Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 609
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von ozul »

Hallo Michael,

ich würde nicht eingreifen. In Lüneburg gab es in zwei Kästen auch eine Lausfliegeninvasion. Das hat gut 10 Tage angehalten, dann war Ruhe. Ich denke, dass die Segler das gut selbst regeln können.

VG, Olaf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 21:37 Frage ins Forum: Sollte ich einen Versuch mit Kieselgur starten? Dann müsste ich den brütenden Altvogel einmalig verscheuchen. Ich müsste ja den Einsatz herausdrehen, um das Kieselgur einzustreuen.
Hm, keine Ahnung wie dieses Kieselgur auf die Atemwege, Eier und auch sonst auf die Mauersegler wirkt :S
Selbes Problem ja bei uns in Tuttlingen letztes Jahr ;(
Wir haben uns für die rein Mechanische Entfernung der Puppen mittels Staubsauger entschieden.
Zumindest dezimieren lassen sie sich sicherlich mit dieser Methode.
Denke mal dass Du mit einem saugstarkem Gerät schon einiges einfangen könntest.
Nur mal so als Alternative zu Kieselgur.

Sollten sich die Lausfliegen in dieser Anzahl über die JV her machen, könnte es besonders bei Nahrungsmangel durch Witterung
schon dramatisch enden ;(

Hoffe Du bekommst die Viecher in den Griff :shock:
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Elisabeth »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 21:37 Guten Abend zusammen.
In meinem Kasten 6 befinden sich sicherlich mehr als 40 Mauerseglerlausfliegen ;(
Ein Drama!
Die Segler können keine 5 Sekunden ruhig auf dem Nest mit 3 Eiern sitzen.
Sie kratzen und jucken sich permanent. Es ist wirklich gruselig mit anzusehen.

Frage ins Forum: Sollte ich einen Versuch mit Kieselgur starten? Dann müsste ich den brütenden Altvogel einmalig verscheuchen. Ich müsste ja den Einsatz herausdrehen, um das Kieselgur einzustreuen.
Ihr Lieben, was würdet ihr denn in der Situation machen?
Im letzten Jahr gab es in dem Kasten auch übermäßig viel Lausfliegen :S
LG Michael
Hallo Michael,
Deinen Seglern geht es wohl wie diesen armen Tieren in Holland. Man mag gar nicht zusehen.🙈
https://www.vogelbescherming.nl/beleefd ... gierzwaluw

Kieselgur in so einem kleinen Kasten finde ich aber schwierig. Die Segler würden es ja ständig aufwirbeln und einatmen, bzw. in die Augen bekommen. Außerdem habe ich nur Informationen gefunden, dass es gegen Milben hilft. Den fetten Lausfliegen ist es womöglich egal.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Dodo »

Hallo Michael,

tut mir leid das Du das mit ansehen musst.
Das ist der Fluch von dem Einsatz einer Kamera. Im letzten Jahr konnte ich das zum Ende der Saison beobachten,
mir schien es zumutbar. Das Brutpaar hat ausgiebig Gefiederpflege betrieben auch gegenseitig.
Kieselgur habe ich nie eingesetzt. Zum Ende der Saison die Kästen gereinigt und das war es.
Mir gefällt Olaf's Vorschlag!
Du könntest einen Zeitpunkt abpassen wenn beide aushäusig sind, richtig einsehen kannst Du aber in den Kasten nicht, gehst Du mit einem Saugrüssel da rein, sind die Eier womöglich auch gleich im Staubbeutel. :S
Lass es lieber! Die Segler werden mit der Situation fertig.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
Dodo hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 23:13 Du könntest einen Zeitpunkt abpassen wenn beide aushäusig sind, richtig einsehen kannst Du aber in den Kasten nicht, gehst Du mit einem Saugrüssel da rein, sind die Eier womöglich auch gleich im Staubbeutel. :S
Thömmes hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 01:00 Ganz klar auch nicht mit einem Sauggerät arbeiten. Die Lausfliegen kann man kaum absaugen ohne das Nest samt Eiern auch im Sauger zu haben.
naja, dass die Eier vor der Saugaktion gesichert werden sollten ist natürlich ein muss ;)

Würden Teile vom Nest eingesaugt, wäre auch dies wohl nicht weiter dramatisch. Ein geklebtes Nest wäre wohl auch für einen guten Sauger zuviel :o

Klar, können wir in solch Fällen auch alles der Natur überlassen, Lausfliegen gehören ohnehin seit jeher zu den Seglern.

Ein Veterinär sagte zu mir letztes Jahr zur Alpenseglerkatastrophe " Ein guter Parasit tötet seinen Wirt nicht",... hoffen wir dass er recht behält.
Allerdings entsprechen die Nistplätze der Alpensegler, wie auch die unserer Mauersegler nicht mehr den einst Natürlichen Gegebenheiten.
In Zb. einer Felsspalte hätten die Lausfliegen ganz andere Bedingungen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit zb. einem Heissluftföhn den Kasten zu erhitzen.
Ohne Eier und Vögel natürlich ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Michi »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 21:37 Guten Abend zusammen.
In meinem Kasten 6 befinden sich sicherlich mehr als 40 Mauerseglerlausfliegen ;(
Ein Drama!
Die Segler können keine 5 Sekunden ruhig auf dem Nest mit 3 Eiern sitzen.
Sie kratzen und jucken sich permanent. Es ist wirklich gruselig mit anzusehen.

Frage ins Forum: Sollte ich einen Versuch mit Kieselgur starten? Dann müsste ich den brütenden Altvogel einmalig verscheuchen. Ich müsste ja den Einsatz herausdrehen, um das Kieselgur einzustreuen.
Ihr Lieben, was würdet ihr denn in der Situation machen?
Im letzten Jahr gab es in dem Kasten auch übermäßig viel Lausfliegen :S
LG Michael
die Frage mit dem Kieselgur hat sich letztes Jahr auch bei den Rauschschwalben gestellt. Dieter hatte dort daraufhin gewiesen, dass die Eier austrocknen können durch das Kieselgur, weil dieses die Poren zusetzt und die Feuchtigkeit zieht. Man sollte auf alle Fälle die Eier rausnehmen und das Nest ausblasen oder aussaugen, um das überschüssige Kieselgur zu entfernen.

Ich hatte bei mir im Naturnest des Rauchschwalben massiv rote Milben. Habe Kieselgur einblasen und dann mit einem Pinsel das Nest ausgepinselt. Dann habe ich das Nest mit Drucklust ausgeblasen und abgesaugt. Dies Milben waren wann weg.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 611
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Andreas »

(vorige Beiträge in das Thema "Mauerseglerlausfliege" verschoben)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
nachdem ich festgestellt hatte, daß die Mehlschwalbennester /Mehlschwalben extrem mit Parasiten befallen sind und ich im Forum von der Möglichkeit Kieselgur anwenden zu können gelesen hatte, hatte ich immer welches davon nach dem Reinigen der Nester und der Anbringung von neuen etwas davon mit dem Nistmaterial eingebracht.Ich hatte bisher keine Auswirkungen auf die Eier/ Brut feststellen können . Allerdings kann ich mir über die Wirkung auch kein richtiges Urteil bilden, da bei der Reinigung am Saisonende genug Krabbelfiecher im Nest waren.Die richtige Wirkung soll ja wohl auch erst durch die Bestäubung des Gefieders eintreten,wie mir ein Hühnerhalter gesagt hat und eine öftere Anwendung wohl auch nötig sein.Der Mensch selber soll es nicht einatmen, ob das bei den Tieren etwas Anderes ist ? Ein
schönes Wochenende wünscht , Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2201
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo ins Forum.
Ich bedanke mich bei euch allen für eure Ratschläge und Tipps.

@traudich Ich habe bisher wegen der schlechten Erreichbarkeit des Kastens keine Säuberung vornehmen können. Im letzten Jahr waren auch in dem besagten Kasten 6 sehr viele Mauerseglerlausfliegen zu sehen. Letztendlich sind alle 3 Jungsegler fit ausgeflogen.


Ich werde euch berichten, wie es in dem Kasten mit 3 Eiern weitergehen wird.

LG und euch allen ein schönes Wochenende Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1912
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerlausfliege

Beitrag von traudich »

@ Michael,
dann kann man bei dir davon ausgehen, dass die Lausfliegenlarven bei dir überwintert haben und nicht von den Alttieren mitgebracht wurden.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten