Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Roha »

Thömmes hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 19:18 Moin moin,



Vielleicht könnte man die Jungsegler kurz vor dem Ausflug noch bei anderen Nestern am Haus zusetzen, wo sie gut wegkommen.


Liebe Grüße
Thomas
Ich finde, dieser Vorschlag ist eine Überlegung wert👍😄
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 16:17 Hat jemand eine Idee ob es sinnvoll ist, die Hausbeleuchtung abends anzulassen :S verkehrt sicher nicht. Vermute mal, dass die drei Nachbarskatzen den "Braten schon riechen" ;( , sie schleichen auffällig oft im vorderen Bereich des Gartens herum :mrgreen:
solltest Du unbedingt machen Siegrid, auch ich konnte mittels Lampe den Seglern den Weg schon zeigen, allerdings bei mir den Kasteneinflug.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von traudich »

Nach der heutigen Kontrolle: beide Jungvögel sind ausgeflogen. Am Sonntag war noch ein Jungvogel im Kasten. Da ich keinerlei Hinweise auf verunfallte Segler gefunden habe gehe ich davon aus, dass sie einen erfolgreichen Start hatten.
Für die nächste Saison werde ich den Kasten so aufhängen, dass ein besserer Ein- Ausflug gegeben ist.
LG
Dateianhänge
MS Starenkasten a.jpg
MS Starenkasten a.jpg (32.76 KiB) 1670 mal betrachtet
MS Starenkasse b.jpg
MS Starenkasse b.jpg (22.94 KiB) 1670 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Christiane »

Erstaunlich, Mauerseglerbrut am Baum und alles gut gegangen :D
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 19:45 Nach der heutigen Kontrolle: beide Jungvögel sind ausgeflogen. Am Sonntag war noch ein Jungvogel im Kasten. Da ich keinerlei Hinweise auf verunfallte Segler gefunden habe gehe ich davon aus, dass sie einen erfolgreichen Start hatten.
Für die nächste Saison werde ich den Kasten so aufhängen, dass ein besserer Ein- Ausflug gegeben ist.
LG
Die sind manchmal flexibler als wir ahnen, toller Ergebnis, Glückwunsch Siegrid :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Siegrid.
Auch von mir Glückwunsch zum tollen Start deiner Mauersegler trotz ungewöhnlicher Unterkunft. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von traudich »

@ Tömmes @ alle
da gebe ich dir natürlicht recht. Ob die Jungsegler tatsächlich erfolgreich gestartet sind, weiß ich nicht.
Unter den erschwerten Bedingungen lief es aber, soweit ich das beurteilen kann, erfolgreich. Da ich gestern in dem, von den Jungvögeln verlassnen, Kasten noch die Altvögeln säuseln hörte gehe ich davon aus, dass die beiden Altvögel wohlauf sind. Auch schienen, bei meiner Kontrolle, die Jungen gut genährt zu sein. Selbige in ein anderes Nest zu setzen, hatte ich auch überlegt; hatte aber keine gute Alternative zumal ich das Alter auch nur schätzen konnte.
Nun ist dieser Zustand kein Zukunftsmodell: wir haben das Auto andernorts geparkt, die Terasse nur zur Hälfte genutzt, der Sonnenschirm blieb ungeöffnet und der Weg wurde nur sehr vorsichtig beschritten und keinesfalls, durch irgendeinen Gegenstand, versperrt ;)
Für die nächste Saison hänge ich den Kasten so um, dass der Ein- Ausflug nicht Richtung Wohnhaus zeigt sondern eine bessere Flugrichtung bietet.
Also wird uns das Thema vermutlich erhalten bleiben :)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von traudich »

Möchte hier die jetzige, von mir veränderte Situation, darstellen. Wie schon vorab berichtet war das Mauerseglerpaar dem von mir umgehängtem Kasten an den Baum gefolgt und hatte im letzten Jahr dort gebrütet, nachdem auch der Star dort sein Brutquartier hatte. Was für diese ungewöhnlichen Umzug ausschlaggebend war bleibt schleierhaft gehe aber davon aus, dass der Star nicht ganz "unschuldig" war.
Der Ein- und Ausflug war aber für den Mauersegler sehr ungünstig, wir konnten die Hälfte der Terrasse nicht benutzen und der Sonnenschirm blieb auch von uns ungenutzt :rolleyes:
Deshalb beschloss ich den Kasten an die Nachbarkornifere zu hängen und den Kasten etwas zu drehen, sodass der Ein- und Abflug vorteilhafter ist und das Einflugloch unten ist und nicht oben. Nach langem Zögern hat sich nun wieder ein Starenpar zur Brut eingefunden und es wird spannend.
1= MS-Kasten am Nachbarhaus; von einem Starenpaar belegt
2= Kornifere an der im letzten Jahr der Star / Mauersegler gebrütet hat
3= jetziger Standort des Staren- MS-Kastens (jetzt vom Star bebrütet)
LG
Dateianhänge
MS-Kasten am Baum.JPG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglernistplatz am Baum

Beitrag von traudich »

Ich bin mir jetzt sicher, dass das hier beschriebene Paar diesen Brutplatz aufgegeben hat. Lange wurde in geübter Bahn versucht den Kasten wieder zu besetzen... die leichte Veränderung schien aber zur Aufgabe des Nistplatzes geführt zu haben.
Sie haben sich jetzt am nahegelegenen Südgiebel den, zuvor von Spatzen belegten, Nistkasten erobert.
Dass sich Einigen auf diesen Nistplatz hat, trotz Geschlechtsreife der Segler, bis jetzt gedauert :huh: und Eier liegen noch nicht im Nest. Habe aber über die Tage, wenn die Luft rein war, überflüssiges Nistmaterial, welches von den Spatzen eingetragen wurden, rausgenommen. Sodass jetzt genügend Platz im Kasten ist :) .
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten