Abgesehen von der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Mauersegler steht hier alles, wie wir der bedrohten Vogelwelt und Natur helfen können.
Frank

Re: Wildvogelfütterung

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen und noch alles Gute für 2026! 🍀

Das hier hatte ich vor kurzem bei GMX gesehen. Eine wirklich gute Idee, gegen die gefährlichen grünen Plastiknetze der Meisenknödel.
Sehr praktisch, einfach zu benutzen und für die Vögel bedeutend sicherer. 🙂

Bei mir ist in dieser Saison leider gar nichts am Futterhäuschen los... 😕🤷‍♂️

Gruß Frank

Edit (Andreas): Hallo Frank, ich musste das Bild leider aus urheberrechtlichen Gründen entfernen. Den originalen Beitrag bei GMX habe ich leider nicht mehr gefunden, aber bei T-Online gab es einen ähnlichen Bericht und sogar mal ein reales, also nicht KI-generiertes Bild dazu:

https://www.t-online.de/heim-garten/gar ... chern.html

Tolle Idee übrigens :lol:
Frank

Beitrag von Frank »

Oh sorry, daran hatte ich gar nicht gedacht. Hab es extra so gelassen, wegen dem Urheberrecht. 🙈
Ich fand die Idee halt nur so toll...
Hab den Beitrag (Bild wurde wohl schon geändert) bei GMX.ch noch mal gefunden. https://www.gmx.ch/magazine/ratgeber/ha ... n-41716908
Ist ja aber mit deinem eingestellten Link identisch. Ging ja nur um die Idee...

Meinst du, daß dies ein KI generiertes Bild war?
Ist mir gar nicht aufgefallen... 😕

Gruß Frank
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 22:59 Hallo H.-G.,

meinst du die Schwanzmeise von deinem ersten Bild?
Nein! Die hatte ich ganz und gar nicht vergessen. Gleich an dritter Stelle steht sie doch.
MauerseglerBerlin hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 05:02
Blau-/ Kohl-/ Schwarz-/ Tannenmeise
Rotkehlchen
Hallo Torsten!
Ich will's mal so sagen: Deine Schwanzmeise ist etwas dunkel geraten :lol: - da habe ich sie übersehen. Sorry ;) :
Diese kleinen "fliegenden Kaffeelöffel" sind bei meiner Familie sehr beliebt, da sie unbestritten zum niedlichsten gehören, was der Winter uns hier bietet. Sie sehen alle mehr oder weniger so aus wie die auf dem ersten Bild und gehören somit zur Unterart Agithalos caudatus europaeus. Die Aufahme der zweiten Schwanzmeise kommt von weiter nördlich, eben aus der Gegend von Flensburg. Mit ihren reinweißen Kopf gehört sie offensichtlich der Unterart A. c. caudatus an. Ich finde sie sogar noch etwas niedlicher als unsere Schwanzmeisen vor Ort.
Auf den ersten Blick sehen alle gleich aus. bei genauerem hinsehen weicht die Schwanzmeise unten rechts aber etwas vom Ausehen der anderen ab (Foto 2021)
Auf den ersten Blick sehen alle gleich aus. bei genauerem hinsehen weicht die Schwanzmeise unten rechts aber etwas vom Ausehen der anderen ab (Foto 2021)
Hier ist die etwas hellere Kopffärbung besser zu erkennen.
Hier ist die etwas hellere Kopffärbung besser zu erkennen.
Erst der Vergleich der beiden Fotos hat mich dazu gebracht, da mal genauer nachzusehen. So habe ich auch gelesen, dass es in Übergangsbereichen Mischformen gibt. Das könnte also bei Dir in Berlin gut der Fall sein.

Und da wir schon mal bei den Meisen sind, so habe ich noch zwei Verdächtige, die Du übersehe haben könntest: die fast gleich aussehenden Sumpf- und Weidenmeisen. Wenn bei Dir sogar Tannenmeisen kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die fehlen. Hier kann ich sie immer wieder auf Spaziergängen hören oder sehen. Zum Futterplatz kommen sie allerdings selten, nur an strengen Wintertagen.
Aufgrund der kontrastreicheren Färbung eher eine Sumpfmeise. Richtig sicher könnte ich aber nur sein, wenn die schwarze Kopfplatte glänzendes Gefieder Hätte.
Aufgrund der kontrastreicheren Färbung eher eine Sumpfmeise. Richtig sicher könnte ich aber nur sein, wenn die schwarze Kopfplatte glänzendes Gefieder Hätte.
Deutlich (?) matter - eher Weidenmeise. Könnte aber leider auch am Tageslicht liegen.
Deutlich (?) matter - eher Weidenmeise. Könnte aber leider auch am Tageslicht liegen.
Und wenn es mal richtig lange kalt ist, sind hier auch schon Haubenmeisen aufgetaucht.
Das war 2010.
Das war 2010.
Das fühlt sich ein bisschen an, wie ein sechser im Lotto und war in den letzten 15 Jahren leider nicht mehr der Fall.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
MauerseglerBerlin

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo H.-G.,

das sind ja großartige Sichtungen! Danke fürs Teilen. Um es kurz zu machen mit den Meisen. Alle meine aufgezählten Vögel habe ich bei mir im Garten (!) gesehen, nicht auf Spaziergängen. Da waren leider tatsächlich Weiden- und Sumpfmeisen noch nicht dabei. Zumindest habe ich in meinem Garten die eben noch nicht gesehen. Ganz zu schweigen von der Haubenmeise. Aber da ich alle 3 im innenstädtischen Bereich (und da wohne ich nun mal) auch auf Spaziergängen noch nie gesehen habe, mache ich mir für eine Sichtung in Berlin nicht allzu große Hoffnungen. Die kleinen Meisenarten sind ja eher in Wald- und teils Wassernähe heimisch und Berlin ist eindeutig in Kohlmeisenhand, wenn man das auf Meisen bezieht.

Das mit den „fliegenden Kaffeelöffeln“ muss ich mir merken. Total süße und absolut zutreffende Beschreibung. Was mir an ihnen und an anderen Meisenarten besonders gefällt, sind ihre Flugbahnen. Meisen fliegen ja immer durch kleine kurze Flügelschläge aufwärts, um in Pausen nahezu abzustürzen. Bei den Schwanzmeisen knickt beim Wechsel der Flugintervalle dann immer der Schwanz ziemlich stark ab. Find ich wirklich beobachtenswert.

Wir haben hier in der Nähe ein kleines Naturschutzgebiet. Da könnte ich eine Haubenmeise finden. Das muss meine Mission der nächsten Sommerspaziergänge werden. Aber wirklich daran glaube ich nicht, denn sie sind sehr selten. Was es in diesem Gebiet allerdings hat, sind Neuntöter - auch sehr interessante und seltene Vögel. Aber da kommen wir jetzt von der Winterfütterung sehr weit ab. :lol:

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV