Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Regina »

@Flügelturm21/Constantin: Was für schöne Verse, die die momentane Abschiedsstimmung gut beschreiben - selbst gedichtet? Und wie ist bei dir die Mauerseglersaison verlaufen? LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Flügelturm21
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 08:56

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Flügelturm21 »

Danke für die netten Rückmeldungen!
Ja, die Gedichte sind von mir, ich schreibe viel.
Die Mauersegler-Saison verlief bei mir nach anfänglichem Schock (trotz Sicherungsmaßnahmen hatten sich wieder zwei Vögel in den Innenraum des Turms verirrt und waren verendet) doch erfreulich.
Ich habe keine genaue Beobachtungsmöglichkeit, aber an zumindest zwei Stellen unter dem Turmdach wurden Nistmöglichkeiten angeflogen. Und Im Juli war es ein Stammkreis von 8 Vögeln, die regelmäßig den Turm umkreisten oder auf Futtersuche sich verteilten, und hin und wieder schien mir das auf 10 Segler anzuwachsen, dann wieder 8.
Ich bin also optimistisch für das nächste Jahr. Es sollten jetzt alle Todesfallen abgedichtet sein, und theoretisch ca. 7 Nistmöglichkeiten da sein (5 von mir abgeteilte bzw. eröffnete, und ca. 2 an alten Stellen?). Ich hoffe also, dass sich das Brutgeschehen und die Population im nächsten Jahr etwas erweitern kann.
Am 26.7. hatte ich die Bande noch gesehen, am 3.8. waren alle Segler verschwunden.
Ich versuche hier gerade ein Foto des Turmes einzufügen, bis jetzt raff ich das noch nicht, vielleicht folgt es noch... Ist jedenfalls der Eckturm eines alten Gutshauses, in der Nähe von Krakow am See / Mecklenburg, das in mehrere Wohnungen aufgeteilt ist, und wo ich glücklicher Teilzeitbewohner der Turmspitze und einer kleinen Wohnung darunter bin. Drumherum Park und Naturschutzgebiet - ein Vogelparadies nicht nur für die Mauersegler, auch Kranich, Pirol, Kolkrabe und etliche andere Singvögel sind da zu Gange...
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von traudich »

Hallo Constantin,
hast du die Segler mithilfe der Lockrufe neugierig gemacht oder war das nicht nötig :?:
Vielleicht ist dein Foto zu groß; wenn`s nicht klappt E-Mail an mich schreiben.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Flügelturm21
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 08:56

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Flügelturm21 »

Hallo,
Nein, die Lockrufe hab ich noch gar nicht eingesetzt. Und ich denke, im kommenden Jahr werden auch so zumindest ja die vorhandenen Nester auch so wieder bezogen werden. Also ich lass dem jetzt mal seinen Lauf...
Bin aber froh, die Lockrufe in Reserve zu haben!
Liebe Grüße!
Flügelturm21
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 08:56

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Flügelturm21 »

Bild
Ein Blick auf den Turm mit den Nistplätzen unter dem Dachvorsprung
Ein Blick auf den Turm mit den Nistplätzen unter dem Dachvorsprung
20210712_192616.jpg (186.15 KiB) 1503 mal betrachtet
Flügelturm21
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 08:56

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Flügelturm21 »

Auf ein neues....
Seit 20. Mai umkreisen 6 Segler den Turm. Es mögen mehr sein - aber in jedem Fall sind sie zurückgekehrt. Bin gespannt, wie sich die Population bis zum August entwickelt!
Viele Grüße (aus der Gegend um Krakow am See)!
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ein Mauersegler-Gedicht

Beitrag von Markus »

Hallo Flügelturm21
Flügelturm21 hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 19:57 Seit 20. Mai umkreisen 6 Segler den Turm. Es mögen mehr sein - aber in jedem Fall sind sie zurückgekehrt. Bin gespannt, wie sich die Population bis zum August entwickelt!
Lass es uns wissen ;)
Schön von Dir zu hören :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten