Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

spendiere ein Foto mit einer Storchenattrappe als Lockvogel. Es gibt sogar die Möglichkeit in einem kleinen Gehege unterhalb des Horstes ein Paar fluggehinderte Störche als Lockvögel einzusetzen. Hier wird sogar mit Ansiedlungsgarantie geworben.

Wir versuchen es zunächst mal mit einer Attrappe.

Meine Info an anderer Stelle im Forum "die MS unter dem Horst seien schon abgezogen" muss ich korrigieren, gestern wurden noch Einflüge beobachtet.

Gruß
Friedrich :D :D :D



IMG_6844-1.jpg
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

ich spendiere mal einige Fotos von Aktivitäten rund um den Storchenhorst und dem einseitigen Ansiedlungserfolg der MS-Nisthilfe unterhalb des Storchennestes.

Gruß Friedrich :D :D :D


P1110992-1.JPG
P1110992-1.JPG (94.59 KiB) 739 mal betrachtet
IMG-20230211-WA0008-1.jpg
IMG-20230211-WA0008-1.jpg (130.67 KiB) 739 mal betrachtet
IMG-20230211-WA0005-1.jpg
IMG-20230211-WA0005-1.jpg (86.34 KiB) 739 mal betrachtet
IMG-20230127-WA0016-1.jpg
IMG-20230127-WA0016-1.jpg (51.49 KiB) 739 mal betrachtet
IMG-20230211-WA0010-1.jpg
IMG-20230211-WA0010-1.jpg (104 KiB) 740 mal betrachtet
IMG-20230211-WA0015-1.jpg
IMG-20230211-WA0015-1.jpg (72.62 KiB) 740 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 677
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von H.-G. »

Hallo Friedrich!
Nochmals Gratulation zur ersten MS-Brut am Storchenhorst. Wenn man mich im letzten Frühling um eine Voraussage gebeten hätte, wären meine Favoriten für den Erstbezug ganz klar die Störche gewesen. Auch Nilgans ganz vorne dabei. Aber Mauersegler? Wohl eher nicht - vielleicht irgendwann nach ganz vielem Anlocken, wenn überhaupt. In diesem Punkt hat Dein Projekt einen Traumstart hingelegt. Super!
Was die Störche betrifft, so könnte es jetzt schwieriger werden, da Du ja schon die ungebetenen Besucher auf dem Horst dokumentiert hast. Sollten die Nilgänse wirklich zur Brut schreiten (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), werden sie den Störchen während der Brutzeit nicht den Hauch einer Chance geben, den Horst überhaupt nur kennenzulernen. Nach dem Schlupf der Küken und wenn die das Nest verlassen haben, wird es ihnen wahrscheinlich egal sein. Dann ist es für Adebars aber wohl schon zu spät ;( .
Ihr habt den Horst sicher in guter Absicht mit Erde und Heu verbessert. Das würde den Störchen den Start tatsächlich erleichtern. Leider verbessert das die Situation der brutwilligen Gänse aber noch deutlich mehr, da sie nun die optimale Möglichkeit haben, in der aufgebrachten Streu ihr eigenes Nest sicher anzulegen. Sie hätten - im Gegensatz zu den Störchen - nicht die Möglichkeit, selber Nistmaterial auf die Plattform zu tragen, sondern nutzen das, was gerade da ist für eine Nistmulde und polstern die mit ihren Federn aus.
Es gibt hier in der Nähe seit Jahren einen Storchenhorst (NSG Lange Wiese). Dort wurden vom Naturschutzteam zwei Horste sehr nah zusammen aufgestellt (mit Kameras). In dem zuerst aufgestellten brütete dann schließlich auch ein Paar Weißstörche erfolgreich, die Besiedelung des zweiten wurde stets durch die Alteingesessenen verhindert. Sie nutzten den Horst einfach mit, als Ausweichlandeplatz oder als Ersatzschlafplatz, wenn es durch die heranwachsenden JV im Horst enger wurde. Im zweiten oder dritten Jahr wurde der zweite Horst von einem Paar Nilgänse belegt. Das Ganze schien längere Zeit ein Beispiel friedlicher Koexistenz zu sein - bis einer der Störche beschloss, die Nilgänse zu vertreiben. Es gab damals eine Fotosequenz, in der zu sehen ist, wie der Storch das Nest "entert" und die brütende Gans flieht. Der Storch greift darauf das Gelege an, wird aber Sekunden später von beiden Nilgänsen so heftig attackiert, dass er das Nest um gehend verlassen muss. Seitdem scheint hier zwischen den Parteien Waffenstillstand zu herrschen und dem Storch ist die Motivation zum Immobilien-Neuerwerb wohl gründlich ausgetrieben worden. Die Nilgänse verloren bei dem Angriff drei Eier. Drei Küken verließen später das Nest. In den folgenden Jahren schienen sich Störche und Nilgänse zu dulden.
Wenn auf Deinem Horst bereits ein Storchenpaar etabliert wäre, könnte die Motivation bei der Rückkehr aus dem Winterquartier ausreichen, um die Gänse zu vertreiben (Störche scheinen ihren Brutnestern mindestens so verbunden zu sein wie unsere Mauersegler, aber wenn die Gänse bereits Eier im Nest hätten, wäre ich selbst da nicht sicher). Ein Storch, der einen neuen Nistplatz erst vorsichtig kennenlernen will, wird sicher an der entschlossenen Gegenwehr der "Fehlbeleger" scheitern.
Was tun? Natürlich kannst Du abwarten. Günstigstenfalls haben die Nilgänse irgendwo in der Nähe einen geeigneteren Platz gefunden. Sollten sie doch da oben nisten, kann man sie auch gewähren lassen. Das fühlt sich sicher irgendwie falsch und ein bisschen enttäuschend an, aber Nilgänse sind treusorgende Eltern, sicher interessant zu beobachten. Leider in der Zeit der Jungenaufzucht auch sehr aggressiv. Allerdings für Mauersegler komplett ungefährlich. Sie würden da, solange sie selber brüten, sogar gute Beschützer sein, da sie Krähen, Falken und Co sicher auf Distanz halten.
Man könnte auch das Gelege der Gänse entfernen und hoffen, dass die darauf hier nicht wieder neu anfangen werden (ich weiß aber nicht, ob das wirklich erlaubt ist und da solltest Du Deine Bekannten aus der Jägerschaft um Rat fragen). Ansonsten wäre es sicher günstiger, die Streu auf dem Storchennest im nächsten Jahr erst sehr kurz vor der Rückkehr der gewünschten Bewohner aufzubringen, da Gänse dann nicht ganz soviel Zeit hätten, sich häuslich niederzulassen.
So oder so - es bleibt spannend. Halte uns auf dem Laufenden. Als Mauerseglerfreund freue ich mich tatsächlich noch mehr über das, was unter den Nest brütet, als über die "Oberschicht". Ich warte jedes Jahr mit Vorfreude auf die Rückkehr der Schwarzweissen (auf meinem Weg zur Arbeit komme ich an mindestens zwei Nestern vorbei), finde sie auch sehr beeindruckend. Da mein Herz aber immer auch für Frösche, Molche und Verwandte schlägt, sehe ich die Zunahme bei uns in der Gegend allerdings mit einem lachenden und einem weinenden Auge (dafür wiederum können die Störche nichts und ich mag sie ja auch wirklich).
Ich werde mich einfach - wie Du ja wahrscheinlich auch - überraschen lassen. Viel Erfolg!
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase, aktuell 11 im Test (Ziel 19)
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo H.G.

danke für deine (nächtliche...00:19) und umfangreiche Stellungnahme und Einschätzungen rund um das Thema Nilgans. Wir bleiben vorsichtig optimistisch das eine Storchenbesiedlung gelingen kann.

Zur Zeit sind die besenderten Hamburger Störche noch in ihrem afrikanischen Überwinterungsgebiet.(die Ostzieher über Bosporus)
Die (Westzieher über Gibraltar) bewegen sichj schon langsam in Richtung Heimat) Siehe Link.

https://hamburg.nabu.de/tiere-und-pflan ... index.html

Nochmals Danke und Gruß Friedrich Gerdom :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

heute morgen gab es einen ersten ca. 20 minutigen Besuch eines Storchenpaares. Durch entsprechende Klappergeräüsche machten sie auf sich aufmerksam. Ein erstes Foto kann auch schon spendiert werden. Ob das schon der Beginn einer Ansiedlung ist, da sind wir gespannt.

Es bleibt spannend!!

Gruß Friedrich :D :D :D


IMG-20230312-WA0000-1.jpg
IMG-20230312-WA0000-1.jpg (93.33 KiB) 546 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Friedrich!
Ja was für eine tolle Nachricht von dir. Das sieht ja sehr vielversprechend aus.
Da möchte ich gleich schon einmal der erste Gratulant sein. Das wäre ja so ein Erfolg für deine Initiative. Ich bin begeistert und freue mich sehr mit. Das wäre ja die Krönung für deinen Einsatz, wenn schon nach einem Jahr eine Besiedlung der Störche stattfinden würde.
Friedrich, wow!!!!
Ich drücke dir die Daumen. Ganz liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 272
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Biebser »

Hallo Friedrich,
sieht sehr vielversprechend aus. Großes Lob :thumbup:
Sollte sich bei mir die Ortsansässige BUND ein Beispiel nehmen. Die hatten vor Jahren auch einen Storchenhorst an einer, naja sehr ungünstigen Stelle aufgestellt und jetzt vergammelt er. Naja 500 Höhenmeter ist auch nicht Ideal ;(

Drück dir die Daumen das die beiden sich ansiedeln.

LG Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von traudich »

Auch von mir : super :thumbup: :thumbup: und ich bin gespannt was die Mauersegler dazu sagen ;)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Markus »

Klasse Friedrich :thumbup:

Hoffe auch ich kann bald solche Bilder präsentieren ;)

Deine sind Dir so gut wie sicher :thumbup: ich freue mich schon auf weitere Aufnahmen von Dir.
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 677
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend Friedrich!
Ich freue mich, dass ich mit meinem Nilgans-Pessimismus nicht recht behalten habe. Werde ab jetzt ganz optimistisch auf weitere Storchenberichte aus Rabber warten.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase, aktuell 11 im Test (Ziel 19)
Antworten