Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Rothirsch

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hinweis: Sorfware zur Bearbeiten der Videos siehe Hier
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Guten Morgen Dieter,

schöne Aufnahmen. Die sind ja tagaktiv :o ! Bei uns gibt es auch Rotwild, z. Zt. ist der Wald ein Erholungsgebiet für Corona-Geschädigte. Das Wild erfährt Stress pur. Neuerdings sind die alten Opas auf dem E-Bike in den entlegenstes
Ecken unterwegs, richtig beherrschen tun sie das Vehikel auch nicht.

Auf der einen Aufnahme meine ich zu sehen wie die Luft flimmert wegen der Hitze.
Die Nachtaufnahme zeigt ein Stück Kahlwild mit Glühbirnen im Kopf.
Offenbar nehmen sie die Wildkamera wahr.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:18 Neuerdings sind die alten Opas auf dem E-Bike in den entlegenstes
Ecken unterwegs, richtig beherrschen tun sie das Vehikel auch nicht.
Das zeugt natürlich davon, dass die Natur ein Bedürfnis für uns Menschen ist und wir sollten sorgsam damit umgehen. Ich denke, da haben Eure Behörden einiges zu tun.
Die Situation ist hier ganz anders. Deine Opas würden sich hier nicht wohl fühlen und ich möchte ausdrücklich auch keine Werbung für unsere Gegend machen.
Stell Dir vor, Du müsstest bei glühender Hitze nahezu ohne Schatten auf einem Sandweg radeln.
Der Sand wird locker. Du hast nur einen einzigen Weg. Auf der linken Seite befinden sich nur Verbotsschilder. Bei Betreten des Gebietes muss man hohe Strafen bezahlen. Das gilt natürlich auch für mich. Das ist ja schrecklich, werden viele denken und dennoch ist es für mich das Paradies.
Ich finde genug Stellen außerhalb der gesperrten Bereiche, wo ich meine Wildkameras installiert.
Da die Tiere die Menschen kaum kennen sind sie auch am Tage aktiv. Gerade Libellen fliegen sehr weit.
202106200922340.jpg
Möglich dass dieser schöne Vierfleck, den ich in meinem Garten geknipst habe, von dort ist..


Übrigens Nachtaufnahmen vom Rotwild sind mit meiner Kamera schlecht möglich. Deine Vermutung stimmt. Sie erkennen die Kamera. Die Aufnahmen am Tage erfolgten meist in den frühen Morgenstunden.
LG Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Zitat Dieter:
Deine Opas würden sich hier nicht wohl fühlen und ich möchte ausdrücklich auch keine Werbung für unsere Gegend machen.
Du willst Deinen schönen Flecken Erde nur nicht mit uns teilen. :)

Mit Naturverständnis hat hier die Betriebsamkeit im Wald nix (wenig) zu tun. Die Menschen waren eingepfercht, die Kneipen zu, man konnte nicht Feiern.
Hier glaubt jeder, der Wald sei ihm. Die Spaziergänger, die Fahrradfahrer, die Hundler, die Jäger und Förster.
Die reisen auch von auswärts an. Da kann man sich schon fragen, was ist für den Wald an Besuchern zumutbar.

Die Kneipen machen ja bald wieder auf. :S

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich habe in der letzten Zeit noch einige Hirsche aufgenommen und musste feststellen, dass an den einzelnen Orten oft die selben Tiere zu sehen sind.
Jetzt freue ich mich erst einmal auf unser Rentnergrillen. Bitte nicht falsch verstehen!
Nicht wir Rentner werden gegrillt und wir müssen auch nicht selbst grillen. Für uns grillt der Waldbesitzer, in dessen Wal ich so gern bin. Für mich ist das eine gute Gelegenheit mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Es ist nicht die erste Veranstaltung.
1.jpg
1.jpg (163.96 KiB) 1628 mal betrachtet
So hatten wir am 05.09.2014 seinen Wildpark besucht.
2.jpg
2.jpg (212.5 KiB) 1628 mal betrachtet
Leider gibt es „Naturfreunde“, die diese Bezeichnung nicht verdienen. Das Wildgatter wurde geöffnet. Ich vermute aber, dass es auch Jäger gibt, die diesen Namen nicht verdienen. Alle Tiere sind selbständig wieder zurück gekommen außer dieser schöne Hirsch.

Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Zitat Dieter:
Alle Tiere sind selbständig wieder zurück gekommen außer dieser schöne Hirsch.
Wundert Dich das? Dessen sekundäre Geschlechtsmerkmale baumeln irgendwo an der Wand.
Das sie selbständig zurückgekommen sind, ist ein Beweis dafür das man sie domestizieren kann.
(beim Aldi Hirschsteak aus Neuseeland).
Mit Rehwild ist so etwas nicht zu machen. Hast Du schon mal Rehwild im Gatter oder Zoo gesehen?
Die sind recht anspruchsvoll was die Nahrungswahl angeht.

Ich finde es gut, dass Du den Kontakt zur Jägerschaft suchst, so wirst Du was gewahr, was Menschen die ihnen nicht gut gesonnen sind, nie erfahren.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 22:20 Wundert Dich das? Dessen sekundäre Geschlechtsmerkmale baumeln irgendwo an der Wand.
Das ist natürlich sehr schade. Viele Eltern kommen mit iheren Kindern, um das Wild zu fütern.
So findet so manches Stück Brot oder Brötchen noch einen guten Zweck. Hier haben viele etwas vom Anblick des schönen Hirsches.
Übrigens, nirgends findet man mehr Wolfsspuren, als rund ums das Gatter. Den Raubtieren muß doch der Zahn tropfen.
Wir sollten viel mehr Wild essen und bereit sein einen höheren Preis zu zahlen. Warum auch nicht Waschbären essen? Alles ist besser, als das mit Medikamenten und Hormonen verseuchte Fleisch aus der Massentierhaltung.
Hirsch.jpg
Ich war wieder im Wald und habe einen schönen Hirsch mit gebracht.



Er ist sehr dicht an der Kamera und bemerkt sie.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von ozul »

Heute mal was neues von der Wildkamera.
Seit einigen Wochen ist auch mal ein Reh auf den Aufnahmen.
Die 9 qm werden immer interessanter.

VG Olaf

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Olaf, es ist ja toll, was Du alles auf dieser kleinen Fläche aufgenommen hast!
Ich habe zur Zeit 6 Wildkameras stehen. Ich schrieb schon, dass das Wild sehr standorttreu ist und ich immer die selben Tiere aufnehme. Ich hatte gedacht, dass ich mal ein Rudel Wölfe zeigen kann bin aber jetzt froh, dass ich eine Stelle habe, wo wenigstens ein Wolf zu sehen ist.
Den räudigen Wolf, den ich auch dort aufgenommen habe, wird es wohl nicht mehr geben.
Jetzt möchte ich gern den Wolf bei Tageslicht aufnehmen. Letztens ist mir das gelungen aber es ist eine sehr kurze Aufnahme. Wichtig ist auch die Wahl des Standortes. Viel Gras und Stäucher sind ungünstig bei windigem Wetter.
Schönes Wochenende
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Zwei Rehe

Beitrag von kaninchenzuechter »


Gruß Dieter
Antworten