Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Andreas »

Ok, danke Euch für die ergänzenden Infos. Dann ist es ja doch nicht so schlimm wie ich dachte, und mit waagerechten Fluglöchern und etwas Abstand zum Boden des Nistkastens wird sich das Ganze ja in Grenzen halten. Dazu dann nicht zuviel Grundfläche für die Kästen, damit die Eltern ordentlich aufräumen :lol:

Die Erfahrungsberichte sind auf jeden Fall wertvoll, schön dass es dieses Forum gibt!
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Andreas,
ich habe in diesem Jahr fünf Brutpaare ,bis auf einen Kasten haben die vier anderen alle waagerechte Einflüge,unter denen noch nie Kot
zu finden war.
Der fünfte Kasten hat eine schräge Frontblende.In diesem mit drei Kammern wird seit dem letzten Jahr gebrütet.
In meinem ersten Bericht hatte ich dann davon berichtet ,daß die Jungvögel rücklinks aus dem Kasten koten ,was an dieser Stelle ,da sich darunter eine Garage befindet ,nicht von Bedeutung ist.Das ist in diesem Jahr ebenfalls so.
Ich persönlich bevorzuge die Anordnung der Einfluglöcher in waagerechter Weise. Auch wenn die Segler echte Flugakrobaten sind und ich
Naturnester mit Einflügen von unten kenne,denke ich doch ,das waagerechte Einflüge einfacher zu nehmen/finden sind.
Zudem ,vorausgesetzt die Sicht ist frei,können sich die Altvögel,wie sie es vor dem Ausfliegen ja in der Regel tun,erst davon einigermaßen überzeugen ,das die Luft ,,rein" ist,bezüglich Feinden.
Sobald die Juv.das Alter haben und aus dem Loch schauen ,können diese sich auch schon mal ein Bild von Draußen machen und bieten Dir
Möglichkeiten zur Beobachtung.
Der entstehende Vorsprung ist auf jeden Fall förderlich,weil die Segler gerne etwas über dem Kopf haben.
Da Du die Möglichkeit der Anornung der Kästen von Innen hast,könntest Du ja auch einen "Tunnel" zum Kasten vorbauen ,das würde das Umdrehen zum Koten aus dem Kasten denke ich verhindern,bzw.deine Sorge über hinausfliegenden Kot erübrigen.
Meine Einfluglöcher habe ich nach der Bauanleitung von Klaus Roggel alle zwei Zentimeter über dem Boden angeordnet.
In natürlichen ,zB. Gesimskästen,ist der Ausstieg oft wesentlich höher,wobei glatte Wände sicher schon zur Falle geworden sind ! Aber wir wollen es unseren Seglern ja nicht schwerer machen als nötig!Aber Du könntest bei einem tieferliegenden Kasten auch eine"Treppe /Rampe" vorbauen,was ich bei einem Kasten ,der sich in einem ausgehöhlten Mauerstein befindet gemacht habe,da ich sonst automatisch eine Höhe vom Boden zur Unterkante Einflugl. von ca.fünf Zentimeter bekommen hätte.Darin hat sich in diesem Jahr ein Verlobungspaar angesiedelt,von dem der eine Segler wohl etwas mit seinem li. Fuß haben muß,wie ich bei den ersten Anflügen beobachten konnte und auch jetzt immer noch beobachten kann,denn er braucht immer mehrere Anflüge.Da wäre ein zu hoher Ausstieg sicher schlecht für ihn gewesen.
Mach auf jeden Fall die Reihe erst mal voll ;)
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Roha »

Grüß Dich Andreas,

jetzt schreibe ich Dir auch noch, meine Erfahrungen zu diesem Thema.
Ich habe nur waagerechte und schräge Fronten, bei meinen Kästen.
Unter den Kästen mit der schrägen Front, liegen, gegen Ende der Jungen- Aufzucht, Kotkrümel.
Wie man teils in den Videos sehen kann, habe ich in den Kästen mit einer waagerechten Front, eine Rampe gebaut, die Einfluglöcher sind 3,5 cm über dem Boden. Hier gibt's nur sehr selten Kotkrümel außen zu finden.
Mein Vorschlag deshalb, Rampe mit Einfluglöcher ca. 4 cm über dem Boden.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Andreas »

Thomas-NRW hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 23:42 Da Du die Möglichkeit der Anornung der Kästen von Innen hast,könntest Du ja auch einen "Tunnel" zum Kasten vorbauen
Hallo zusammen,

so langsam nimmt unser Projekt Gestalt an, die Sanierung des Obergeschosses ist in vollen Zügen und die Giebel sind schon komplett neu aufgestellt. Von der Idee, die Kästen für die Segler in die Wand mit einzubauen wurde uns aus energetischen Gründen abgeraten. Wir werden die ca. 20 cm dicke Wand also tatsächlich mit Tunneln überbrücken müssen.

Der Schwegler Kasten Nr. 14 wird ja z. B. auch mit einer Laufröhre angeboten, D100 heißt wohl mit einem Durchmesser von 10 cm. Auf dem Artikelbild sieht es so aus, als wäre das Rohr halb gefüllt wohl damit die Segler besser passieren können.

Olaf hat hier viewtopic.php?f=20&t=656&p=8299 ja auch schonmal beschrieben, dass auch längere Tunnel mit nur 7cm Breite angenommen wurden. Wie habt Ihr das gelöst, verwendet Ihr zum Teil auch Laufgänge?

VG,
Andreas
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Projekt Giebel

Beitrag von ozul »

Hallo Andreas,

der Durchmesser ist sicherlich 10cm.
Die ursprüngliche Idee hatte ich hier her. Dort gibt es noch andere Berichte. Einfach mal die Seite durchsuchen.

VG Olaf

[linktext]http://actionforswifts.blogspot.com/201 ... esign.html[/linktext]
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Andreas »

Unsere Haussanierung ist inzwischen schon weit fortgeschritten, und gestern und heute wurden die Laufgänge für die Mauersegler im Giebel eingebaut und das erste Einflugloch angebracht. Energetisch ziemlich bekloppt, ich glaube die Zimmerer halten uns für nicht zurechnungsfähig. Und sie hatten echte Schmerzen als sie die sechs Löcher durch den Giebel bohren mussten, den sie vorher aufwendig gedämmt und jede kleinste Ritze mit Isolierband abgedichtet hatten.

Spaß beiseite, sie haben super Arbeit geleistet und alles genau nach Vorgabe perfekt umgesetzt. In die Eichenbretter außen kommen Einfluglöcher mit genau 3 cm Höhe (und 1,5 cm Abstand zum Boden), dahinter liegen schon die etwa 30 cm langen Laufgänge (Flachkanäle für Dunstabzugshauben, 10,5 x 5 cm). Auf dem Spitzboden können wir uns dann selbst auslassen und über Winter die Nistkästen bauen, die Tunnel werden noch mit Holz ausgelegt weil der Kunststoffboden sonst zu glatt ist (Friedrich, danke für den Tip!). Oberhalb von den Einfluglöchern sitzen die Bretter etwa 4 cm nach vorne versetzt, die Löcher werden dann etwas verdeckt und sind so hoffentlich für Spatz und Star nicht erreichbar.

Hier noch ein paar Impressionen:
Dateianhänge
Spitzboden von innen.
Spitzboden von innen.
Giebel von außen, das erste Einflugloch sitzt.
Giebel von außen, das erste Einflugloch sitzt.
Da geht's rein ...
Da geht's rein ...
... und da raus.
... und da raus.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo anderl :thumbup:
So lieben wir das. Perfekter Einsatz :thumbup:
Ganz tolles Projekt und Engagement von euch.....
Super. Gratulation.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,
anderl hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 20:32 , den sie vorher aufwendig gedämmt und jede kleinste Ritze mit Isolierband abgedichtet hatten.
genau dies ist das große Problem unserer Gebäudebrüter ;(
Sie finden, dank energetischer Sanierungen und Neubauten keine Nistmöglichkeiten mehr. Ihre "Brutfelsen" in Dörfern und Städten sind immer mehr zu glatt und ohne Nischen oder Spalten.

Daher, ein tolles und vorbildliches Projekt von Euch Andreas :thumbup: es wird sich lohnen :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Projekt Giebel

Beitrag von Andreas »

Danke Euch, ich hoffe auch dass es sich lohnt und die Mauersegler viele Jahre Nachwuchs aufziehen werden. Von außen ist alles fertig, jetzt geht es an den Innenausbau - sowohl für uns, als auch für die Mauersegler :lol:
Dateianhänge
Hier fehlten noch die Bretter oberhalb.
Hier fehlten noch die Bretter oberhalb.
Die fertigen Einfluglöcher.
Die fertigen Einfluglöcher.
Und hier mal das ganze Haus.
Und hier mal das ganze Haus.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Projekt Giebel

Beitrag von wiba »

Hallo Anderl, ganz großes Kino was du da machst. Mir hatte vor 20 Jahren keiner Ratschläge gegeben, wie ein Wohnhaus für Gebäudebrüter aussehen könnte. Das nachträgliche Anbringen ist immer mit viel Arbeit verbunden. Da hätte ich mir einen Architekten gewünscht, der mich schon bei der Planung darauf hingewiesen hätte. Das nachträgliche Anbringen ist meistens die schlechtere Variante aber bei dir wird das ein Volltreffer. Sehr schön dein Projekt.

Beste Grüße
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Antworten