Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von ozul »

Hallo Friedrich,
was für tolle Neuigkeiten. Ich drück die Daumen.
VG, Olaf
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

von unserem Storchenhorst gibt es noch nichts Neues zu berichten. Der angehängte Bericht "Das Storchennest muss weg" stand im Februar in unserer Zeitung. Knapp 15 km von uns entfernt.

Gruß Friedrich :D :D :D
Das Storchennest muss weg.pdf
(547.07 KiB) 122-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Jan »

Hallo Friedrich,

ich habe gestern auf einer Wiese einen Storch gesehen und musste sofort an dich denken. 😉
Klasse Aktion!
Ich drücke ganz fest die Daumen!
👍
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

von einer verlässlichen Ansiedlung kann ich noch nicht berichten. Es gibt aber durchaus Interesse an dem Horst. Das angrenzende neue Biotop von 3,4 ha ist noch in der Entwicklung und Erstbegrünung. Aktuell sind hier täglich Störche anzutreffen neben anderen Wasservögeln.

Auch der Horst wird umflogen und es gibt auch einzelne Landungen. Gestern gab es von einem Storch der das neue Biotop besuchte Landeanflüge an unserem Horst. Seinen Übernachtungsplatz hat er allerdings auf einem 300 m entferntem Sendemast gewählt.

Die Abendsonne spendierte zudem noch ein besonderes Fotomotiv.
Erläuternde Bilder als Anhang.

Gruß Friedrich :D :D :D


PS: Mauersegler habe ich in 2022 noch keinen gesehen!!!!!!!

IMG-20220506-WA0003-1.jpg
IMG-20220506-WA0003-1.jpg (85.97 KiB) 1253 mal betrachtet
IMG-20220429-WA0003-1.jpg
IMG-20220429-WA0003-1.jpg (104.72 KiB) 1253 mal betrachtet
IMG-20220507-WA0007-1.jpg
IMG-20220507-WA0007-1.jpg (39.64 KiB) 1253 mal betrachtet
IMG-20220507-WA0006-1.jpg
IMG-20220507-WA0006-1.jpg (64.26 KiB) 1253 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Claudia »

Das zweite Jahr in Folge drei Jungvögel. Letztes Jahr erfolgreich aufgezogen. Im diesem Jahr ist es zeitiger.
LG Claudia
Dateianhänge
Screenshot_20220507_200414_de.fhg.iese.dd.dorffunk.android.jpg
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Dodo »

@Rabber01 alias Friedrich,

die Bilder von eurem neu geschaffenen Biotop habe ich mir nochmal angeschaut.
Ihr habt ja wirklich keine Mühen gescheut, was Herrliches zu schaffen.

In deinem Beitrag vom Sonntag fallen mir die Nilgänse ins Auge und da gehen bei mir die Alarmglocken an.
Aus meinem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass die Bruten der Störche schon verhindert haben.
Kaum zu glauben, aber das ist wahr.

Halte die mal unter Beobachtung, :thumbup:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Maddin und Mitleser,

ja Nilgänse genießen einen schlechten Ruf ( wo die sind gelingen anderen Kreaturen keine Nachzucht..Einschätzung aus der örtlichen Jägerschaft)

Das Biotop muss sich erst noch entwickeln, lockt aber wie berichtet schon viele Tiere an. Aktuell ist noch eine Nachbesserung vorgesehen (Bagger ist schon angerückt). In der großen Fläche sollen Vertiefungen für Rest-Stehgewässer angelegt werden. Vielleicht gelingt dann im nächsten Jahr eine Storchenansiedlung.

Die unter dem Horst angebrachten MS- Nisthilfen beschalle ich seit dem 1. Juni. Gestern und auch heute waren schon Gruppen von Suchern über dem Horst zu beobachten. Insgesamt sind hier viele Sucher unterwegs. Ich werde weiter berichten aber erstes Interesse scheint vorhanden zu sein. Anliegende Fotos verdeutlicht noch einmal die Örtlichkeit.

Gruß Friedrich :D :D :D


Nest mit MS Nisthilfe.jpg
Nest mit MS Nisthilfe.jpg (36.14 KiB) 1081 mal betrachtet
MKS-100-1.jpg
MKS-100-1.jpg (45.22 KiB) 1081 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

erfreuliche Meldung vom Storchenhorst. Die eine MS Wohnung ist durch ein Verlobungspaar angenommen. Es wird auch schon übernachtet. Von der überdachten Terrasse bieten sich schöne Bilder in der Abendsonne. Ein Storchenhorst der von MS umflogen wird. Aber auch der Turmfalke in meinem Elternhaus nutzt den Nestrand des Horstes gerne als Ansitz. Der Hauptakteur ( Storch )fehlt leider noch. Ob dieses mögliche Dreigespann dauerhaft friedlich zusammen leben kann, da bin ich gespannt.
Ich versuche dieses schöne Bild noch als Kurzfilm einzufangen.

Die Baggerarbeiten im Biotop mit 3 Stehgewässermulden sind abgeschlossen. Im noch jungen offenen durch die Hunte durchzogenem Biotop hat sich bereits ein Flußregenpfeifer Pärchen angesiedelt. Ob das bei zunehmender Vegetation dort haltbar ist, ist fraglich.

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Rabber01 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 08:45
erfreuliche Meldung vom Storchenhorst. Die eine MS Wohnung ist durch ein Verlobungspaar angenommen. Es wird auch schon übernachtet.
Hallo in die Runde,

es scheint sicher zu sein das das MS Paar am Storchenhorst bereits brütet. Abendlich ist ein zielsicherer Einflug zu beobachten. Meist gegen 21:50 Uhr. Ansonsten meist Ruhe!! wie sagt Sigried "Brütende MS sind stink langweilig....."

Die Einflugbahn von unten scheint bei einer erhofften Storchenbesiedlung keine gegenseitige Bedrohung zu ergeben.

Hier scheint eine Schnellansiedlung gelungen zu sein.

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Rabber01 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 08:45 Hallo in die Runde,

Ich versuche dieses schöne Bild noch als Kurzfilm einzufangen.

Gruß Friedrich :D :D :D
Hallo in die Runde, als Anhang der Kurzfilm vom abendlichen Einflug eines Seglers. das Paar scheint bereits im ersten Jahr zu brüten.

Gruß Friedrich :D :D :D

Einflug 11.07.2022.mp4
(3.09 MiB) 96-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Antworten