Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Anlocken mit Zeitschaltuhr und Akku

Beitrag von Markus »

Hi Alex,

wow das kleine Teil hat ja ziemlich wums :o
Alex hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 19:17 Welchen Hochtöner könnt ihr empfehlen, der den Verstärker verträgt.
Der Lautsprecher wird oben am Mast montiert .
In der Anleitung steht :

"1. Anschluss der Lautsprecher Anschlussbelegung der Lautsprecher an die Endstufe: Verbinden Sie die grün /schwarz gekennzeichnete Kabelleitung am “Speaker”-Ausgang der Endsufe mit dem Plus- und Minuspol der Lautsprecher und beachten die richtige Polarität (Plus und Minus). Im Normalanschlussmodus (je ein Lautsprecher an jedem Ausgang) darf die Mindestimpedanz 4 - 8 Ohm nicht über- und unterschreiten."

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Anlocken mit Zeitschaltuhr und Akku

Beitrag von Alex »

Hallo Markus,

Danke für Hilfe,

die Bestellung ist draußen ;)

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Anlocken mit Zeitschaltuhr und Akku

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Friedrich, hallo Markus und alle anderen.

Euch allen wünsche ich ein gutes erfolgreiches Jahr mit unzähligen Mauerseglern und Schwalben. :thumbup:

Ich habe jetzt alle Komponenten erst einmal aus Friedrichs Lockruf-Set erhalten.
Der Zusammenbau ist sehr einfach und jeder Laie in technischer Sicht kommt mit deiner Erklärung, Friedrich klar. Super Tip, ich danke dir.

Markus, jetzt kommt natürlich die nächste Steigerung deines Sets mit der Zeitschaltuhr, die schon bereit liegt. Das wirkt noch etwas verwirrend mit den Kabeln, die ich zusammenschneiden muss. Ich werde mich aber auch daran wagen.
Vielleicht werde ich da noch mal um Hilfe rufen. Einige mehr Fotos könnten vielleicht hilfreich sein....ich probiere es mal....

Auf jeden Fall top Vorarbeit von Euch Beiden.

Vielen, lieben Dank dafür. LG Michael



.....PS: Markus, wo liegt der Unterschied in der einfachen und komplizierteren Anschlussvariante? Hat die kompliziertere Variante Vorteile?

Das aufgeschnittene USB Kabel hat die Farben rot, weiß, grün bei mir. Rot an plus, weiß an minus habe ich verwendet. Blieb leider ohne Einschalten der Uhr ;(
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Anlocken mit Zeitschaltuhr und Akku

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen, hallo Michael,

auch von mir Euch Allen ein erfolgreiches Vogeljahr 2020 :thumbup:
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 14:15
.....PS: Markus, wo liegt der Unterschied in der einfachen und komplizierteren Anschlussvariante? Hat die kompliziertere Variante Vorteile?
bei der einfachen Variante wird der Strom von der Powerbank einfach durchgeschleift. (zwei kabel rein und zwei kabel raus)
Bei der komplizierteren Variante muss mit einem zusätzlichem Kabel überbrückt werden.
Technische Vorteile hat die Komplizierte Variante keine ,ich hab sie nur günstiger bekommen.
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 14:15 Das aufgeschnittene USB Kabel hat die Farben rot, weiß, grün bei mir. Rot an plus, weiß an minus habe ich verwendet. Blieb leider ohne Einschalten der Uhr ;(
Da stimmt was nicht Michael. Es sollten insges. 4 Kabel sein, hast Du versehentlich das "fehlende" schwarze (-) abgeschnitten ?
Grün und weiss sind die Datenkabel welche wir nicht benötigen. Bin mir ziemlich sicher dass es deshalb noch nicht funktioniert.
Bei Problemen melde Dich einfach nochmals Michael, das bekommen wir hin :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Anlocken mit Zeitschaltuhr und Akku

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Vielen Dank für deine bekannte Turbo-Antwort. Es waren definitiv 3 Kabel in dem alten Nokia Kabel...
Ich werde mal ein anderes zerschneiden.... :shock:
Mal sehen, was ich dann antreffe...ich melde mich wieder.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Anlocken mit Zeitschaltuhr und Akku

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Markus!
Du bist echt genial :thumbup:
Ich habe noch einmal in dem zerschnittenen Kabel gesucht und dann doch noch das schwarze Kabel gefunden.....und, ja es klappte sofort :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: danke danke.
Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, wie seid ihr nur auf die Komponenten und Möglichkeiten gekommen???? Hammer, Danke :thumbup:
Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Anlocken mit Zeitschaltuhr und Akku

Beitrag von Markus »

Super Michael, :thumbup:
ein 3-Adriges USB kabel hätte mich doch gewundert. :o
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 23:28 Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, wie seid ihr nur auf die Komponenten und Möglichkeiten gekommen???? Hammer,
Ein Foto von Siegrid hat mich dazu motiviert mal nach dieser Schaltuhr zu suchen. Die (kleine) Herausforderung war es eine 5 Volt Version davon zu bekommen.
Die nächste Herausforderung war noch eine funktionierende Powerbank (viele Powerbanks schalten im Ruhemodus komplett ab) zu finden. Zufällig fand sich was passendes in meiner "Elektronikkiste". ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Anlocken mit Zeitschaltuhr und Akku

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Gratulation :thumbup:
Tolles Teil, ausgeklügelt und echt super. Ich werde noch die Kontakte löten bzw, besser isolieren.
Grüße Michael

PS: bis zur Rückkehr der Mehlschwalben verbleiben jetzt weniger als 100 Tage
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Anlocken mit Zeitschaltuhr und Akku

Beitrag von Markus »

Guten Morgen Michael ;-)

Isolieren sollte sein :thumbup: Ich hab das mit Schrumpfschläuchen aus dem Baumarkt gemacht. Geht aber auch mit Klebeband.

Wie Du bemerkt hast, bei dem Abisolieren des USB Kabels besteht die Gefahr dass ein inneres Kabel durchtrennt, oder dessen Isolierung beschädigt wird.

Tipp:

Knick das Kabel im Schneidebereich um, also U -förmig. Somit ist die äussere Isolation unter Spannung und platzt bei dem Aufschneiden sozusagen auf und die inneren Litzen bleiben unbeschädigt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anlocken mit Zeitschaltuhr und Akku

Beitrag von traudich »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 23:28 Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, wie seid ihr nur auf die Komponenten und Möglichkeiten gekommen???? Hammer, Danke :thumbup:
Michael
Schon in 2018 habe ich nach einer Möglichkeit, das Locksystem ohne Stromquelle aus der Steckdose abspielen zu können, gesucht. Leider ließ sich nichts realisieren.
Da wir in unserer Kreisstadt an einigen Gebäuden (Hochgarage / Trafoturm) Mauerseglerkästen aufgehängt haben die noch nicht belegt sind, drängte sich mal wieder die Idee das Ansiedeln mit Lockrufen, auf. Ich habe dann erst einmal an Solarenergie gedacht-wurde aber irgendwie nicht fündig.
Bei meiner Suche ist mir ein Foto einer "behandelten" Zeitschaltuhr aufgefallen. Da ich in solchen Dingen schnell an meine Genzen komme habe ich mich hilfesuchend an Markus gewandt. Mit meiner Powerbank hätte man das Locksystem 3 Monate, für eine halbe Stunde pro Tag, laufenlassen können. Markus hat aber schnell erkannt, dass es minderwertige Powerbanks sein müsen und ist mal wieder schnell fündig geworden :thumbup:
Bin sehr gespannt, wie es während der Saison funktioniert und werde auf alle Fälle berichten. Wo willst du das System einsetzen?

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten