Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1926
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fledermäuse

Beitrag von traudich »

Habe heute mal einen Fledermauskasten an unserem Haus gereinigt:
Dateianhänge
PHOTO-2021-10-30-10-12-52.jpg
PHOTO-2021-10-30-10-12-52.jpg (238.4 KiB) 2122 mal betrachtet
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 621
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

nicht nur die Schwalben und Alpensegler haben anscheinend das gute Wetter für ihre Rückkehr genutzt. Wir hatten im letzten Jahr einen Vertreter des Kreises Gütersloh zu Gast, der auch Fledermaus-Experte des Kreises ist. Auf dem Dachboden unseres Carports hatten wir Fledermauskot gefunden und wollten ihn fragen, was er davon hält. Sein Vorschlag: Hängen Sie doch mal eine Cam auf, es handelt sich um eine Wochenstube.

Vor ein paar Tagen hatte ich bei Ebay eine gebrauchte E1 Zoom bestellt (die übrigens seeeehr gebraucht ankam, aber sie funktioniert wenigstens) und mal aufgehängt, ohne damit zu rechnen dass sich tatsächlich jemand zeigt. Eben mal reingeschaut:





Da hängt doch tatsächlich jemand an der Lampe :-)

Nachtrag - und schon ist sie wieder weg:

Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fledermäuse

Beitrag von Dodo »

Guten Morgen Andreas,

weiß Du um welche Art es sich handelt?

Hier sieht man in der Dämmerung auch Fledermäuse. Zu gerne wüsste ich wo die tagsüber unterschlüpfen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 621
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse

Beitrag von Andreas »

Hallo Martin,

leider nicht. Der Kot ist recht groß, habe heute mal die Cam etwas näher an die Lampe positioniert. Eben war sie wieder da, vielleicht ist ja ein Kenner unter uns der die Art bereits anhand des Videos identifizieren kann. Sie hat eine ziemlich große Spannweite.

Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fledermäuse

Beitrag von Dodo »

Hallo Andreas,

vielleicht hast Du einen großen Abendsegler im Carport.
Ich bin kein Kenner von denen, die Bestimmung im Flug ist mir nicht möglich.
Faszinierend finde ich sie allemal.
Bei 21:44:22 Uhr ist rechts im unteren Bildausschnitt noch ein Gast im Dach.
Wäre toll wenn das eine Wochenstube geben würde.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 621
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse

Beitrag von Andreas »

Ich vermute fast ein Großes Mausohr, mal sehen was der Fachmann dazu sagt. Habe ihm das Video mal weitergeleitet.

Letzten Sommer habe ich am frühen Abend über einer frisch gemähten Wiese zwei große Vögel fliegen sehen mit unheimlich langsamen Flügelschlag, bei genauerem Hinsehen waren es Fledermäuse. Ich war beeindruckt von ihrer Größe und den Bewegungen, vielleicht waren es zwei von denen.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1926
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fledermäuse

Beitrag von traudich »

Hallo Andreas,
kenne mich zwar ein wenig mit Fledermäusen aus aber auf dem Video kann ich die Art nicht erkennen. Fledermäuse kann man an den Innenohrseiten unterscheiden was man auf dem Video nicht erkennen kann. Außerdem ist natürlich die Größe, die Ausflugszeit und das Jagtgebiet aufschlussreich. Ich bin oftmals mit einem Detektor unterwegs um Fledermäuse aufzuspüren.
Außerdem gibt es für Gebiete/ Landkreise oft Angaben über die Fledermausarten, die dort vorkommen. So kann man die Möglichkeiten schon eingrenzen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 621
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse

Beitrag von Andreas »

Hallo Traudich und Maddin,

nach Einschätzung des Fledermausfachmannes vom Kreis handelt es sich tatsächlich um eine oder mehrere Große Mausohren, Deutschlands größte Fledermausart. Das wäre für den Kreis Gütersloh schone eine kleine Sensation, denn hier ist die Art bisher nur aus Winterquartieren bekannt.

Wir werden weiter über die Cam beobachten, ob es sich tatsächlich um eine Wochenstube handelt oder der Dachboden zur Zeit nur als Zwischenquartier genutzt wird.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 621
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse

Beitrag von Andreas »

Also unser Carport scheint wirklich sehr beliebt zu sein bei Fledermäusen. Gestern konnte ich (neben der, die seit ein paar Nächten immer an der Lampe hängt) eine weitere, kleinere und dunklere Art filmen - rechts im Bild leider etwas versteckt hinter dem Balken:




Heute dann eine Überraschung, wieder eine Fledermaus an der Lampe. Aber die Ohren sind über Nacht gewachsen? Nein, muss noch eine dritte Art sein denn die mit den kurzen Ohren hing kurz darauf auch wieder an der Stelle:

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fledermäuse

Beitrag von Markus »

@Andreas,

geniale Aufnahmen :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten