bereits im ersten Jahr eine Ansiedlung mit Brut.
Das hört sich ja sehr Erfolgsversprechend an, zumindest bezügl. Besiedlungserfolg dieser Kastenvariation. Entscheidend ist dann letztlich ob so tatsächlich erfolgreich Spatzen und Stare von einer Übernahme abgehalten werden können. Aber hier könnte natürlich nachoptimiert werden.
Rabber01 hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 21:43
Auf eine Storchenansiedlung warten wir allerdings noch???
Es sah bei Euch doch vielversprechend aus Schade dass es noch nicht geklappt hat.
Aber ich denke ihr könnt da doch zuversichtlich sein zeitnah ein Storchenpaar zu bekommen, da die Bestandentwicklung bei uns mit seinem enormen jährlichem Zuwachs doch ausgesprochen gut ist.
Hallo Friedrich!
Das sieht gut aus. Wie hoch über dem Boden liegen die Einflugöffnungen? Das sieht auf der einen Seite nicht sehr hoch aus, auf der anderen Seite haben die Segler ja mehrfach (unter anderem auch bei Dir) bewiesen, dass auch Höhen von 3 bis 4 Meter durchaus angenommen werden. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht so lange wie bei den Störchen warten musst. Ich wäre sicher überhaupt nicht enttäuscht, wenn 2025 beide Stellen besiedelt werden. Besonders bei den Störchen bin ich davon ausgegangen, dass die schon 2024 bei Dir erfolgreich sein würden.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP