Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Ausflugsalter

Beitrag von traudich »

Wie errechnet man das Ausflugsalter?
Ich kontrolliere mehere Male am Tag, mithilfe einer Kamera im Nistkasten, das Geschehen. Nachdem das 1ste Ei gelegt ist, erechne ich den Schlupftermin 21 Tage später. Der Ausflugstermin ist 39-43 Tage später.
Wie preziese ist die Altersangabe?
Diese Angaben kann man aber nur machen, wenn nur ein Küken im Nest ist. Da die Eier in der Regel alle zwei Tage (manchmal auch erst am dritten Tag) gelegt werden, schlüpfen auch die Küken nicht am gleichen Tag.
Oft kann man, zu Beginn der Aufzucht, den Altersunterschied deutlich erkennen. Dieser verschwindet aber meistens im Laufe der ersten Wochen.
Wenn also ein Jungvogel 40 Tage nach dem Schlupf des ersten Kükens ausgeflogen ist, heißt das ja nicht unbedingt, dass es sich dabei um das erstgeschlüpfte handelt usw.
Meine Angaben besagen folgendes.
Beispiel: Nistkasten 3 = Ausflug von 1nem Segler 42 Tage, 1nem Segler 43 Tage
Aus dem Nistkasten Nr. 3 ist ein Segler, nach 42 Tagen nach der Schlupf des ersten Kükens, ausgeflogen; der zweite Ausflug war 43 Tage nach Schlupf des 1sten Kükens.
Also, wie alt jedes einzelne Küken war, kann ich nicht bestimmen (man müsste dazu Ei und Küken markieren).
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Ausflugsalter

Beitrag von Dodo »

Hallo Siegrid,

eine Kamera kann sicher gute Dienste leisten, aber damit kann sicherlich kaum eine exakte Unterscheidung getroffen werden.

Hier wäre tatsächlich eine Markierung nötig. Wie stellt man so etwas an, ohne sie zu gefährden?
Denke immer das die Erstgeborenen ihren Vorsprung wahren und auch die Ersten sind die das Nest verlassen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausflugsalter

Beitrag von traudich »

In diesem Jahr sind alle Jungvögel im Alter von ungefähr 40 Tagen ausgeflogen. Die meisten wärend der Abendzeit aber einige bevorzugten den Morgen. Obwohl ja die Segler unterschiedlich alt sind fliegen sie doch kurz hintereinander, oder sogar am gleichen Tag, aus. In diesem Jahr habe ich Adoptivküken zur Auswilderung eingesetzt dessen Alter ich nur erraten konnte. Beim Ausfliegen der Segler ist mir aufgefallen, dass es möglicherweise einen Nachahmungseffekt gibt (wenn der Altersunterchied nur minimal ist). Die Zugesetzten sind fast zum gleichen Zeitpunkt ausgeflogen wie die eigenen Segler. Frei nach dem Motto: den älteren Geschwistern nach.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Ausflugsalter

Beitrag von jodamm »

So wie es ausschaut, ist heute der erste Ausflug für dieses Jahr bei mir erfolgt. Um 21:20 Uhr waren noch drei Jungsegler im Kasten, seit 21:25 Uhr sind nur noch 2 Jungsegler im Kasten, auch die Altvögel übernachten heute nicht im Kasten. Das erste Ei wurde in dem Kasten am 18.5. gelegt und am 8.6. ist das erste Küken geschlüpft. Damit bleibt wenigstens schon mal einem die evtl. Hitzewelle nächste Woche erspart. :)
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Ausflugsalter

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Hallo jodamm,

ein regulärer Ausflug eines Jungseglers mit gut 4 Wochen ist nicht denkbar. Entweder ist der noch da oder rausgefallen bzw. von einem Prädator abgegriffen worden. Eine Woche hätte der Älteste mindestens noch gebraucht.

Hier gab es heute schwärmende Ameisen und mit dieser Energiebombe ein Massenevent wie es nur selten in der Saison vorkommt. Es gab ganztägigen Betrieb am herrlichen Sommertag mit nur leichtem Lüftchen. Massenscreamings mit bis zu 20 Seglern, das komplette Umfeld erfüllt von den Rufen.
Auch die Jungen wurden heute pappsatt und haben sicher einen großen Schritt für einen erfolgreichen Start gemacht. Ein wunderbarer Tag.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Ausflugsalter

Beitrag von jodamm »

Thömmes hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 01:03 ein regulärer Ausflug eines Jungseglers mit gut 4 Wochen ist nicht denkbar. Entweder ist der noch da oder rausgefallen bzw. von einem Prädator abgegriffen worden.
Hallo Thomas, ich habe gerade nachgeschaut, im Kasten und in meinen Aufzeichnungen vom letzten Jahr. Im Kasten sind nur noch 2 Jungsegler, und letztes Jahr erfolgte der erste Ausflug einen halben Tag später. Es sind 34 Tage nach dem 1. Schlupf vergangen und ich habe Angaben zur Nestlingszeit von 29 - 49 Tagen gefunden. Und wann genau geschlüpft wurde kann ich nicht sagen, da ja fast immer Jemand auf dem Nest saß, ich habe nur den Zeitpunkt wenn man mal freie Sicht hatte. Und dass dieses und letztes Jahr so zeitgleich aus dem Nest gegriffen oder gefallen wird, fände ich auch merkwürdig. Es war auch gestern nicht mehr nur ein Rausschauen, sondern es wurde sich auch schon weiter raus gelehnt.
Der Einflug ist doch recht geschützt vor Prädatoren:
IMG_20210611_193943.jpg
Raus gucken:
kasten2_2022-07-12_184001.jpg
kasten2_2022-07-12_184001.jpg (91.83 KiB) 908 mal betrachtet
Raus hängen:
kasten2_2022-07-12_184501.jpg
kasten2_2022-07-12_184501.jpg (106.36 KiB) 908 mal betrachtet
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausflugsalter

Beitrag von traudich »

jodamm hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 09:37 Es sind 34 Tage nach dem 1. Schlupf vergangen und ich habe Angaben zur Nestlingszeit von 29 - 49 Tagen gefunden.
Hier sind die Jungsegler nie unter 40 Tagen ausgeflogen :huh:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

jodamm hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 09:37
Thömmes hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 01:03 ein regulärer Ausflug eines Jungseglers mit gut 4 Wochen ist nicht denkbar. Entweder ist der noch da oder rausgefallen bzw. von einem Prädator abgegriffen worden.
Hallo Thomas, ich habe gerade nachgeschaut, im Kasten und in meinen Aufzeichnungen vom letzten Jahr. Im Kasten sind nur noch 2 Jungsegler, und letztes Jahr erfolgte der erste Ausflug einen halben Tag später. Es sind 34 Tage nach dem 1. Schlupf vergangen und ich habe Angaben zur Nestlingszeit von 29 - 49 Tagen gefunden. Und wann genau geschlüpft wurde kann ich nicht sagen, da ja fast immer Jemand auf dem Nest saß, ich habe nur den Zeitpunkt wenn man mal freie Sicht hatte. Und dass dieses und letztes Jahr so zeitgleich aus dem Nest gegriffen oder gefallen wird, fände ich auch merkwürdig. Es war auch gestern nicht mehr nur ein Rausschauen, sondern es wurde sich auch schon weiter raus gelehnt.
Grüß Dich Jodamm,

ich halte eine Nestlingszeit von 29 Tagen für einen rein theoretischen Wert.

Bei mir war die kürzeste Zeit 38 Tage.

Wenn man bedenkt, dass Du den Schlupftag nicht genau bestimmen konntest, ist eine Nestlingszeit von ca. 36 Tagen denkbar - dies halte ich für realistisch.
Deine Nistplätze sind tatsächlich ziemlich geschützt angebracht, einen Prädator-Angriff kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht kannst Du die verbleibenden Jung-MS Abends (bis ca. 22:00) im Auge behalten, eventuell kannst Du einen regulären Abflug beobachten.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Hallo jodamm,

ich weiß nicht, wo Du die 29 Tage her hast ? Da wäre das Großgefieder gerade zu ca. 65 % ausgebildet und ein Jungsegler noch lange nicht flugfähig. Die Einflüge sind sicher vor Prädatoren.

E. Weitnauer hat in seinen Untersuchungen Nestlingszeiten von 38-46 Tagen ermittelt. Die 38 Tage aber nur bei einem einzigen Jungvogel in einem sehr guten Jahr. Durchschnitt waren 42 Tage. Vermutlich hast Du die Jungen dann nicht am ersten Lebenstag gesehen. Sonst wäre er rausgefallen.

Edit (Andreas): Beitrag wurde aus dem Mauersegler-Thread 2022 verschoben.

(Antwort auf: viewtopic.php?p=29272#p29272)
@H.-G. : tolle Aufnahme vom Futterballen. Das sieht nach einem Tag mit schwärmenden Ameisen aus, wo sie wirklich kurzfristig im Überfluss leben. Die Jungen können an solchen Tagen stark zunehmen. An solchen Tagen sind auch die Sucher immer extrem energiegeladen. Ein Verlust der Futterkugel könnte auch durch ein Gerangel mit Suchern verursacht werden. Die Jungen haben immer Hunger. Ich habe 2020 mal die Futterflüge bei einem Paar ( 2 Junge) bei so einem Event protokolliert und die Fütterungsfrequenz ging bis auf 8 min herunter. Es wurden Unmengen schwärmender Ameisen herangeschafft wobei das Bettelgeschrei der Jungen nie leiser wurde. Vorher und nachher normale Fütterungsfrequenzen von ca. 1,5 bis 3 Std.

(Antwort auf: viewtopic.php?p=29250#p29250)
@Elisabeth : bei den Zählungen kann es sich durchaus um Wetterflucht handeln. Wir hatten 1 Woche lang stürmischen N/NW Wind mit schwieriger Futtersituation und nur noch gelegentlicher Aktivität der Brutvögel, alle Anderen waren weg. Gestern, bei top Bedingungen, war hier die bei weitem größte Anzahl an Seglern vor Ort. Das ist jedes Jahr so wenn das Wetter mitspielt. Meist bleibt das so bis zum ca. 23.Juli wo dann die Nichtbrüter innerhalb eines Tages abziehen.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Ausflugsalter

Beitrag von jodamm »

Hallo,
die 29 Tage habe ich auf einer Seite gefunden, aber es wurde dann im Weiteren auch Finnland erwähnt, das gilt dann vielleicht nur dort, ist ja länger hell und es kann dadurch mehr gefüttert werden. Bei der Bestimmung vom Schlupf geht es nicht um Tage, schwankt eher nur um Stunden, um 20:45 Uhr am 7.6. habe ich ein Bild mit allen 3 Eiern. Es geht eher ob am 7.6. in der Nacht oder 8.6. morgens der Schlupf erfolgte, also ob 35 Tage alt oder nur 34,5. Ich bin mir immer noch ziemlich sicher das der Abflug freiwillig war, ob das jetzt normal ist, welchen Grund es dafür gibt und ob das gut für den Jungsegler ist, lasse ich mal offen. Wie schon geschrieben, war es letztes Jahr nur einen halben Tag später. Für Nordirland habe ich eine Seite gefunden die schreibt auch von 35-49 Tagen, wobei die kurzen Zeiten hauptsächlich in warmen trockenen Sommern vorkommen sollen, und das ist es diese Jahr auf jeden Fall, letztes Jahr war auch nicht übermäßig feucht. Auf einer anderen Seite wird auch von vorzeitigem Ausflug bei schlechter Nahrungsversorgung geschrieben. Das Wetter ist ja eigentlich super, aber ob das den Insekten auch so gefällt, dass es seit 5 Wochen nicht mehr geregnet hat? Und dann ist ja das ganze Verhalten angeboren, sie können fliegen ohne es zu lernen, wissen wo sie hin fliegen müssen, wissen wie man Insekten fängt. Dann bestimmt auch der Drang auszufliegen, wenn er bei dem einen stärker ist, und er früher ausfliegt, wird das halt knallhart von der Evolution bewertet, klappt es, darf er sich vielleicht Fortpflanzen, wenn nicht, dann auf keinen Fall.
Heute abend habe ich draußen auf der Lauer gelegen und auch den Videostream aufgezeichnet, aber wie das so ist, "Wie sie sehen, sehen sie nichts.". ;)

Und herzliche Glückwünsche an die mit Verlobungspaaren. Und noch einen Trost von mir, an die, die noch warten. Es geht auch ohne Verlobung. Ich habe in 2020 die Kästen installiert und gegen Ende Mai mit Lockrufen angefangen und war nach 7 Tagen total überrascht, das schon ein Paar eingezogen war. Und auch das neue Paar von diesem Jahr hat sich nicht angekündigt. Ich habe in 2021 nur 2 Einflüge mit längerer Verweildauer in den jetzt bezogenen Kasten registiert, Übernachtungen gab es keine. Dann, als ich dieses Jahr im Mai morgens wieder Lockrufe abgespielt habe, ist einer ziemlich zielstrebig an den Kasten geflogen, und nach wenigen Versuchen war er drin, und ein paar Tage später waren sie zu zweit.
Antworten