Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Markus »

Hallo Bruno,
Bruno hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 19:52 in einem befruchteten Ei müßte glaube ich immer Spuren von Blut sein,
meines Wissens ist dies bei einem schon bebrütetem Ei der Fall, ansonsten aber sollte bei einem befruchteten Ei zumindest schonmal der sog. "Keimfleck" zu sehen sein.
Dies war bei diesem Ei allerdings nicht zu erkennen :S

Im Moment sitze ich auf glühenden Kohlen, hoffentlich fliegen die nachher ein und nehmen den
Kasten samt Gelege wieder an. Drinn waren sie vorher, sehr kurz und merklich irritiert schon. :S

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Update zur Rolleirettung.

So wie es aussieht wurde das Gelege samt Kasten aufgegeben ;(

Ich denke aber nicht dass ich das Paar verloren habe, da es sich bereits für den Kasten daneben interessiert. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Meine Lehre/ Fazit; Jegliche Nistplatzveränderungen, besonders bei neuem Paar unbedingt unterlassen !

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Regina »

Hallo Markus und alle,
das gehört wohl zu den Nachteilen der Innenkameras - man will helfen/optimieren und erreicht mit dem Eingreifen manchmal das Gegenteil ;( . Danke, dass du darüber berichtet hast, denn nur so können wir anderen daraus lernen und dein Fazit beherzigen :!: - aber dass sich das Paar nun für den anderen Nistkasten interessiert, sind ja durchaus gute Neuigkeiten :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Jan_LDK »

Von mir auch danke für den Bericht. Das bestärkt mich darin in meinem Kasten nicht einzugreifen, es sei denn der Kasten ist definitiv noch mal unbesetzt. Aktuell wird aber durchgängig gebrütet. Mittlerweile ist auch der Nestbau fortgeschritten, so dass die verbliebenen zwei Eier deutlich sicherer liegen dürften. Wie Regina schon schreibt: das ist der Nachteil wenn man Kameras hat. Dann will man irgendwie auch eingreifen - liegt eben so in der Natur des Menschen - jetzt ärgere ich mich vielleicht über ein verlorenes Ei, statt mich (hoffentlich) über zwei Jungsegler zu freuen. ;)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Michi »

Regina hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 09:15 Hallo Markus und alle,
das gehört wohl zu den Nachteilen der Innenkameras - man will helfen/optimieren und erreicht mit dem Eingreifen manchmal das Gegenteil ;( . Danke, dass du darüber berichtet hast, denn nur so können wir anderen daraus lernen und dein Fazit beherzigen :!: - aber dass sich das Paar nun für den anderen Nistkasten interessiert, sind ja durchaus gute Neuigkeiten :thumbup: . LG, Regina
Hallo Markus,

auch ich schließe mich meinen Vor-Schreibern an: Danke für Deinen Bericht und Kamera kann auch ein Nachteil sein.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es wenigstens mit der „Umsiedlung“ in den Nebenkasten klappt.

Berichte bitte weiter … das ist sehr wertvoll !

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

ja unsere Kameras :S Fluch und Segen zugleich. Jedoch können wir hierdurch auch einiges über unsere, immer noch sehr geheimnisvollen Luftbewohner lernen.

Zurückgelegte Rolleier oder sogar zugesetzte fremde Küken werden ja (ohne Nistplatzveränderung) problemlos angenommen.
Zumindest kann/sollte dies bei "Altpaaren" mit einer festen Brutplatzbindung praktiziert werden.

Was ich im Moment bei meinem vorerst "verlorenem" Paar beobachte ist, dass der vorherige manipulierte Kasten mittlerweile komplett gemieden wird.

Die Verweildauer im Ersatzkasten daneben, beträgt bis jetzt max. 30 min. und er wird immer wieder, (bisher nur von einem Vogel) beflogen, welcher aber manchmal im Kasten ruft.

Bei diesem Kasten ist auch gut zu erkennen dass ich lediglich eine Querleiste im hinteren Bereich, als Nisthilfe sozusagen angebracht habe.
Dies hat in einem anderen Kasten, bisher ohne Rolleier sehr gut funktioniert.

Kasten 2 6.6.2023, 12-41-40.jpg
Kasten 2 6.6.2023, 12-41-40.jpg (63.17 KiB) 416 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von traudich »

@ Markus
möglicherweise kam den MS die neu möblierte Wohnung zu fremd vor. Ich würde an dem, jetzt neu begutachtetem Kasten, nichts mehr verändern.
Mit den Kameras sehe ich es so: wir haben damit die Chance das Verhalten der Mauersegler zu beobachten und daraus unsere "Schlüsse" zu ziehen. Ob wir eingreifen oder nicht entscheiden ja wir und sollten unsere Erfahrungen bei den Entscheidungen mit einbeziehen.
Ich haben schon so viel über die Mauersegler mithilfe der Kameras gelernt :)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Auch ich versuche, meinen Seglern so viel wie möglich an Störungen zu ersparen. Wenn da in meinem Avatar steht " noch keine Kamera", dann deshalb, weil der technische Aufwand mich "noch" abschreckt. Von der Möglichkeit, per Kamera in das Nest zu schauen, verspreche ich mir sehr viel, besonders störungsfreie Beobachtung und genaueres Auswerten und Analysieren. Natürlich bringt das auch die Möglichkeit, ganz gezielt einzugreifen.
Aber ganz schnell komme ich da auch in ein Dilemma: wann greife ich ein, wann nicht. Meine Kolonie hat sich bisher ohne meine Hilfe sehr gut entwickelt. Dabei hat mein Unwissen mich sicher vor manch schwieriger Entscheidung bewahrt, auch manche Fehler brauchte ich nicht machen. Auf der anderen Seite habe ich aber auch nicht gezielt helfen können. Wenn ich sehe, was z.B. Siegrid im letzten Jahr unternommen hat, wäre meine Kolonie vielleicht zu Größerem imstande gewesen.
Nun sind wir als Forum soetwas wie ein großer lernender Organismus. Durch Veröffentlichung unserer Erfolge, aber auch unserer Fehlschläge lernen wir alle hinzu. Ich schätze, dass wir in ein paar Jahren genaue Voraussagen treffen werden, wann und wie ein Rollei sich entwickelt, wenn wir helfen oder es lassen. Dadurch wird es möglich sein, Regeln für einen sicheren Umgang damit aufzustellen. Dann kann unsere Schwarmintelligenz (@Claudia: Danke) Mauersegler viel besser unterstützen und das wollen wir doch sicher alle hier.
Ich werde auf jeden Fall im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter, so störungsfrei wie es eben geht, beobachten. Dann kann ich meinen Untermietern sicher noch besser helfen, wobei ich ihnen aber auch möglichst viel Autonomie überlassen möchte, auch, wenn sie hier und da diese Freiheit nutzen werden,um ein Gelege zu entfernen, das ich gern erfolgreich heranwachsen sehen wollte.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid und Alle,
traudich hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 15:49 Ich würde an dem, jetzt neu begutachtetem Kasten, nichts mehr verändern.
Da könnt Ihr sicher sein, ich habs gelernt :shock:
traudich hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 15:49 möglicherweise kam den MS die neu möblierte Wohnung zu fremd vor
Genau danach sieht es aus Siegrid, in der Videosequenz ist sehr gut zu sehen wie der Segler sofort nach Einflug nahezu Panikartig den Kasten wieder verlässt :shock:



LG
Markus
Dateianhänge
Kasten 3-20230606150824-20230606150841.mp4
(2.96 MiB) 124-mal heruntergeladen
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Markus,
ich denke, wenn Eier nur durch leichtes berühren der Segler verrollen, ist eine Nistmulde, besonders am Anfang, wo noch kein Nestrand gebaut worden ist aus physikalischen Gründen sicher immer besser , da sie ja automatisch immer zum tiefsten Punkt rollen.
Bei geraden Flächen rollt ein leicht geschobenes Ei sicher schnell aus dem Nistbereich und bleibt ja dann leider außerhalb liegen. Deshalb würde ich auch mit Leisten den Platz quadratisch gestalten.
Sind es invasievere Gründe, hilft auch die tiefste Nistmulde nichts , die ich anfangs nach Klaus Roggel 10 mm tief gestaltet hatte, später ca. 15 mm.
Bei dem Nest auf dem Foto lag neulich ein Ei auf dem Rand in der Ecke , direkt vor dem Schnabel. Beim Wegnehmen flog der Segler aus, kam aber wieder, gestern war das erste Küken geschlüpft. Bin gespannt ,ob sich die beiden Anderen auch noch entwickelt haben .Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
21D11021-D5D0-4C64-B824-A808C1333C34.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten