Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Bär
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Aug 2020, 14:37

Wiesbaden

Beitrag von Bär »

Hallo allerseits,

gibt es hier Wiesbadener?

Mein Hinterhof in der Innenstadt war lange von Mauerseglern geprägt, dieses Jahr gibt es keine mehr. Es ist traurig. Es tut mir nicht nur für die Vögel leid, ich vermisse auch das Geschrei und Gewirbel. Die Atmosphäre im Block hat sich völlig verändert. Seit ein paar Wochen kommen nun die Tauben, die diesen Block - ungewöhnlich für das seit 2017 zunehmend vollgekackte Wiesbaden - bisher gemieden hatten.

Ich würde mich gerne mit anderen Wiesbadenern austauschen, wo in der Stadt eventuell noch Mauersegler anzutreffen sind und was man tun könnte. Gerne auch per PN.

Admins: bitte verschiebt den Faden bei Bedarf in ein anderes Subforum.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wiesbaden

Beitrag von Markus »

Hallo Bär,

Willkommen im Forum :thumbup:

bin zwar kein Wiesbadener, aber wie Du, auch ein Mauerseglerfreund, deshalb hat mich Dein Hilfeaufruf doch berührt.

Vielleicht helfen Dir unsere Erfahrungen und Berichte etwas die Chancen auf eine mögliche Wiederansiedlung bei Dir besser einzuschätzen.

Vielleicht sind doch noch welche in der Nähe und ein gezieltes Anlocken an installierte Kästen wäre erfolgsversprechend.

Ich wünsche es Dir sehr.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wiesbaden

Beitrag von Waechter »

Hallo Bär,
ich bin Wiesbadener und hätte großes Interesse Dich zu treffen.
Es gibt hier viel zu tun und könnte Hilfe brauchen.

Mit dem Umweltamt beginne ich gerade ein neues Projekt zu planen.

LG Waechter ;)
Biene

Re: Wiesbaden

Beitrag von Biene »

Hallo Waechter,

warst Du nicht auch mal im Vogel-Portal, das es ja nicht mehr gibt ?

Erzähl doch gern mal von Deinem Projekt mit dem Umweltamt. Hast Du zusammen mit Bär etwas tun können ?

Liebe Grüße
Antworten