Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Babette
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Apr 2021, 18:24

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Babette »

Na klar auch befestigt. Bin ja kein Anfänger :lol:
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Masculinum »

Hallo aus Berlin
Ich werde 2022 eine Ansiedlung auf dem Balkon versuchen. Ich habe leider nur eine Süd /Ost Ausrichtung und hab mir im Notfall einer Grossen Hitze was zum eingreifen überlege. Das Abluft Gerät für Autos (Amazon) solarbetriebene kann ich einfach auf den Kasten mit gebohrten löchern legen. Was haltet ihr davon?
Dateianhänge
20220201_170430.jpg
20220201_170516.jpg
20220201_170446.jpg
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Markus »

Hallo Masculinum,
Masculinum hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 17:57 Das Abluft Gerät für Autos (Amazon) solarbetriebene kann ich einfach auf den Kasten mit gebohrten löchern legen. Was haltet ihr davon?

Wäre auch ne Idee :thumbup:

Kastenbelüftung mit aktivem Lüfter oder nur Luftlöcher um Stauhitze zu vermeiden, gerade an Hitzekritischen Standorten, halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Ist der Kasten zusätzlich mit einem möglichst hellen Anstrich versehen wird es für mögliche Bewohner, auch in Hitzesommern zumindest erträglicher.
Generell gilt natürlich, möglichst gut beschattete Standorte bevorzugen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von traudich »

Hallo Maskulinum,
ich würde auf alle Fälle die Kästen mit einem überstehendem Dach beschatten.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Andreas »

Hallo Masculinum,

in den letzten Sommern hatten wir so heiße Tage, dass die Küken sogar in Nistkästen auf der Nordseite von Häusern zu hecheln begonnen haben. Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie heiß es oben an einer Süd-/Ostwand mittags bei voller Sonne ist, denke ich dass die Küken durch das Hecheln über eine im Verhältnis zum Körper großen Fläche in Schnabel und Kropf sehr viel Wasser verdunsten. Kommt jetzt auch noch ein steter Luftzug dazu, funktioniert die Verdunstung sicherlich bestens, aber das hat irgendwie was von Dörrobst im Umluftofen.

Ich würde daher ehrlich gesagt empfehlen, von einer Anbringung von Kästen an Wänden mit (auch teilweiser) Süd- oder Westausrichtung ganz zu verzichten.

Das ist leicht gesagt, wenn man nur auf einer Seite vom Haus Nistmöglichkeiten anbieten kann möchte man natürlich alles möglich machen. Aber jeden Sommer bangen, ob alles gut geht wäre für mich auch keine Lösung. Andererseits: Markus, hattest du nicht gute Erfahrungen gemacht mit einem Lüfter?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Markus »

Hallo
Andreas hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 17:03 Ich würde daher ehrlich gesagt empfehlen, von einer Anbringung von Kästen an Wänden mit (auch teilweiser) Süd- oder Westausrichtung ganz zu verzichten.
auch in Anbetracht dass die Sommer bewiesenermaßen immer heisser werden, sollten wir wirklich auf solche Standorte verzichten.
Andreas hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 17:03 Aber jeden Sommer bangen, ob alles gut geht wäre für mich auch keine Lösung. Andererseits: Markus, hattest du nicht gute Erfahrungen gemacht mit einem Lüfter?
Die letzten drei Jahre habe ich tatsächlich einiges an Aufwand betrieben um eine (Kühl) Lösung für Sonnenexponierte Kästen zu finden.

Der helle Anstrich und ein etwas angehobener Deckel zur Durchlüftung hat sich, ohne großen Technischen Aufwand, wenigstens ein Bisschen bewährt.

Wer mehr möchte kann es damit Hier versuchen.

Erste Tests versprechen einiges. An Siegrid (@traudich) habe ich so ein System, inkl. temp. Steuerung mal zu Testzwecken zukommen lassen.

Da meine Kästen beschattet sind, benötige ich glücklicherweise (noch) keine aktive Kastenkühlung.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Markus »

Wow , sehe gerade, die Tasche mit diesem Aktivem Kühlaggregat ist gerade auf einem Tiefpreis.

https://www.amazon.de/K%C3%BChltasche-T ... 067&sr=8-3

die kostet ansonsten fast das Doppelte.

LG
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 146
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Frank »

Ist es eigentlich für die Zukunft der Segler in einem Balkonkasten problematisch?
Ich habe gelesen, dass sie bis 20 Jahre alt werden können und absolut standorttreu sind.
Was machen sie, wenn man umziehen muss oder ein Nachmieter die Kästen entfernt? Fliegen sie dann gegen die Wand und brechen sich das Genick oder kümmern die sich und bekommen das rechtzeitig mit?
Komische Frage, ich weiß...könnte ja aber schon Erkenntnisse dazu geben....
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Markus »

Bommel hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 10:33 Was machen sie, wenn man umziehen muss oder ein Nachmieter die Kästen entfernt?
Mauerseglernistplätze sind ganzjährig gesetzlich geschützt. Müssen diese, warum auch immer entfernt werden, muss dies mit der Naturschutzbehörde abgeklärt werden.
In Ausnahmefällen ist dies unter Beschaffung von Ersatznistplätzen in der Nähe vorheriger Nistplätze möglich.
Bommel hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 10:33 Fliegen sie dann gegen die Wand und brechen sich das Genick oder kümmern die sich und bekommen das rechtzeitig mit?
Komische Frage, ich weiß...könnte ja aber schon Erkenntnisse dazu geben....
Als Insektenjäger reicht ihr Sehvermögen aus, Veränderungen optisch zu erkennen und darauf reagieren zu können ;)
Sie sind dann gezwungen Ersatznistplätze zu finden, was allerdings aufgrund von perfekter Bausweise oder Gebäudesanierungen kaum mehr möglich ist ;(
Manchmal werden bei Baumaßnahmen noch offene Nieschen oder Einschlupfe einfach mit Bauschaum zugeschäumt.
Nahezu jedes Jahr berichtet die Mauerseglerklinik von Mauerseglern, welche durch Bauschaum teils unrettbar verletzt wurden.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 146
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Nistkästen auf dem Balkon

Beitrag von Frank »

Danke Markus!
Eigentlich logisch mit dem ganzjährigen Schutz.
Die Mieter über mir hatten vor 2 Jahren auch noch ein Schwalbennest am Balkon...nun nicht mehr... :roll:
Antworten