Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Brütet ein Mauerseglerpaar ein fremdes Ei aus

Beitrag von traudich »

Meine Beobachtungen in unserer Kolonie

- während des Bestehens unserer Kolonie gab es in unterschiedlichen Nistkästens Rolleier ( gelegte Eier, die aus welchen Gründen auch immer, aus dem Nest rollen). Wenn ich mit Hilfe der Kamera das Ei gesehen habe, legte ich es zurück ins Nest. Die Eier wurden immer weiter bebrütet.

- im Jahre 2019 fand ich in einem belegten Mauerseglernistkasten nach der Brut ein aus dem Nest gerolltes erkaltetes Ei. Da in einem anderen Kasten noch gebrütet wurde legte ich das Ei in selbiges Nest. Das Ei wurde mitsamt der eigenen Eier weiter bebrütet und darüber hinaus. Obwohl die eigenen Küken geschlüpft waren wurde das fremde Ei noch weitere Tage warm gehalten und ich habe 10 Tage danach das Ei aus dem Nest genommen (das Küken war schon abgestorben).

- im Jahre 2022 traf das Paar in Kasten 10, wo seit 2018 erfolgreich gebrütet wird, pünktlich zurück und die Paarbildung schien normal. Nach ungef. zwei Wochen begann in anderen Kästen das Legen der Eier und auch in Kasten 10 sah alles nach Eiablage aus (das Paar verblieb bis mittags gemeinsam innig aneinanderliegend auf dem Nest und am Rand waren deutlich Kotspuren zu sehen. Das passiert in der Regen bei der Eiablage aber hier lag auch nach einigen Tagen kein Ei im Nest. Zu gleichen Zeit gaben zwei Paare ihre Brut auf und ich legte drei noch intakte Eier von ihnen, in Kasten 10.
Zu meiner Verwunderung wurde sofort mit dem Brüten begonnen und schon nach einer Woche gab es aus zwei Eiern den Nachwuchs. Das letzte Ei schien nicht mehr intakt zu sein und ich nahm es nach einiger Zeit aus dem Nest.

- in Kasten 2 fand sich ein Verlobungspaar ein( gemeinsame Übernachtung / Verteidigng des Nistkastens / Nestbau) und ich legte das oben erwähnte, mir noch verblieben, Ei in das Nest. Nachdem der Mauersegler das Nest kurz inspziert hatte wurde der " Fremdkörper" sehr bestimmt aus dem Nest entfernt. Selbiges habe ich 3x, bis zum Ende der Saison, wiederholt und jedesmal wurde das Ei wieder entfernt.
Fazit:
- den Maueserglern ist die Anzahl der Eier egal
- sie brüten auch auf Eiern, die sie nicht gelegt haben
- sie brüten fremde Eier aus, obwohl sie keine eigenen gelegt haben
- sie brüten nicht, wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind
Bin gespannt was die nächsten Jahre ergeben :thumbup:
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Brütet ein Mauerseglerpaar ein fremdes Ei aus

Beitrag von Dodo »

Hallo Siegrid,
- in Kasten 2 fand sich ein Verlobungspaar ein( gemeinsame Übernachtung / Verteidigng des Nistkastens / Nestbau) und ich legte das oben erwähnte, mir noch verblieben, Ei in das Nest. Nachdem der Mauersegler das Nest kurz inspziert hatte wurde der " Fremdkörper" sehr bestimmt aus dem Nest entfernt. Selbiges habe ich 3x, bis zum Ende der Saison, wiederholt und jedesmal wurde das Ei wieder entfernt.
In Deinem Fazit schreibst Du:

sie brüten fremde Eier aus, obwohl sie keine eigenen gelegt haben

Das VP hat doch gemerkt, dass da was faul ist?! :S

Gruß Maddin
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Brütet ein Mauerseglerpaar ein fremdes Ei aus

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Da bleibt natürlich viel Raum für Spekulationen. Die für mich wahrscheinlichste Möglichkeit: im Kasten 10 brütet ein Paar, das aus zwei männlichen Vögeln besteht. Wenn da ein fremdes Ei untergeschoben wird, kann jeder der beiden seinen Partner für den Verursacher halten; es ist für ihn ja ganz logisch, dass er selbst kein Ei legen kann. Jeder der beiden kann das angeborene Brutverhalten ausleben, sobald ein Ei im Nest liegt. Bei zwei Weibchen oder einem gemischten Paar, dessen Weibchen keine Eier legen kann, könnte ein untergeschobes Ei eher als fremd identifiziert werden, ein weibliches Paar würde ja wahrscheinlich selber Eier legen. .
Es gibt diese gleichgeschlechtlichen Paare in der Natur zumindest bei Gänsen. Hier ergänzt sich das Männerpaar oft später um ein Weibchen. Diese Dreiergespanne sind in der Jungenaufzucht sogar überdurchschnittlich erfolgreich. Zumindest in Gefangenschaft können auch Tauben gleichgeschlechtliche Paare bilden. Diese legen dann keine (männliches Paar) oder vier statt zwei Eier (weibliches Paar). Auch diese Paare würden sicher fremde Eier adoptieren.
Ob das nun bei Sigrids Mauerseglern wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Sie sind ja mit Gänsen oder Tauben überhaupt nicht näher verwandt. Es ist nur eine theoretische, aber rechnerisch logische Möglichkeit. Es wäre spannend zu beobachten, was nächstes Jahr in diesem Nistkasten passiert. Auch ich hatte 2021 im Giebelkastens ein auffallend lautes, vitales Paar in einem Nest, das sich gegen alle Konkurrenz behaupten konnte, aber kein Ei legte. In diesem Jahr - wie auch in den Jahren davor - wurde allerdings erfolgreich gebrütet.
Auch die in diesem Jahr beobachteten Dreier-Paare lassen zumindest vermuten, dass, wenn auch sehr selten, Abweichungen vom normalen Paarverhalten vorkommen können. Wir sollten in den nächsten Jahren Mal ein Auge auf diese "kinderlosen" Paare werfen. Ganz egal, was dabei herauskommt: ich bin sicher, dass unsere Segler noch einige Überraschungen für uns bereithalten werden.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brütet ein Mauerseglerpaar ein fremdes Ei aus

Beitrag von traudich »

Hallo Maddin,
ich gehe davon aus, dass, erst nach dem Erreichen der Geschlechtsreife, Mauersegler Küken und Eier fremder Paare annehmen. Jedenfalls war das im letzten Jahr bzgl. Eier so. Küken habe ich "Verlobngspaaren" noch nicht ins Nest gelegt.
Das Paar in Kasten 10 hat ja die fremden Eier angenommen obwohl sie keine eigenen Eier gelegt hatten.

Halle H.G.,
mein Fazit bezieht sich nur auf meine bisherigen Beobachtungen in unserer Kolonie. Das außergewöhnliche Verhalten in Kasten 10 hat mich aber bewogen meine Beobachtungen hier zusammengefasst aufzuschreiben. Da einige von uns Kameras in den Kästen haben sind wir damit super ausgerüstet solches Verhalten zu beobachten. Ich hoffe, dass wir noch viele Beobachtungen dieser oder ähnlicher Art machen können um die Welt der Mauersegler etwas besser verstehen zu können.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Brütet ein Mauerseglerpaar ein fremdes Ei aus

Beitrag von Waechter »

Hallo zusammen,
zu dem Thema möchte ich auch nochmal an die Möglichkeit erinnern, die Paare nach ♂ und ♀ durch die Rufe zu unterscheiden.

Im Beitrag ► viewtopic.php?p=16243#p16243 konnte ich das schon einmal beschreiben.

Überall dort wo es mir die VIDEOS mit Tonaufzeichnungen erlaubten, wurden die Eier durch Weibchen entsorgt.
Deshalb möchte vorerst annehmen, dass die Männchen bei fremden Eiern toleranter reagieren. ;)

Ich kannte ein "Paar mit Eiablage", die sehr ausdauernd erfolglos gebrütet haben und es sich durch die Rufe
und auch durch die genetische Bestimmung bestätigt hat, dass es 2x Weibchen ♀ waren.

Bei neuen Videoaufnahmen mit gutem Tonkanal, bin ich auch weiter bereit das zu analysieren.

Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brütet ein Mauerseglerpaar ein fremdes Ei aus

Beitrag von traudich »

Waechter hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 19:06 Ich kannte ein "Paar mit Eiablage", die sehr ausdauernd erfolglos gebrütet haben und es sich durch die Rufe
und auch durch die genetische Bestimmung bestätigt hat, dass es 2x Weibchen ♀ waren
Das würde ja bedeuten, dass unbefruchtete Eier von weiblichen Mauerseglern gelegt und bebrütet wurden....da stehen uns ja einige Varianten bevor ;(
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Brütet ein Mauerseglerpaar ein fremdes Ei aus

Beitrag von H.-G. »

traudich hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 19:35 ....da stehen uns ja einige Varianten bevor ;(
Wir sollten bei all diesen möglichen Varianten aber nicht vergessen, dass sie wirklich seltene Ausnahmen sind (zumal sie sich naturbedingt ja auch nicht weitervererben können). Die Möglichkeiten, die uns durch genaue Beobachtung und Analyse dieser Ausnahmen gegeben werden, könnten uns helfen, auch die Regeln von Paarfindung und Brut noch besser zu verstehen. Zumindest in Deinem Fall, Siegrid, haben dadurch zwei Jungvögel eine ganz neue Chance bekommen :thumbup: .
Ganz nebenbei gesagt glaube ich aber, dass unsere Köpfe noch so rauchen mögen - wir werden sie nie ganz entschlüsseln, wohl auch, weil ihre weite offene Welt so ganz anders ist als unsere
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Antworten