Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von ozul »

Hallo Babette,

ich sehe das nicht so negativ. Die Stelle ist sicher schwierig für die Segler,
aber nicht unmöglich. Bei mir haben Stare mitgeholfen.
Ich habe auch Segler auf dem Balkon. Die Situation von Tiefe, Höhe und
Abstand zur Balkonbrüstung ist ähnlich. Nur gibt es keine Wand und Decke.
Ich stelle morgen mal ein Bild ein, wenn es nicht regnet.

LG, Olaf
Benutzeravatar
Babette
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Apr 2021, 18:24

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Babette »

Ich werde das auf jeden Fall probieren. ;) Dazu kommt ja auch, dass mein Gegenüber auch 2 Nistkästen hat die bereits bewohnt sind. Und im letzten Jahr hingen meine ja schon und wurden vielleicht ja schon entdeckt :rolleyes:
Und wenn das nicht funktioniert, werde ich die Idee mit der Brüstung vielleicht umsetzten. Hatte ich auch schon in Erwegung gezogen.
Einen schönen Abend noch an alle.
LG Babette
Benutzeravatar
Babette
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Apr 2021, 18:24

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Babette »

Hier mein Balkon mit Bild
Kasten im Eck.jpg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von ozul »

Hallo Babette,
hier das versprochene Foto vom Balkon.
Die Maße:
Balkontiefe 150cm
Brüstung 100cm
Höhe Einflugloch 240cm

Die Segler haben also nur eine Höhe von 140cm um die Balkonbreite von 150cm zu überwinden.
Das scheint sie nicht zu behindern. Nach einer Starenbrut 2019 ist danach ein Seglerpaar eingezogen.
Das hat 2020 erfolgreich gebrütet. Nebenan ist dann noch ein zweites Paar eingezogen.
Es geht 6m den weißen Kasten.
Der einzige Unterschied ist die Decke an deinem Balkon. Dafür sind deine Einflüge dichter am Abgrund.

LG und viel Erfolg, Olaf
Balkon Breite 150, Höhe Einflug 240, Brüstung 100
Balkon Breite 150, Höhe Einflug 240, Brüstung 100
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von traudich »

Für mich wäre auch nicht das Hinderniss, dass die Segler keine große "Fallhöhe zur verfügung haben sonder, dass sie bei Babette in die Balkonnische fliegen müssen. Bei dir ist ja ein gutes "Ausweichmanöver" zu den Seiten möglich. Babette sollte, meiner Meinung nach, die Kästen in dem vorderen Bereich des Balkon befestigen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Dodo »

Wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren

Ich relativiere damit mein Statement. @Babette's Balkon kommt nicht auf die Tiefe von 1,50 m wie bei Olaf.
Olaf's Balkonbrüstung ist durchsehbar.
Die Kästen hätte ich eher auf die Balkonbrüstung gestellt, andererseits liegen sie im hinteren Bereich schattig.
Bei mir haben MS im Schuppen nach Nistmöglichkeiten gesucht, da ist es auch möglich das sie Kästen in hinterem Bereich erspähen.

Babette viel Erfolg bei der Ansiedlung. Ein Versuch ist es allemal wert, sollte es nicht klappen, kann man immer noch nach Alternativen sehen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Babette,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !
Ich wollte Dir auch einmal zu Deinem Balkonprojekt schreiben.
Prinzipiell dürfte nach meiner Meinung der Platz der Nistkästen für die Mauersegler kein Problem darstellen,da die Tiefe des Balkons doch relativ gering ist.
Ein Problem dürfte es allerdings werden, wenn Mauersegler auf Deine Kästen aufmerksam werden und sie anfliegen werden.
Da sie erst das Einflugloch ,, treffen " müssen,was in der Regel nicht gleich klappt,wird es mit großer Wahrscheinlichkeit
öfters dazu kommen ,daß sie senkrecht nach unten fallen und dann wegen der geschlossenen Brüstung auf dem Boden liegen bleiben müssen ,wo sie dann auch gleich zur leichten Beute für Krähen , Elstern...werden.Ebenso könnten sie zu lange von Dir unentdeckt bleiben,vielleicht bist Du auch mal etwas länger abwesend...
Mein erster Kasten hängt auch über dem Balkon der allerdings ein offenes Geländer ( mit Stäben ) hat und zu den Seiten offen und rel. lang ist.
Mein erstes Paar hat den Bogen raus aber viele Sucher klatschen an den Kasten und landen dann auf dem Balkonboden und krabbeln an die Kante von wo sie abfliegen oder können noch mit Mühe zur Seite wegfliegen.
Falls es ein Problem damit gibt die Kästen direkt vorne mit etwas Abstand zur Kante unter die Decke zu schrauben ( da würde ich die Kästen anbringen !),weil Du da nicht bohren darfst , habe ich mal eine Skizze angef. wo Du ein Kantholz mit z.B.einem Querschitt von 6 /6 cm o.ä in der Höhe an der Wand befestigen kannst, wo es erlaubt ist.
Daran kannst Du dann deine Kästen am oberen Ende befestigen.
Ich hoffe dieser Tipp ist für Dich hilfreich ! Ich habe alle meine belegten Brutplätze durch direktes Anlocken, mit den MS Rufen von der CD von Erich Kaiser beschallt.
Viel Erfolg, Gruß Thomas
Dateianhänge
Skizze / Querschnitt Balkon
Skizze / Querschnitt Balkon
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Babette
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Apr 2021, 18:24

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Babette »

Ich hoffe dieser Tipp ist für Dich hilfreich ! Ich habe alle meine belegten Brutplätze durch direktes Anlocken, mit den MS Rufen von der CD von Erich Kaiser beschallt.
Viel Erfolg, Gruß Thomas

Lieber Thomas,
vielen Dank für die Zeichnung. Das werde ich glaube ich machen. Ich möchte auf keinen Fall, dass die Mauis Schaden nehmen oder sogar sterben :( . Dann brauche ich ja keine Nistkästen aufzuhängen.
Liebe Grüße
Babette
Benutzeravatar
Babette
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Apr 2021, 18:24

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Babette »

2 Stunden später.....
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Dodo »

Hallo Babette,

Du hast die Kästen in den Vordergrund gerückt (und hoffentlich befestigt). Sieht doch einladend aus!
Ich drücke die Daumen das es zu einer Ansiedlung kommt. :thumbup:

Gruß Maddin
Antworten