Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 742
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Unfälle von Mauerseglern / Vögeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
im Juni hörte ich durch das gekippte Küchenfenster Warnrufe der dort ansässigen Mehlschwalben, kurz darauf einen Knall vom Garagentor kommend . Sofort schaute ich zur Garage , wo ich dann ein Segler auf dem Rücken davor liegen sah.
Er muß den Mehlschwalben ans Nest gefolgt sein und beim Wegfliegen den Abflug über die Garage nicht geschafft haben .
Ich hatte ihn dann so schnell es ging von dort weggeholt, damit er nicht noch Beutegreifern zum Opfer viel.
Optisch wirkte er unversehrt und ich legte ihn erst einmal in einen Vogelkäfig .Als er wieder munterer geworden war und mit seinen Federn an den Draht drückte, wollte ich ihn, um keine Gefiederschäden zu provozieren in einen Karton umsetzen.
Damit war er anscheinend garnicht einverstanden fiepte laut und hielt
sich fest ( Video folgt ev. noch ) .
Als ich ihn dann etwas unglücklich in der Hand hielt, machte ich Bekanntschaft mit seinen Krallen und seiner Muskelkraft.Ein lautes „Au“ kam nicht von ungefähr!
Es kam mir vor ,als ob mir Nadeln in die Haut gesteckt worden wären!
Als ich den Segler von meiner Hand gelöst hatte konnte ich etwas in meinem Daumen tief stecken sehen.
Es war die Spitze einer Kralle .
Fazit:
Die Kombination von Muskelkraft und spitzen Krallen machen die Füße der Segler ,zu gefährlichen ”Waffen“ gegenüber Artgenossen und anderen Vögeln ! Wenn Krallen an ungünstigen Stellen beim Gegner ansetzen, kann ich mir jetzt vorstellen, wie schon berichtet wurde, daß es für den Gegner tödlich enden kann.Der Segler wurde noch unendgeltlich vom Tierarzt untersucht und in einer Vogelhilfestation versorgt, da es kurz vor meinem Urlaub war. Laut Betreiberin wurde er nach seiner Genesung ,wie abgesprochen,in meiner Nachbarschaft erfolgreich freigelassen.
Vielleicht kommt er im nächsten Jahr
als Brutvogel hierher zurück 😉.
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
6284622D-2AFD-4C41-B9AB-957E305FD081.jpeg
2591F91E-11E1-454D-9AE9-18F1C41E9745.jpeg
1C12EF21-4867-4AD7-9AEE-10B53A386948.jpeg
38EF0552-CF3A-426B-87C2-73C11D4011CB.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Unfälle von Mauerseglern / Vögeln

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,

durch perfekten Einsatz gelungene Rettung :thumbup:
Thomas-NRW hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 00:30 Als ich ihn dann etwas unglücklich in der Hand hielt, machte ich Bekanntschaft mit seinen Krallen und seiner Muskelkraft. Ein lautes „Au“ kam nicht von ungefähr!
Es kam mir vor ,als ob mir Nadeln in die Haut gesteckt worden wären!
Ich kenne das besonders von der größeren Verwandtschaft :o Hier

Die Altvögel tackern sich regelrecht fest :shock:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unfälle von Mauerseglern / Vögeln

Beitrag von traudich »

Hallo Thomas,
auch bei mir "floss" schon, nach einer Rettungsaktion eines Seglers, Blut. Da ich weiß wie spitz die Krallen sind wundert es mich, wie wenig Verletzungen bei Kämpfen in den Nistkästen entstehen. Vielleicht werden nicht immer "alle Register" gezogen :S .
Möchte hier noch mal darauf hinweisen, dass Unfälle in der Nähe von Kolonien oft vorkommen. Ich bemühe mich zu Beginn der Saison Katon, Briefwaage usw. bereit zu haben. Auch eine Telefon Nr. von eimen Tierarzt und einer Auffangstation zur Hand zu haben, ist hilfreich.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 320
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Unfälle von Mauerseglern / Vögeln

Beitrag von Waechter »

traudich hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 19:03 Ich bemühe mich zu Beginn der Saison Katon, Briefwaage usw. bereit zu haben. Auch eine Telefon Nr. von eimen Tierarzt und einer Auffangstation zur Hand zu haben, ist hilfreich.
LG
Hallo Miteinander,
zum Thema WIEGEN:
Ich nutze eine Mauswaage Typ MSC (500gr ±0,1) mit Akku! ( Die gibt es auch als MSC-200 ± 0,01gr)
Weil sie für einen Mauersegler eigentlich zu klein ist, verwende ich einen Halter --6,8gr-- ,
den ich aus einer WC-Papier-Rolle herstelle. Mit dieser Rolle sind auch unruhige Vögel gut fixiert.
Das Gewicht des Halters kann vorher auf 7 bis 10gr angepasst werden und lässt sich besser rechnen. :)
WAAGE mit Adapter.jpg
WAAGE mit Adapter.jpg (19.08 KiB) 630 mal betrachtet
Unter dem Stichwort MAUSWAAGE sin die kleinen Waagen im Internet auch preiswert zu finden.
Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 679
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Unfälle von Mauerseglern / Vögeln

Beitrag von H.-G. »

traudich hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 19:03 auch bei mir "floss" schon, nach einer Rettungsaktion eines Seglers, Blut.
Hallo zusammen!
Bei Rettungsaktionen von fast flüggen MS haben meine Familie und ich in den letzten Jahren mehrfach Bekanntschaft mit den "Spikes" unserer Schutzbefohlenen gemacht. Da wird man vom Handling her schon aus ganz egoistischen Motiven einfach behutsamer. Trotzdem ist dieser Schmerz noch irgendwie auszuhalten.
Als ich jedoch den Post von @Thomas-NRW las, kamen ganz alte Erinnerungen hoch. Ende der 1970-er Jahre fand mein Bruder einen erwachsenen MS auf dem Rasen vor unserem Haus. Der sei plötzlich abgestürzt - warum, hatte er nicht erkennen können.
Wir beschlossen damals, den Vogel wieder zum Fliegen zu bringen - was uns mit dem damals vorhandenen Wissen aber leider nicht gelang, wohl auch nicht gelingen konnte.Der Altvogel überlebte unsere Pflege nur ca. 10 Tage in ;( .
Sofort war uns klar, dass er von allein kein Futter zu sich nehmen würde, weshalb wir ihn zwangsernährten (mit selbstgefangenen Wiesenheuschrecken, die es damals noch sehr häufig gab). Wenn ich den Vogel fest in der Hand hielt, konnte ich die Fütterungen sogar allein bewerkstelligen.
Zu den "Haltegriffen" dieses Vogels: ich habe ihn zu Beginn auf die flach Hand gesetzt (er sollte starten können - konnte das aber wohl nicht). Ich machte dabei den schmerzhaften Fehler, dass ich meine Hand dabei locker hielt. Der Segler suchte Halt - und fand ihn in der lockeren Haut meiner Handfläche. Ich habe damals wohl nicht aufgeschrien, es kostete mich aber einiges an Beherrschung. Ich konnte die Hand langsam um ihre Längsachse drehen - da hing der Vogel mit sicherem Griff fest unter der Hand. (Wenn @markus den Ausdruck "festgetackert" benutzt, beschreibt es das ganz gut). Beim Füttern hielt ich den Vogel in der rechten geschlossenen Hand fixiert, so dass er dabei mit dem Kopf und Vorderkörper zwischen Daumen und Zeigefinger hervorragte. Der Segler griff dann immer die Haut, die sich zwischen Basis von Daumen und Zeigefinger spannt. Seit diesem Tagen weiß ich, dass man sich an Schmerzen auch gewöhnen kann :shock:. Nach ein paar Tagen war besagte Hautstelle über und über von kleinen Abdrüken/Stichen der Seglerkrallen bedeckt - und täglich gab's bis zum traurigen Ende neue.

Fazit: es ist gut, dass heute Stellen gibt, die uns bei MS heute in solchen Fällen unterstützen können.
Altvögel greifen deutlich beherzter zuzugreifenen als Jungvögel.
Da MS ständig in der Luft sind, sind ihre Krallen nicht abgenutzt, sndern "messerscharf".
Jungvögel haben meiner Erfahrung nach einen nicht ganz so harten Griffund wohl auch nicht ganz so traumatisierende Krallen.
Unser Segler lebte in einem Schuhkarton und war da immer sehr ruhig. Ich glaube, dass dass einer Bruthöhle nahkam - Gitter scheinen Segler nicht zu "verstehen",da sie in ihrer Welt keine Rolle spielen
Last but least habe ich erst damals begriffen, wie groß ein MS wirklich ist. Ich könnte die mit dem Zollstock nachgemessenen 40cm Spannweite kaum glauben. Auch habe ich damals erst die von Singvögeln abweichende Zehenstellung kennengelernt, der ich niemals soviel Kraft zugetraut hätte.
Nicht zuletzt aber glaube ich auch, dass besagter Vogel meine Wahrnehmung verändert hat. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich heute hier nicht aktiv.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase, aktuell 11 im Test (Ziel 19)
Antworten