Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Igel

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
seit einer Woche läuft abends gegen 21 Uhr immer ein Igel durch den Garten, trinkt an der Vogeltränke und kann auch die Treppenstufen zum hinteren Garten erklimmen - ein prächtiger Bursche. Er scheint bei guter Gesundheit zu sein: Kein Husten, kein sich Kratzen (das war letztes Jahr bei anderen Igeln immer sehr extrem zu hören). Ich hätte nichts dagegen, wenn er die zahlreich vorhandenen Nacktschnecken vertilgen würde ;) .
Igel erklimmt Treppenstufen
Igel erklimmt Treppenstufen
Igel Großaufnahme
Igel Großaufnahme
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Igel

Beitrag von Michi »

:thumbup: Hallo Regina,

stattlicher Bursche :D :thumbup:

Wenn Du ihn erwischst, schau mal bitte nach Parasiten, insbesondere in den Ohren, und Wasser bereit stellen ist auf jeden Fall super. Bitte keine Milch 🙏🏻und auch den Nachbarn das sagen

Kannst auch mal in Elster anrufen - die sind super nett und super kompetent.

VG Michi
Dateianhänge
Igelstation
Igelstation
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Igel

Beitrag von ozul »

Kommt es mir nur so vor, oder ist der Igel eine leichte Fehlkonstruktion der Natur.
Das ganze ist ein zum Scheitern veruteilter Versuch, sich zu putzen.
Wichtig: Immer mit dem Strich, dann bleibt die Zunge heil.

VG Olaf



Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Igel

Beitrag von Christiane »

Ich habe mehrere Igel seit Jahren im Garten - und keine Nacktschnecken mehr :D

Stell ihm Wasser zur Verfügung und wenn du magst Katzentrockenfutter (wenn möglich ohne Getreide) oder Igelfutter (ich verfüttere Igelfutter von Claus)- das lieben sie.

Durch die Hitze haben sie es schwer genügend Nahrung zu finden, da die Insekten sich tiefer in den Boden graben

Liebe Grüße

Christiane
Antworten