Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
SusannePauline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:38

Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von SusannePauline »

Hallo hier Susanne aus Landshut. Ich bin neu im Forum. Ich kümmere mich hier in Landshut seit mehreren Jahren um den Gebäudebrüterschutz. Momentan betreue ich eine Baustelle mit Interimskästen für die Mauersegler. Ich bräuchte dringend eine Lautanlage zum Anlocken und bin dankbar für alle Tipps dazu.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von Andreas »

Hallo SusannePauline,

nochmal willkommen hier im Forum. Wende Dich mal an Traudich oder Markus (vielleicht lesen sie auch mit), evtl. sind da noch komplette Abspielgeräte abzugeben.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von traudich »

Hallo Susanne,
habe dir eine PN geschickt.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo SusannePauline,

Willkommen im Forum :thumbup:
SusannePauline hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 15:04 Ich bräuchte dringend eine Lautanlage zum Anlocken und bin dankbar für alle Tipps dazu.
bestimmt bist Du von Siegrid schon über unser System Hier Informiert worden.
Hoffe das passt für Deine Anforderungen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
SusannePauline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:38

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von SusannePauline »

Hallo Traudich und Markus, danke für eure Antworten. Kann man die Abspielgeräte auch schon fertig beziehen? Meine technischen Neigungen gehen gegen Null, also nur zum ein- und Ausschalten. Ich bräuchte ein fertiges Gerät mit Zeitschaltuhr.
Herzliche Grüße aus Landshut, Susanne
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Susanne,
SusannePauline hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 11:41 Ich bräuchte ein fertiges Gerät mit Zeitschaltuhr.
Herzliche Grüße aus Landshut, Susanne
Ich habe noch einige an Komplettsystemen auf lager, müsste nur noch die Anschlüsse herstellen.
Wie sieht denn die Situation zur Beschallung aus ? Stromanschluss vorhanden ? Witterungsgeschützt ? Wo kann der Lautsprecher platziert werden?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
SusannePauline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:38

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von SusannePauline »

Hallo Markus, das wäre echt klasse :D !! Stromanschluss ist vorhanden, den Lautsprecher könnte ich in einen der Brutkästen geben, da komme ich noch hin, dann wäre er auch witterungsgeschützt. Ich würde auch gerne mehrere deiner System nehmen. Hier haben etliche Leute Kästen angebracht und fragen mich nach den Lautanlagen. Ich würde mich sehr freuen wenn´s klappt!

Sonnige Grüße aus Landshut, Susanne
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von Markus »

SusannePauline hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:18 Ich würde mich sehr freuen wenn´s klappt!
Sonnige Grüße aus Landshut, Susanne
Ist zwar bei mir im Moment zeitlich etwas eng, aber ich denke wir bekommen da etwas hin :thumbup:

Werde mich demnächst bei Dir per Mail melden.

Stürmische Grüße aus dem Lkr. Tuttlingen
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von Andreas »

SusannePauline hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 15:04 Ich kümmere mich hier in Landshut seit mehreren Jahren um den Gebäudebrüterschutz. Momentan betreue ich eine Baustelle mit Interimskästen für die Mauersegler.
Das klingt sehr interessant, vielleicht kannst Du hier noch etwas mehr von dem "Fall" schreiben. Sind da geplant Niststätten der Mauersegler durch Abriss verloren gegangen und im wurde Vorfeld für Ersatz gesorgt, oder war es eine Hau-Ruck Aktion weil der Abriss ungefragt einfach durchgezogen wurde?
SusannePauline hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:18 Hier haben etliche Leute Kästen angebracht und fragen mich nach den Lautanlagen. Ich würde mich sehr freuen wenn´s klappt!
Und wir würden uns natürlich auch freuen, wenn Du bei diesen Leuten vom Mauersegler-Forum erzählst - vielleicht findet ja der ein oder andere den Weg zu uns :D
SusannePauline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:38

Re: Lautanlage für Mauersegler

Beitrag von SusannePauline »

Das klingt sehr interessant, vielleicht kannst Du hier noch etwas mehr von dem "Fall" schreiben. Sind da geplant Niststätten der Mauersegler durch Abriss verloren gegangen und im wurde Vorfeld für Ersatz gesorgt, oder war es eine Hau-Ruck Aktion weil der Abriss ungefragt einfach durchgezogen wurde?

Hier kurz mein jetziger "Fall": das Haus mit 1-2 Mauerseglerbrutplätzen wurde abgerissen. Leider passierte das alles sehr kurzfristig, aber die Eigentümerin kommt den gesetzlichen Vorgaben nach. In den Neubau werden wieder Brutplätze integriert im Verhältnis 3:1. Als Interimslösung habe ich eine "Wand" mit Mauerseglerkästen aufstellen lassen. Dazu brauche ich natürlich jetzt die Lautanlage. Ich hatte vor zwei Jahren den gleichen Fall, da hat die "Wand" super funktioniert: 4 Paare haben gebrütet.
IMG_0361.jpg
IMG_0361.jpg (164.4 KiB) 805 mal betrachtet
Antworten