Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ärger mit dem Nachbarn? Meldung an Behörden? Zusammenarbeit mit dem NABU?
Hier könnt ihr darüber schreiben.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Mauerseglerklonie zerstört

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

Die Kripo vor Ort: Skandal in Kassel
Eine ganze Mauersegler-Kolonie wurde bei Dacharbeiten vorsätzlich und grausam zerstört. Die Nester mit bebrüteten Eiern und frisch geschlüpften Jungen wurden unbarmherzig in den Bauschutt geworfen.

Quelle: Bericht v. 31.05.
https://www.facebook.com/Mauerseglerver ... =hovercard

Mir fehlen hierzu im Moment die Worte.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerklonie zerstört

Beitrag von Markus »

......und das Drama geht weiter.Vor zwei Monaten in Leipzig, https://www.nabu-leipzig.de/pressemitte ... 2017/0174/
Man bedenke, es ist nur ein Bruchteil was aufgedeckt wird und an die Öffentlichkeit kommt. Genau so mit Schwalbennestern.
Also, Augen auf, bes. an Gebäuden welche renoviert werden.
Auch nur bei Verdacht kann bei der zuständigen NABU Stelle mal nachgefragt werden.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerklonie zerstört

Beitrag von traudich »

Habe heute durch Zufall gesehen, dass ein Haus in dem ich Mauersegler kartiert hatte eingerüstet und vernetzt wurde. Der hausbesitzer wurde angeschrieben. Habe mich um 22 Uhr vor das Haus gestellt und ungef. 4 Paare gesehen, die vergeblich versucht haben wieder ins Nest zu kommen.
Habe gerade eine Anzeige an die UN geschickt.
LG


NI Bahnhofstr.18.JPG
NI Bahnhofstr.18.JPG (113.4 KiB) 5315 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerklonie zerstört

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 22:55 Habe heute durch Zufall gesehen, dass ein Haus in dem ich Mauersegler kartiert hatte eingerüstet und vernetzt wurde. Der hausbesitzer wurde angeschrieben. Habe mich um 22 Uhr vor das Haus gestellt und ungef. 4 Paare gesehen, die vergeblich versucht haben wieder ins Nest zu kommen.
Habe gerade eine Anzeige an die UN geschickt.
Ich bin mir sicher dass Du da sämtliche Geschütze auffährst Siegrid :thumbup:

Bleibt zu hoffen dass die Brut durch zu lange Abwesenheit nicht ausfällt. Oder gar schon an den Nestern mit Bauschaum oder ähnlichem manipuliert wurde.

Da sollte jedenfalls schnellstens gehandelt werden.

Bin mir sicher dass in dieser Sache auch die Frau Dr.Haupt von der Mauerseglerklinik hellhörig würde. Sie hat Erfahrung wie man solchen Ignoranten schmerzhaft auf die Finger klopfen kann.

Hoffe das geht gut aus,bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Viel Erfolg in dieser Sache Siegrid.

LG
Markus

Ps

Helft mir und den Meinen, schützt uns, kämpft für uns. Seid unsere Stimme, haltet die Augen offen für uns. Zeigt Zivilcourage! Das Gesetz steht hinter euch, schützt unsere Niststätten! Schaut nicht weg, wenn sie unsere Nester mit Gerüsten und Netzen verschließen, wenn sie Klebepaste, Spikes und Bauschaum einsetzen, um uns zu ermorden. Rettet uns! Wir verschwinden aus eurer Welt, wenn ihr uns keinen Platz zum Leben mehr lasst, unsere Kinder tötet und unsere Nahrung vergiftet. Für immer.

Quelle: https://www.facebook.com/Mauerseglerver ... =hovercard
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerklonie zerstört

Beitrag von traudich »

Markus hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 09:35 Ich bin mir sicher dass Du da sämtliche Geschütze auffährst Siegrid :thumbup:
Bin heute zur Unteren Naturschutzbehörde gefahren und habe nachgefragt, was mit dem von mir angezeigten Fall wird. Die Antwort war für mich nicht zufriedenstellen und ich bin noch mal zum Schauplatz gefahren und habe mir die Telef.-Nr. von der Firma, die das Gerüst erstellt hat, notiert und sofort dort angerufen. Nach einer Stunden gab es einen Ortstermin mit Gerüstbauer, UN und meiner Wenigkeit und das Gerüst wurde zurückgebaut. Jetzt können sie wenigstens wieder einfliegen. Ob die Jungen moch leben ist fraglich aber ich habe getan, was machbar war und das mit dem nötigen Zorn im Bauch :evil:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerklonie zerstört

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 13:27 Jetzt können sie wenigstens wieder einfliegen.
Hoffentlich wurde an den Einflügen oder Nestern noch nichts manipuliert, denn das ging ja überraschend Flott :thumbup: Zu Flott :?:

Super Einsatz Siegrid :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerklonie zerstört

Beitrag von traudich »

Danke für dein Lob, war auch eine schweißtreibende Angelegenheit. Die Einfluglöcher sind bislang unangetastet und ich hoffe, dass das so bleibt.
Bin gespannt wie es weitergeht. Ich persönlich habe nicht mit dem Hausbesitzer gesprochen aber ich hoffe, dass ihm § 44 mit seinem Inhalt nahegelegt wurde.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerklonie zerstört

Beitrag von Jan »

Auch von mir, Siegrid: Chapeau!
Toller Einsatz! :thumbup:
Ich hoffe ebenfalls, dass deine Hilfe noch rechtzeitig kam.

Beim Lesen deines Beitrags war ich entsetzt.
Unsereins freut sich - mitunter nach vielen Jahren - über die ersten Ansiedlungserfolge ... und woanders sowas... :S ;(

Beste Grüße
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerklonie zerstört

Beitrag von traudich »

Ja, es war schwer mit anzusehen wie die Segler ständig versucht haben in ihn Nest zu gelangen. Das hat mich auch so wütend gemacht und bin, ungeachtet der Aussage von der UN, weiterhin tätig gewesen. Die Netze und teile des Gerüst wurden sofort zurückgebaut.
Morgen treffe ich mich mit dem Besitzer der mehrmals versicherte, nichts von den Mauerseglern gewusst zu haben.


Vernetzung entfernt.jpg
Vernetzung entfernt.jpg (138.58 KiB) 5258 mal betrachtet



LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerklonie zerstört

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 14:20 Morgen treffe ich mich mit dem Besitzer der mehrmals versicherte, nichts von den Mauerseglern gewusst zu haben.
Klingt glaubhaft. Auch ich habe Jahre lang nichts von meinen tollen Mietern im Naturnest bemerkt.

Ich sehe hier eher den (Vielleicht) erfahrenen Gerüstbauer in der Pflicht.
Gerade Arbeiter solcher Gewerke sollten durch Erfahrung genügend sensibilisiert sein und schnell erkennen was los ist.

Treffen sie mitten in der Bauzeit auf brütende Vögel müssen sie Bau sofort stoppen. Das Gesetz lässt hier wenig Spielraum und doch wird es kaum angewendet – geschweige denn kontrolliert.

Aber.... Weshalb sollte man sich wegen ein paar Vögeln das Geschäft versauen lassen ;( Augen zu und durch.

Hab auch schon mehrfach vernommen dass bei solch Fällen manche Naturschutzbehörden etwas halbherzig zur Sache gehen.

Glücklicherweise haben die Segler in Dir den perfekten Anwalt gefunden Siegrid :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten